Und schon eine digicam gekauft rolf?

Diskutiere Und schon eine digicam gekauft rolf? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [quote:post_uid2]Was mir bei der Digitalfotografie fehlt - ich kann die Bilder niemals ohne technische Hilfsmittel betrachten. [;)]...

  1. #21 K.R.ausDO, 08.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2]Was mir bei der Digitalfotografie fehlt - ich kann die Bilder niemals ohne technische Hilfsmittel betrachten. [;)] [/quote:post_uid2]

    Mhhh ???

    Was mich an der Analogen Fotografie stört: Nicht nur, das ich die Bilder nicht ohne technische Hilfsmittel betrachten kann, ich muß die Bilder für gewöhnlich auch aus der Hand geben, weil diese technischen Hilfsmittel mir nicht rentabel/professionell zu Hause zur Verfügung stehen! Den Aufwand des Selbstentwickelns hab' ich schon vor meinem 15 Lebensjahr als unrealistisch abgetan.


    Aber wenn ich bei der Digitalen Fotografie das Bild zu anfassen unbedingt haben muß, dann bleibt mein "Orginal" zu Hause. Und [b:post_uid2]ich[/b:post_uid2] kann mir aussuchen, auf welchem Wege die Bilder zum Entwickeln gehen. Einschließlich der Möglichkeit "Sonntag abend per E-Mail".
    [quote:post_uid2]Ich mag auch lieber die direkte Beeinflussungsmöglichkeit beim Fotografieren (Mehrfachbelichtungen etc.) als die Nachbearbeitung am PC. [/quote:post_uid2]
    Ohne die Nachbearbeitung am PC würden z.B. die Bilder bei den Raritäten im Esprssotutorial nicht so "aufgeräumt" aussehen. Die Retusche wird digital halt zum kleinen extra Spaßmacher!
    :)

    Das Ergebnis überzeugt, wie die gerade eingetrudelte Dankes-Email zeigt:
    [quote:post_uid2]Wow,
    das ging ja fix.
    Nee, mit der abgeschnittenen Ecke war mir gar nicht aufgefallen.
    Gut gemacht.
    Danke
    Rainer
    [/quote:post_uid2]

    Natürlich gibt's auch noch die großen Schwarzen Scheiben mit den Rillen drin, aber die kleinen Silberlinge ...

    Nur ein ist klar:

    [b:post_uid2]Die Zukunft hat in der Fotografie mit der Digitalisierung begonnen![/b:post_uid2]

    P.S.: Ich warte auf das günstige Masseneinscannen der Diaserien. Dann hab' ich wieder mehr Platz im Schrank und kuck mit die alten Fotos mal wieder an.
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Azazel"]Da ich aber zu Canon..... tendiere kommt für mich nur Compact Flash in Frage.[/quote:post_uid0]
    Die Ixus ist ja auch mein Favorit geworden!

    Werde mich auf jedenfall mit dem Wissen um Eure Tipps in die Hände des Fachhandels begeben. Wenn der Händler erkennt, das bei mir gewisser Grund-Kentnisstand vorhanden ist, wird er mir hoffentlich auch nichts andrehen wollen.
    Schaun wir mal ;)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ja, der Klaus wieder....ich meinte mit meinem Einwand mit der zur Bildbetrachtung nötigen Technik natürlich den Moment NACH der Entwicklung. Die Bilder entwickeln zu LASSEN ist ja nun wirklich kein Problem mehr (jaaa, ausser nach Ladenschluss oder Sonntags...:D)
    Um mir mal schnell eines meiner Lieblingsbilder anzusehen, muss ich halt keine Steckdose in der Nähe haben, keinen PC hochfahren - das passende Album in Reichweite genügt.
    Klar, ich könnte die Bilder aus der Digicam ausdrucken. Zuhause - zu teuer (Fotodrucker) und/oder qualitativ zu schlecht. Per Bilderservice - teurer, aber zumindest mittlerweile qualitativ vergleichbar mit dem 'alten' Weg.
    Hm...eingescannte Paperbilders kann man ja auch am PC nachbearbeiten *rumzick* :p

    So, Spielzeugpfeile wieder eingepackt - wir Männers brauchen das 'Meiner is aba gröööösser* scheinbar... :D
    In diesem Sinne - ich sehs wie Helmut und bin zufrieden, so wie es ist. :)
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Jaja die Alt gegen Neu Diskussionen... ohne Ende :D

    Auf jeden Fall hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute die ich kenne, die eine Digicam haben nur noch sehr selten zur analogen Kamera greifen. Das ist halt eine Sache der Bequemlichkeit.

