Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

Diskutiere Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper? Sorry, hast recht! Edelstahl, nicht Alu! Da war ich...

  1. #21 peeping_tom, 19.09.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Sorry, hast recht! Edelstahl, nicht Alu!
    Da war ich gedanklich woanders....:roll:

    Im direkten Vergleich mag ich den CA-Doppeltamper auch lieber (hier liegen beide 'rum) - der ist definitiv aus Edelstahl (und Holz) und auf beiden Seiten plan!
    Und schwerer und größer...
     
  2. #22 VolkerS, 19.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Hallo Zoppi,

    wenn Du Deinen Einzel-Shot mit 7-8g ziehen möchtest und gleichmäßig gute Bezüge haben möchtest, würde ich das LM-Einer kaufen. Es funktioniert mit dem Silvia-Tamper (leicht konvex), wie Cappufan schrob, ebebso gut, wie mit einem planen Tamper.
    Ich persönlich komme mit dem LM-Einer auf Dauer besser zurecht als mit einem Standard-Einer. Das war bei der Silvia so und ist bei der Ela genau so.

    Der TamperBell ist mit persönlich von Gewicht her zu schwer. Hast Du mal einen in der Hand gehabt? Das Geht in Richtung BoardTamper 2, welcher auch so ein Pfund ist.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #23 Baristozopp, 19.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Danke, Tanja! Genau das war es, was ich hören wollte. Ich denke, wenn ich merke, ich bin glücklich mit diesem LM-Sieb, kann ich ja immer noch "aufrüsten". Da hätte ich dann erst mal für weing Geld ein schönes Spielzeug. :-D

    Antonys Vorschlag war aber auch nicht schlecht. Anstelle des konvexen großen TamperBells besser den mit LM-Fuß zu nehmen.
    Je mehr ich hier lese, umso mehr merke ich, dass ich eigentlich zuerst mit dem LM rumexperimentieren möchte, aber gleichzeitig auch gerne einen TamperBell hätte. Obwohl - einen konvexen Tamper will ich schon auch ausprobieren.... --- Bin gerade kurz davor, wahnsinnig zu werden! :shock:;-):-D


    Hmmm - da hab ich eben schon so viel anderes gelesen, das bringt mich jetzt zum Nachdenken. Ich wollte doch unbedingt auch so ein konvexes Teil, weil ich mich mit meinem planen Stopfer hier schon langsam geschämt habe. :oops:

    Aber wozu mache ich hier überhaupt ein Problem draus?!? Plempel kauft mir das LM-Set, falls ich unzufrieden bin, zum doppelten Preis :mrgreen: ab und meine überflüssigen Tamperbellfüße werde ich anscheinend auch gewinnbringend wieder los. Bestell ich also einfach das komplette ProRista- und Anderegg-Sortiment. ;-)

    P.S. Volker, ich besitze inzwischen eine Eisenpfanne (Dank KN!!!:shock::evil: - bin aber sehr zufrieden damit), da kommt es auf ein paar Kilos bei einem Tamper auch nicht mehr an. :)

    Aber ihr habt mich alle schon ein kleines Stückchen weitergebracht!
     
  4. #24 cappufan, 19.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Ich kann Dir meinen Silvia Tamper verkaufen (41/56), wenn Du magst (PN) :) Der ist dick und stabil, ein schönes Teil. Gibt es sonst auch neu zu kaufen, wenn man ihn beim Rancilio Ersatzteilhändler bestellt, in meinem Fall über kaffee.it (Mondo Italiano) per email.

    Zum konvexen: Ich habe ECM, Torr und TampingTom ausprobiert, finde aber, daß der plane Boden das beste Ergebnis bringt, auch wenn ich positive Meinungen dazu gelesen habe. Tatsächlich hat sich bei meinen Versuchen keine Verbesserung bei Randchanneling gezeigt, das geht mit einem planen Tamper und ausreichender Größe (habe oft 58plus im Einsatz) m.E.n. besser.
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Eine Möglichkeit wäre auch, daß Du Dir erstmal einen individuellen TamperBell Griff sicherst und Dir später einen Fuß für das Sieb für das Du Dich auf Dauer entscheidest nachkaufst.
    Das ganze Proristasortiment zu kaufen ist dann aber wohl die ultimative Lösung (Hab ich auch schon in Erwägung gezogen:wink:)

    Gruß cuse
     
  6. #26 Baristozopp, 19.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    :shock::shock: Na das ist ja mal ein Vorschlag! Ich kauf mir nur den Griff und warte auf die Eingebung, welcher Fuß am besten dafür wäre.

    Oder passt mein alter schäbiger CA-Alufuß auch an diesen Edelgriff? Nee, das wäre dann doch Stilbruch!

