Und stetig grüßt.... bräuchte Entscheidungshilfe :-/

Diskutiere Und stetig grüßt.... bräuchte Entscheidungshilfe :-/ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an das super Forum, bin der Chris und stehe, bestimmt geht es einingen auch so, ratlos da! Punkt um, mein Fachwissen ist an die Grenze...

  1. #1 chris.sta, 23.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Hallo an das super Forum, bin der Chris und stehe, bestimmt geht es einingen auch so, ratlos da!
    Punkt um, mein Fachwissen ist an die Grenze gestoßen :-D habe eine Zeit lang recherchiert, welche nun die neue Espressomaschine werden soll, eine Dualboiler mit PID solls werden, mein örtlicher Händler hat verständlicherweise nicht so ein Auswahlspektrum wie im www, trotzdem habe ich mir mal 3 Kanidatinen rausgesucht: (keine Wertung der Reihenfolge!)

    - ECM Synchronika (Händler)
    - Rocket R58
    - Izzo Alex Duetto IV

    als einziges konnte ich die ECM live sehen und anfassen. Zu der Rocket müsste ich n gutes Stück weiter fahren was ich auch bereit bin zu machen. Zur Izzo die habe ich nur im www gefunden

    Die Rocket Modell 2016 ist aktuell im Abverkauf, einen Unterschied zur 2017 Modellserie habe ich nicht gefunden / PID Abnehmbar
    Die ECM liegt knapp 200euro über dem Budget aber da kann ich beide Augen zudrücken^^ / PID sehr gediegen eingearbeitet
    Die Izzo ist aktuell 37% rabattiert und liegt voll im Budget / PID ist OK (Optik)

    wäre toll wenn einige Erfahurngwerte oder dergleichen kommen würden, danke
    caio Chris
     
    j.p.k gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Alle 3 Kandidaten sind gleichwertig und technisch nahezu identisch. Insofern gibt's da keinen Rat, außer Geschmackssache welche Dir optisch mehr zusagt oder Du am günstigsten bekommst. Bestenfalls kann die ECM sich dadurch minimalst absetzen dass sie Edelstahl Kessel hat. Obs DIR den Aufpreis wert ist kannst nur DU entschieden.
     
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Also ich kann dir von der Duetto II berichten - die Unterschiede der IVer zur IIer sind meines Wissens:
    - Optik (Tassenablage, Abtropfschale)
    - Verringerter Flex der E61-BG
    - Shot-Timer
    - Pumpendruck von außen einstellbar
    - Bessere Pumpen-Montage (Elektromotor kann nun Wasserschäden überleben, während bei Modell II meist Pumpe und Motor hinüber waren, weil das Wasser intelligenterweise von oben tropft)

    Espresso macht sie hervorragenden, der Festwasseranschluss ist sehr praktisch (kann aber zu Problemen führen, siehe hier), Dampfpower war immer ausreichend, ist aber richtig super seit ich das no-burn-Rohr entfernt habe.
    Der Dampfboiler ist separat abschaltbar, mache ich aber fast nie, da meine Frau nur Cappuccino trinkt, und auch die Temperaturkonstanz so besser ist (Das Wasser für den Brühboiler wird zuerst durch ein Rohr im Dampfboiler geschickt und so vorgeheizt).
    Gegen die R58 und für die Izzo habe ich mich aufgrund des besseren Preises der Izzo (damals zumindest) und aufgrund der PID-Bedienung direkt an der Maschine entschieden. Das mag nicht jeder, aber ich finde es praktisch - neue Kaffeesorte, erster Bezug ist zu bitter - in 5 Sekunden habe ich die Temperatur angepasst, ohne erst nach dem Bedienteil und Kabel der R58 fischen zu müssen. Da gibt's jetzt sicher viele Gegenstimmen, da die R58 im Forum verbreiteter zu sein scheint, aber für mich war das eben ein relevantes Entscheidungskriterium. Mittlerweile wechsle ich Bohnensorten nicht mehr so oft, und das ganze hätte evtl. weniger Gewicht.

    Bis zu meinem Wasserproblem lief die Maschine immer problemlos, und tut das auch jetzt wieder.

    Hilfreich finde ich die PDFs von bella barista.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Alex Izzo wird sehr von dem in Düsseldorf angesehenem Cafe Bazzar gepuscht, von daher kann sie nicht schlecht sein. Die ECM ist halt sehr teuer und ich persönlich mag es, wenn Espressomaschinen auch wirklich italienisch sind. Bei der Rocket scheint Preis Leistung zu passen. Ich kenne alle drei Maschinen nicht persönlich, würde aber aufgrund der gegebenen Qualität, des Preises, der Herkunft und gegebenen Wiederverkaufsmöglichkeit zur Rocket tendieren.
     
