Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...

Diskutiere Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Strega mit Bb005.

  1. #21 pressoman, 16.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Strega mit Bb005.
     
    infusione gefällt das.
  2. #22 OandreO, 16.07.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    Die Entscheidung für den Siebträger würde ich erst nach Klärung der Mühlenfrage treffen, da wie meine Vorschreiber/redner schon betont haben hier ganz eindeutig der Hauptschwerpunkt liegt. Hier gibt es verschiedene Wege. Wenn Du Dich mit einem Klassiker anfreunden kannst, bekommst Du eine Super Jolly manuale neu für 550,-€. Gebraucht auch um 300,-€. Das ist zwar ein Gastromonster und man muss, weil mit Dosierer Abstriche beim Handling machen, aber das Mahlgut ist sicher recht ausgewogen und tendenziell eher besser als das der vorgenannten Mühlen. Die kann man später auf Direktmahler umbauen, da gibt es ein Umbauset. Vorteil sehe ich im geringen Totraum, recht ausgewogenes Mahlgut, einfaches Einstellen des Mahlgrades, das Teil ist im hausgebrauch quasi unkaputtbar, letztlich auch weil der Timer und somit eine Menge fehleranfälliger Elektronik fehlt. Nachteil ist ganz klar der fehlende Timer, also ist man zwar vom Mahlgut über jeden Zweifel erhaben, erkauft das aber mit deutlichen Handlingnachteilen. Zusammen mit der R58 ist das momentan meine Kombination und ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich am Dosierer klackern muss, schau mir aber jeden Monat die Casadio enea on demand an. Die Scheiben sind mit 64 mm noch etwas größer und werden wohl auch so in der La Cimbali magnum verbaut. Das wäre momentan vom Preis-Leistungsverhältnis meine erste Wahl. Meine Idee war zunächst auch ne Maschine die Festwasser und Tank zulässt, nachdem ich mich jedoch etwas mehr mit der Filterproblematik auseinandergesetzt habe, lass ich da erst mal die Finger weg. Da ist mir zuviel "Überschwemmungspotential" und ein nicht unerheblicher Aufwand, wenn man das richtig machen will vorhanden. Eine andere Richtung wäre sicher als Einstiegsmühle eine BB 005 mit dem klaren Gedanken an ein zukünftiges Upgrade und die R 58 aus dem Forum. Da hättest Du eine top verarbeitete Machina mit den gewünschten Anforderungen (Festwasser und Tank, rota, Kesselisolierung zusätzlich Dualboiler und Pid) die auf längere Sicht sicher keine Wünsche offen läßt.
     
  3. #23 madman69, 16.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    was meinst du mit Überschwemmungspotential?
    verstehe ich nicht,klär bitte auf.....
    danke
     
  4. #24 Ansonamun, 16.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Aktuell muß ich gestehen tendiere ich fast zu einem Set angebot, sprich dem Neukauf.
    Mitica Top + Mazzer Mini elektronic A
    oder
    Rocket evoluzione v2 + Mühle wie oben

    Da habe ich ein Ersparnis von 300-400 € im Gegensatz zum Einzelkauf.
    Fest steht wie gesagt die Mühle, was genau dann noch dazu kommt..
     
  5. #25 paula77, 16.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe heute auch eine Rocket evoluzione gekauft, und überlege auch, die Mazzer Mini elektronic A zu kaufen.

    Lieben Gruß

    Paula
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich muss zugeben, dass ich auch ein Fan der Super Jolly bin und man bekommt die gebraucht deutlich unter 300 EUR. Wenn diese dann auf Direktmahler und Timer umgebaut ist, ist man sehr weit. Ohne Timer wäre die Akzeptanz bei uns sicher geringer. Ich habe den Umbau inkl. Timer gemacht und es ist machbar. Wer das nicht kann oder kein Interesse an Umbauten hat, sollte sich lieber anders entscheiden um glücklich zu werden.

    Die bisherigen Eigner der gerade zum Verkauf anstehenden R58 sehen das anscheinend anders ;-)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum die Mazzer Mini so gerne genommen wird verstehe ich nicht so ganz, außer es gefällt einem genau diese Optik. Aber ansonsten war ich von der Mini bisher bzgl. Geschwindigkeit sehr enttäuscht. Warum keine Super Jolly electronica (ist wie die Mini mit Timer) oder eine Fiorenzato oder Quamar oder Casadio?
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Also eins muss ich ja mal fragen - immer wenn ich sowas lese denke ich wie macht man das?
    10-15 Getränke das sind 5-8 pro Person täglich wenn ich das auf 2 Personen aufteile

    Das sind doch schon circa ein Liter Milch grob geschätzt . Allein schon Kalorientechnisch ziemlich krass
    Und vom Kaffee Konsum und der zeit die man täglich fürs zubereiten zubringt schon krass oder. Wann wie macht man das.?

    Normal ist das nicht oder
     
  9. #29 madman69, 16.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

  10. #30 madman69, 16.07.2014
    madman69

    madman69 Gast


    Bei mir sind es täglich 500ml Filterkaffee und min.5 Doppios,zwischendurch auch noch extra, einen Verlängerten.