    Wie schon mal gesagt, im Schnappschussbereich hat die Digicam imho die analoge Technik schon lange überholt, allein schon was die Möglichkeit des schnellen Publizieren im Internet angeht.

    Es schadet nicht sich mit beidem auseinanderzusetzen, wer gute Fotos mit Digicams machen will braucht genauso ein klassisches Fotogrundwissen.

    regards Azazel
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also was das archivieren angeht sehe ich da eigentlich keine problem, man kann sich doch auch digitalfotos von cd entwickeln lassen. vorher hat man noch am pc die auswahlmöglichkeit, so daß man sich nur die fotos entwickelt die auch wirklich ins album kommen. den rest würde ich doppelt archivieren auf cd (ich selbst gehöre auch zu den leuten die panische angst vor datenverlust haben ;) )... wenn dann eine mal verkratzt ist hat man halt noch ne zweite. ne andere möglichkeit ist noch ein fileserver mit raid-system (486er linux-kiste mit 2 20er hdd´s und software-raid sollte reichen und kost fast nix).
     
  6. #26 deepblue**, 09.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    `...ein fileserver mit raid-system (486er linux-kiste mit 2 20er hdd´s und software-raid sollte reichen und kost fast nix)..`

    der Joscha...bringt mich mal wieder durcheinander...sei`s drum..

    Ich brenn mir die besten Bilder nach dem 20x30cm Vergrössern (DM-Markt, billig und gut) und anschliessendem Einscannen (SW 600 dpi Farbe 400 dpi) ab und zu auf CDs um so einem Crash vorzubeugen.
    Dann hab ich sie als Negative/Dias, Papierbilder,sowie im PC und noch auf CD´s als Sicherung-das reicht.

    Klaus/Do `... die Zukunft hat in der Fotografie mit der Digitalen..`
    sorry-kleiner Spass muss sein.

    Warum legst Du Dir nicht einen gebrauchten Diascanner zu, scannst alle Bilder rein und verkaufst ihn danach wieder in ebay-wäre eine Möglichkeit...
    ausser Du hast tausende von Dias.Ich glaube es gibt welche, wo man z.B ein Magazin reinschieben kann-aber man muss wohl trotzdem jedes Bild einzeln filtern um gute Ergebnisse zu bekommen.
    Ich hatte mir auch einen gebrauchten Diascanner (ebay)zugelegt, aber dann vor der ganzen Arbeit und der Software kapituliert und ihn wieder unbenutzt in ebay verkauft.
    Dann habe ich mich einfach mal hingesetzt und meine besten Bilder rausgesucht,vergrössern lassen und eingescannt.
    War auch nicht billig und selbstverständlich auch zeitintensiv-aber alles in allem billiger wie der gebrauchte Diascanner.
    Die üblichen Diaserien sind auf dem Dachboden, natürlich nicht mehr vollständig (beste Bilder raus), aber was soll`s. Die schau ich kaum mehr an und halten tun sie noch lange.
    Zudem mache ich schon lange keine üblichen Serien mehr, so ist es nicht mehr nötig jedes Bild aufzuheben.


    Gruss-----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Sep. 09 2002 at 15:16
     
  7. #27 K.R.ausDO, 09.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Helmut!

    [quote:post_uid2]Warum legst Du Dir nicht einen gebrauchten Diascanner zu, scannst alle Bilder rein und verkaufst ihn danach wieder in ebay-wäre eine Möglichkeit...
    ausser Du hast tausende von Dias.Ich glaube es gibt welche, wo man z.B ein Magazin reinschieben kann-aber man muss wohl trotzdem jedes Bild einzeln filtern um gute Ergebnisse zu bekommen.
    Ich hatte mir auch einen gebrauchten Diascanner (ebay)zugelegt, aber dann vor der ganzen Arbeit und der Software kapituliert und ihn wieder unbenutzt in ebay verkauft.[/quote:post_uid2]

    Genau darum! Solang können die Winterabende doch gar nicht werden. Bei den fertig eingescannten Dia's bin ich dann ja auch gerne dabei, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen ...
    Aber Maschinist am Diascanner ???
     