    Pappi gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist die ECM auch. :)
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn ein Deutscher etwas in Italien bauen lässt und es mit Heidelberg Germany etikettiert ist das für mich noch lange nicht italienisch. Aber das ist nur meine Meinung.
     
  7. #7 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sondern?
     
  8. #8 chris.sta, 23.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    ok, schon mal danke für die Resonanz, naja das mit italenischen fleeling nehm ich nicht so ernst... wäre, wenn ich könnte auch kein Hinderungsgrund mir einen lamborghini huracan zuzulegen auch wenn das Audi Technik und Zulieferer aus D und (Ost)europa ist^^... mein italenisches Rennrad kommt auch aus irgendeiner Carbonpresse aus China... da lass ich mir das feeling aber nicht nehmen^^ wenn ich jedoch anschaue was direkt in italien zusammengebaut wird, war ich schon öfters beim händler um es mit "deutscher" Sorgfalt besser zu machen mmhh , hoffe das setzt sich nicht hier bei den maschienen weiter fort^^

    dann warte ich mal vielleicht ließt/antwortet noch einige user... :-D

    achso noch was zu Izzo, mal ist das PID Display rot mal blau, welche Farbe hat es nun? Denke das es kein LED Multicolor is
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 23.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @chris.sta
    Hast du dich bewußt für eine E61-Gruppe entschieden?
     
  10. #10 chris.sta, 23.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Nein...
     
  11. #11 nacktKULTUR, 23.03.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier muss ich widersprechen. Die Änderung der Brühtemperatur an einer Maschine mit E61-Brühgruppe erfordert mindestens eine Viertelstunde. Die 7kg Messing, zusammen mit dem 600ml Boilervolumen (im Falle der Duetto) müssen erst die gewünschte Temperatur annehmen. Durch Leerbezüge beschleunigt man die Sache auch nicht, man bringt nur das Gleichgewicht der Temperatursteuerung aus den Fugen.

    Ich hatte früher jahrelang eine Izzo Duetto, Serienummer #34. Daher kann ich auch von den Schwachstellen berichten. Ganz sicher eine Schwachstelle ist der PID, direkt neben der Brühgruppe eingebaut. Dank der hohen Umgebungstemperatur musste ich ihn mehrfach austauschen. Ein weiteres Abnützungsteil ist der Schütz des Dampfboilers. Der wurde jedoch bei den neueren Modellen durch ein weiteres SSR ersetzt, welches vom 2. Kanal des PID gesteuert wird.

    Was für alle E61-Brühgruppen gilt: Die Messinghülse auf der Exzenterwelle in der Stopfbüchse muss ab und zu vom Kaffeefett befreit werden. Wenn sie verharzt, kann sie nicht frei auf der Welle gleiten. Dadurch wird zuwenig Federdruck auf die 2 Gummidichtungen ausgeübt, wodurch Wasser neben dem Bezugshebel austritt. Auch der Exzenter nützt sich mit der Zeit ab, aber ein Wechsel ist keine große Sache.

    Ansonsten ist die Alex Duetto durchaus zu empfehlen.

    nK
     
    6.638 und Caruso gefällt das.
  12. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    War ja klar, obwohl ich explizit geschrieben hatte, dass das für _mich_ ein Entscheidungskriterium war, und insofern kein Widerspruch möglich ist.

    Sicherlich (wobei ich 15 Minuten für zu hoch gegriffen halte). Das war allerdings nicht mein Punkt. Die Anpassung der Temperatur meinerseits, sprich meine Arbeitsschritte, beschränken sich auf 5 Sekunden. Wenn ich erst ein Bedienteil finden und anstecken müsste, würde mich das nerven. Dass sich die gewünschte Temperatur nicht auf Knopfdruck einstellt, ist ja klar.

    Finde ich subjektiv nicht, habe es an der BG aber zugegebenermaßen nicht gemessen. Wie unglaublich schnell sich dieses Gleichgewicht PID-seitig einstellen kann, weiß ich übrigens erst, seit ich mit den PID-Einstellungen von den Werkseinstellungen abweiche. Hast du das versucht?
     
  13. #13 Bernie_J, 23.03.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Stand kürzlich nach 18 Jahren mit ner Milano ECM vor (nahezu) der gleichen Entscheidung: ECM Synchronica vs. Rocket R58. Es wurde die R58. Warum?

    Für die ECM sprach die noch etwas bessere Verarbeitung, die sehr elegant gemachte Arretierung der Tropschale und die Höhenverstellung für die Tassen an/unter der Brühgruppe. Gegen sie sprach aus meiner Sicht der höhere Preis (in meinen Augen nicht vollständig gerechtfertigt), die (subjektiv) cleanere (und dadurch subjektiv langweiligere) Optik und der Aktionsradius der Dampflanze.