    Danke, Tanja, aber das würde sich für mich nicht lohnen. Da sind die doppelten Portokosten (Das LM-Sieb müsste ich trotzdem bei Anderegg bestellen) ja höher als die Ersparnis eines gebrauchten Plastiktampers. oder habe ich das falsch verstanden - Dein Silvia-Tamper ist doch auch aus Plastik?
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    wenn man sieht wie schnell die schönen Kolzgriffe vergriffen sind, Du einen willst aber noch nicht weißt, welchen Fuß Du brauchst, dann wäre das eine Möglichkeit.

    cuse
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    LM 1er

    Weils am ehesten noch einen geschmacklichen Unterschied macht. Der Tamperbell ist ein Tamper in teuer und hübsch. und beim LM 1er langt nen 2,50€ Holztamper den man selber baut. ich hab mir zwar mittlerweile auch nen knapp 20€-Conceptart geleistet, aber anders oder besser ist dadurch nichts. man kann halt mit jedem planen (oder konvexen) 40-41mm Gegenstand tampern ;)
    Also ich möchte mein LM 1er nicht mehr missen.
     
  9. #29 devienna, 19.09.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Kauf Dir das LM 1er mit dem LM Combitamper ( Plastik Convex ).
    Hab ich so gemacht funktioniert bestens.
    Peter
     
  10. #30 Baristozopp, 19.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Muss ich jetzt verraten, dass ich zu doof bin, bei Anderegg zu bestellen? :)
    Dort kann man anscheinend nur mit Kreditkarte (besitze ich nicht) oder über PayPal (bin ich nicht angemeldet, weil ich nicht ganz "durchsichtig" sein möchte) zahlen. Es wurde noch die Möglichkeit PayPal-Gast angeboten, hab ich dann auch ganz mutig angeklickt, hat aber leider nicht richtig funktioniert - da kam eine Fehlermeldung.

    Einen anderen Anbieter mit Plastik-LM-Tampern konnte ich bisher nicht finden.

    Entweder ich rufe morgen dort mal an oder ich entscheide mich heute Nacht eh noch vierzigmal um. Momentan spukt nämlich schon wieder der Tamperbell mit LM-Fuß in meinem Kopf herum.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    da musst du dich auch nicht durchsichtiger machen als bei ner emailanmeldung bei web.de

    mit paypal bin ich bisher zufrieden, hab auch schon zweimal geld zurückbekommen von ebaykäufen

    aber bei Anderegg sollte man imho doch auch überweisen konnen ?

    gruß galgo
     
  12. #32 peeping_tom, 19.09.2010
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Der Web-Shop von Anderegg ist nicht so ganz intuitiv zu bedienen - mein PayPal-Zahlungswunsch wurde jedenfalls geflissentlich ignoriert und ich konnte die Bestellung nicht abschließen.
    Man kann aber per Lastschrift bezahlen.

    Und wenn man dann noch ein wenig Geduld mitbringt, gibt's eines schönen Tages ein Päckchen....
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Zoppi,

    das ist ja nicht auszuhalten. Ich geh morgen mal in die Küche und schau nach, ob ich nicht noch ein alten LM habe. Vielleicht sogar einen passenden Plastiktamper.

    Wenn ich einen finde, schicke ich dir eine PN. Irgendwie bekomme ich die Teile nicht mehr in meine Siebträger rein. :shock:

    Ansonsten bin ich mit meinem TamperBell sehr zufrieden, ich finde er erleichtert das Arbeiten und hilft die Konstanz der Bezüge zu verbessern, ist ein sehr schwerer Handschmeichler, ein optischer Hochgenuss und Zierde für jede Küche, aber für den Geschmack des Espressos ist ein gut funktionierendes Sieb erheblich wichtiger! Ob das LM 1er für deine Kombination das richtige ist, wirst du ausprobieren müssen. Wenn ich noch eins finde, kannst du es gerne für ein paar Euro haben.

    LG Andreas

    Den Tipp mit Weihnachten finde ich übrigens goldrichtig.
     
  14. #34 Baristozopp, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Danke für Deine schnelle Hilfe, Andreas! :-D

    Heute habe ich das LM1er gleich ausprobiert - und hier mein Katastrophenbericht:

    Also, es hat schon mal Stunden gedauert, bis ich es geschafft habe, meine 7,10 g Espressomehl in diese Siebmulde zu quetschen. Als ich dann endlich einen ordentlich befüllten und getamperten Siebträger an meinem Maschinchen befestigen konnte, waren wahrscheinlich bereits sämtliche Aromen verflogen.
    Aber das Ergebnis sah eigentlich gar nicht nach Katastrophe aus. Die Durchlaufzeit hat einigermaßen gepasst und der Puck war makellos, ohne eine Spur von Channeling (so schön sah er beim normalen Einersieb wirklich nie aus)! Auch die Crema war besser, und ich bilde mir auch ein, dass der Espresso völlig anders geschmeckt hat - nussiger (Quatsch! Ich hab überhaupt keine Ahnung - er hat einfach anders geschmeckt. Vielleicht war es auch wildschweiniger oder spinatiger.) ;-)

    Hab's dann natürlich noch ein paarmal probiert. Aber das Befüllen fällt mir nach wie vor schwer, und ich warte jetzt halt sehnsüchtig auf diese geniale Trichtererfindung.

    Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung, erst mal das LM-Sieb auszuprobieren. Irgendwann kommt auch noch der TamperBell dran!
     
  15. #35 cappufan, 24.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Das klingt ja gar nicht nach eine Katastrophe :-D
    Freut mich, daß sich die Entscheidung für das LM Sieb gelohnt hat!

    Ich verwende es zur Zeit fast nur noch...viel Freude weiterhin und vielleicht kommt ja bald eine Befüllhilfe raus.
    Ich hab schon ein paar mal den Aeropress Trichter genommen - der Tipp kommt aus unseren Reihen...das Teil passt tatsächlich, ist aber leider recht unhandlich...
     
  16. #36 StefanW, 24.09.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    ....solang er nicht grün war ist ja alles ok. Es gibt auf youtoube einige Videos, wo auch das Befüllen zu sehen ist. Nach einigen Malen ist auch das kein Problem mehr.

    Grüße
    Stefan
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 25.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Ach Zoppi - warum schreibt man sich hier im Netz eigentlich die Finger wund? Ich habe doch hier http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/42384-wichtige-frage-die-lm-einser-experten.html minutiös Schritt für Schritt beschrieben und bebildert, wie es sich prima mit dem LM-1er arbeitet! Du brauchst keinen Trichter und auch sonst kein Hilfsmittel außer etwas zum Dengeln am Rand.

    Ansonsten: Auf Deinen Wildschwein-Ristretto hätte ich großen Appetit. Musst mir vielleicht mal das Rezept zukommen lassen. Reizt mich sehr. ;)
     
  18. #38 Baristozopp, 25.09.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Nein! Dieses Gerät kauf ich mir jetzt nicht auch noch. Da spar ich dann doch lieber für den TamperBell. :)

    Für alle Interessierten - hier mein Wildschwein-Ristretto-Rezept:

    - Einen Zehennagel eines in einer Neumondnacht gefangenen Wildschweins zusammen mit 7,10 g Bohnen mahlen

    - Nach dem ersten leichten Andrücken des Pulvers eine liebevoll gezupfte Wildschweinborste mittig auflegen

    - Mit Hammer dengeln bis der Rest des Pulvers in die Vertiefung rutscht

    - Ordentlich nachtampern

    Guten Appetit!
     
  19. #39 cappufan, 25.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    :lol::lol:
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

    Aber das tampern sollte doch wirklich kein Problem sein. Ich fülle das Pulver ein und tampere. Dann kurz mit dem Handbballen gegen den Siebträger und der Rest vom Pulver rutscht ganz von alleine rein. Nochmal kurz nachtampern und fertig.
    Das sollte eigentlich nicht länger dauern als mit einem normalen Sieb.
     
Thema:

Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper?

Die Seite wird geladen...

Und? Was soll ich mir kaufen - TamperBell oder LM-Einer-Sieb mit Plastiktamper? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?

    Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?: Hallo zusammen, ich bin heute über Werbung meines Kreditkartenanbieters gestolpert, der bei Bestellungen bei der Kaffeerösterei Freund in...
  2. LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?

    LSM Practical Gruppe zu kalt, Thermosyphon der Grund?: Liebe Experten, um vernünftigen Espresso zu bekommen, muss ich die Gruppe mit diversen Leerbezügen auf Temperatur bringen, sonst schmeckt es...
  3. Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?

    Hilfe! Eureka Stark oder Fiorenzato allground?: Hallo zusammen, dank einiger hilfsbereiter Mitglieder konnte ich die Maschinenfrage vorerst lösen (GAS, also gear acquisition syndrome bleibt...
  4. Maschine neu, Mahlscheibe läuft *etwas* unrund?

    Maschine neu, Mahlscheibe läuft *etwas* unrund?: Ich habe mir vorhin eine Eureka Mignon Single Dose (599 Euro, im Laden) gekauft. Als ich mal vor Inbetriebnahme zu Hause oben rein schaute, sah...
  5. Wasser steht länger im Boiler. Na und?

    Wasser steht länger im Boiler. Na und?: Dieses Thema taucht hier immer wieder auf und geistert durch das Forum. Ich selbst bin davon auch betroffen, weil ich einen Dualboiler nur auf...