  8. #28 K.R.ausDO, 26.09.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2="hdelijanis"]Hallo Klaus,

    es bringt nichts, aber rein gar nichts, irgend ein System Analog sowie Digital als besser darzustellen.
    Sowas ist immer eine individuelle Geschichte.
    Der eine will hochwertige Fotos, dem andern gehts eher um Schnappschüsse, der Andere macht mit einer Lomo kunstvolle Aufnahmen, oder die Kamera ist vom Gewicht her besser zu tragen usw./usw.
    Wenn Du schon einen Vergleich anstellen willst, müsstest Du verschiedene objektive Kriterien festlegen auf welchen die beiden Systeme getestet werden.
    Nur so könntest Du am bewältigten Gesamtergebniss Vor/Nachteile eines der Systeme feststellen.
    Und selbst dies wäre nicht zu hoch zu bewerten.
    Es gibt einfach Kameras oder auch Systeme, die in bestimmten Bereichen einfach Top sind.
    Da beisst keine Maus den Faden ab.....
    Eine Kamera die alles kann gibts nicht. Abstriche sind immer zu machen.
    Alzatel--> Die besagte Brennweitenverlängerung bei den Digis sieht der Eine so der Andere so.
    Ich würde mich damit nicht begnügen aus einem 18mm Nikon, was seht teuer ist, plötzlich ein ca. 24mm an der Kamera zu haben-dafür habe ichs nicht gekauft. Ebenso ist das 16mm bestimmt für eine gewisse Anwendung-nun hätte ich plötzlich ein gemässigtes 20 er. Nein. da habe ich schon meinen Anspruch, schliesslich ist jedes Objektiv für genau diesen Bildausschnitt zu gebrauchen.


    Gruss u. best regards---Helmut
    :)[/quote:post_uid2]
    Hallo Helmut!


    Deine Neue kommt!
    ;)
     
  9. #29 deepblue**, 26.09.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nicht übel...danke für den Hinweis.
    Aber da müsste ich erst etliches von meiner Ausrüstung verkaufen um da einsteigen zu können...
    Gut ist, das langsam das Problem der Brennweitenverlängerung mit solchen Kameras gelösst wird.
    So kann dann wirklich mancher mit seinen alten Objektiven noch einsteigen.
    Was mich zusätzlich an solchen Kameras abschreckt (aber auf mich bezogen), ist, dass man fast ein Ing.Studium braucht um sowas zu kapieren. Die Bedienungsanleitung möchte ich schon gar nicht sehen...kraus..
    Mir gelingt`s ja nicht mal ein Bild html auf externem Webspace hier reinzustellen. Du siehst, da bin ich ein Greenhorn.
    Auch beim Fotografieren möchte ich`s so simpel wie möglich-Zeit/Blende manuell nicht mal Automatik obwohl die F3 eine hat. Sagen wirs mal so..ich will mich auf das wesentliche konzentrieren können... (welch Worte..).Wenn nur die Ergebnisse auch immer dementsprechend so wären.

    Aber klar, die Digi - Fotografie hat schon was für sich, wenn man sie dementsprechend nutzt.
    Ich glaube auch, dass sich dies immer mehr durchsetzt...
    Solangs noch Filme für meine gibt, tippel ich halt mit meinen langsam fosil erscheinenden Kameras verstohlen durch die Gegend..bemitleidend belächelt von leicht behangenen Digi- Fotografen..aber..
    um noch ein bisschen den Faden zum Forum zu finden: Es ist wie mit einer alten Hebelmaschine und einer neuen Dosierautomatikespressomaschine... die Nostalgie Klaus, die Nostalgie..und dazu kommt halt noch das Ergebnis der Maschine die manchen Fortschritt vergessen machen kann...

    Gruss----Helmut
    :)
     
Thema:

Und schon eine digicam gekauft rolf?

Die Seite wird geladen...

Und schon eine digicam gekauft rolf? - Ähnliche Themen

  1. Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!

    Meine QuickMill SuperQuick soll schöner werden!: Hallo Zusammen, da mein la nuova era altea Projekt gerade wegen akuten Ersatzteilmangel bzw. warten auf diese pausiert, dachte ich mir, ich...
  2. Meine IZZO My Way soll schöner werden

    Meine IZZO My Way soll schöner werden: Habe mich am WE mal an meine IZZO herangewagt, eine ganze Menge Kaffeefettentferner und Zitronensäure sind draufgegangen! Der Ultraschallreiniger...
  3. Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden

    Meine La Nuova Era Altea soll schöner werden: Hallo Zusammen, auf der Suche nach einer e61 ist mir einiges an Beifang ins Netz gegangen u.a. Izzo, Brugnetti Panoramic, SuperQuick und so auch...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten

    (schon wieder) eine Kauf-Empfehlung erbeten: Liebe Freunde des gut zubereiteten Koffeins ... Wir sind schon länger Besitzer einer Siebträger-Maschine (Sage DuaBoiler - bitte nicht...