    Konsequenterweise sprach der niedrigere Preis, die Optik (insbesondere die an die legendäre E61 angelehnten Dampf- und Heißwasserhähne), der Aktionsradius der Dampflanze und das unsichtbare PID für die R58. Letztlich noch die Tatsache, dass Rocket der legitime Nachfahre von ECM Milano ist.

    Funktional schenken sich beide nix und mit beiden Maschinen ist man ganz klar in der Oberliga angekommen. Schlechter Espresso ist mit beiden ne Frage mangelnder Fähigkeiten der Person vor der Mschine und/oder beschissene Bohnen.

    Hope that helps
     
    Pappi gefällt das.
  14. #14 Bernie_J, 24.03.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    PS:

    Lieber Chris, bitte schicke im eigenen Interesse ganz schnell hinterher, dass du dich bewusst für eine Maschine mit E61 Brühgruppe entschieden hast. Sonst wird das hier wieder nur ein weiterer Schlaumeierthread über die Unzulänglichkeiten dieser BG.

    Und schicke am besten gleich auch noch hinterher, dass du längst ne Mühle hast, sonst kannst du hilfreiche Antworten zu deiner Maschinenwahl gleich vergessen. Denn ohne anständige Mühle bist du überhaupt nicht ernstzunehmen und du kommst mit deiner ursprünglichen Überlegung keinen Millimeter weiter.

    Good Luck
     
    nollipa und pressomacchiato gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :D
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 24.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es ist ja nun niemandem verboten, sich mal mit Physik zu beschäftigen, und mit diesem Wissen solche Dinge, wie sich widersprechende Anforderungen an eine Espressomaschine, selbständig zu bewerten.
    Dann kommt man schon von ganz alleine darauf, welches Brühgruppenkonzept zu den eigenen Anforderungen besser paßt, als zu denen in der Gastronomie.
     
  17. #17 stubbedo, 24.03.2017
    stubbedo

    stubbedo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    49
    Was bislang noch nicht zu Sprache gekommen ist, sind die Abtropfschalen. Zur Duetto kann ich nichts genaues sagen. Die Abtropfschale der Synchronika ist größer (von den Abmessungen her) als die der R58.

    Für mich war das damals ein Entscheidender Punkt, welcher schlussendlich zum Kauf der Synchronika geführt hat.

    Schlussendlich schenken sich alle 3 Modelle technisch nicht viel. Lediglich in der Verarbeitungsqualität würde ich, angefangen mit den Siebträgern, der ECM den Vorrang geben. Ob das den Preis tatsächlich rechtfertigt? Das kommt auf dich an.

    Gruß
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 24.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einfach mal in echt sone Maschine anfassen, dann merkst's schon.

    Kipphebel für den Dampf sind z.B. echt praktisch.
    Seit ich die mal benutzt habe, will ich gar nicht mehr kurbeln.
     
    Determann gefällt das.
  19. #19 Bernie_J, 24.03.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Na dann Feuer frei
     
  20. #20 Bernie_J, 24.03.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Bei mir genau umgekehrt
     
Thema:

Und stetig grüßt.... bräuchte Entscheidungshilfe :-/

Die Seite wird geladen...

Und stetig grüßt.... bräuchte Entscheidungshilfe :-/ - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica "klackt" stetig, wer hat dieses Modell im Einsatz?

    Bezzera Mitica "klackt" stetig, wer hat dieses Modell im Einsatz?: Guten Morgen, wer von Euch hat denn ebenfalls eine Bezzera Mitica im Einsatz und kann mir sagen, ob folgendes bei ihrem/seinem Gerät ebenfalls...
  2. Isomac - Brio - stetiges Tropfen an Brühkopfdichtung

    Isomac - Brio - stetiges Tropfen an Brühkopfdichtung: Hallo, bei meiner Brio habe ich ein stetiges Tropfen am Brühkopf sobald die Maschine einwenig geheizt hat. Am heftigsten ist das zu sehen wenn...
  3. La Cimbali M31 Bistro: Ablassventil bläst stetig ab

    La Cimbali M31 Bistro: Ablassventil bläst stetig ab: Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Bei meiner LC M31 Bistro ist oben auf dem Kessel ein Ventil. Ein Stift wird bei Druck nach oben (gegen die...
  4. Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?

    Gaggia Espresso Maschine führt stetig Wasser zurück in den Tank!?: Hallo! Ich beobachte bei meiner gebrauchten Gaggia Espresso folgendes und ich bin mir unsicher, ob das so sein soll oder, ob ein Fehler...