    Fühl mich wohl,Kaffee ist gesund wenn er richtig geröstet ist.:)

    1,5 Liter Milch wäre mir auch zu viel.:confused:
     
  11. #31 Ansonamun, 16.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    vielen Dank das ihr euch um meine Gesundheit sorgt aber ich habe in der Berechnung schon einbezogen das wir fast immer Leute im Haus haben :)

    Die R58 ist schon wirklich schön, auch mit PID aber ich denke das ist schon zu viel des guten.
    Die Mazza Mini nehme ich weil die kleinste günstigste Variante einer hübsch aussehenden Mühle ist die :
    Stufenlos verstellbar ist - elektronisch 1er/2er Auswurf hat mit individueller Zeitdauer und das sie wohl ein schönes Mahlergebnis erzielt.
    Wenn ich ein Blechbomber habe, will ich keine Plastikmühle daneben.

    Gruß Kevin
     
  12. #32 espressionistin, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Kleinste stimmt, hübscheste ist Geschmackssache, aber die günstigste Mühle mit den selben Funktionen (und mehr als doppelter Geschwindigkeit) bei mindestens genauso gutem Mahlergebnis (subjektiv sogar gleichmäßiger) ist imho die Fiorenzato F64E :).
    Die Quamar soll auch ebenbürtig sein..

    Edit liest grad, dass die Fio mit knapp 700 wohl doch ein paar EUR teuer ist als die Mazzer:oops:.
    Nachdem ich beide nacheinander hatte finde ich trotzdem, dass die Fio ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Wenn man denn Platz hat..
     
    Carboni gefällt das.
  13. #33 apogee, 16.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2014
    apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    @mamu: weil jmd R58 verkauft, ist es eine schlechte Maschine?
    Hab ich was verpasst?
    Irgendwann habe ich Platz und ausreichend Wahnsinn für eine Speedster oder einen Handhebler und biete meine R58 hier an.
    Und?
    Ich fürchte, um die R58 zu toppen, muss man sehr weit gehen.
    Es gibt sicher ein paar sehr gute, andere Dualboiler, die einen etwas anderen Mix an Vor- und Nachteilen bieten und ein paar Hundert Euro weniger kosten. Auch prima.



    @threadersteller:
    Überspring einfach eine Evolutionsstufe (2Kreiser) mit sehr unsicherer Brühtemperatur und ebensolchen Ergebnissen.
    2Grad rauf oder runter können immense Unterschiede ausmachen.
    Beim temperaturkontrollierten Dualboiler hast Du hier konstante Ergebnisse, die Du einfach und reproduzierbar einstellen kannst, beim Handhebler einen abfallenden Temp.verlauf während des Bezuges, der Dir weitere Manipulation erspart.
    Temperatur"kontrolle" durch Dauer des Leerbezugs beim 2Kreiser?
    Böse Foristen hier haben das "Lotto" genannt.
    Sicher, es gibt Leute, die das können. Ich nicht. Espressokochen bietet mE noch genug andere Fehlermöglichkeiten.

    Mühle: man kann die Mazzer Mini Electronic mit den Scheiben der Super Jolly ausrüsten und hat dann vllt geschmacklich das Ergebnis einer SJ. Auf jeden Fall eine gute Klasse besser, überraschend. Ob dann noch die genannten Alternativen mithalten, weiß ich nicht.
    Neu aber wohl einfach zu teuer. Die Fio und die Enea sind hier mindestens hochinteressant, vllt die bessere Wahl. Leider habe ich sie noch nicht näher kennenlernen dürfen.
    Alle hier genannten Mühlen sind gut. Eine gebrauchte SJ ist sicher eine äußerst günstige Wahl, um knapp bis in die Spitze zu kommen, zumindest in Sichtweite der Spitze.
     
  14. #34 OandreO, 17.07.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    man kann da unschwer feststellen, dass die bisherigen Eigner 1 Jahr zuvor eine Mini Vivaldi gekauft hatten. Zur dieser R 58 findet man auch einiges an Infos.

    Das angegebenen Trinkprofil 80% Milchmix schreit doch geradezu nach einem Dualboiler.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @apogee: da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben oder denke, dass die R58 schlecht ist. Ich habe mich rein darauf bezogen, dass OandreO geschrieben hat, dass es dann keine Upgrade-Wünsche mehr gibt. Anscheinend kann es die dann doch noch geben, zB Richtung GS/3.
     
  16. #36 pressomacchiato, 17.07.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Vllt sind es mehr als 2 Personen. Besucher, Nachbarn, ...
    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass bei den Schätzungen und Überschlagsrechnungen sehr grosszügig aufgerundet wird. Deswegen gehen ich von 5 Kaffees (Single Shots) pro Person aus, 80% davon mit Milch.
    Wenn das klassische Cappuccino (Verhältnis Kaffee/Milch 1/2) sind, dann sind es ca. 50ml Milch pro Getränk => 200ml Milch pro Tag.
    Gehen wir jetzt von einer vollen ebenfalls klassischen Cappuccino Tasse (150ml) und einem Single Shot (25ml) aus, dann sind es max. 125ml Milch + Schaum pro Getränk. Das sind auch höchstens 100ml Milch pro Getränk => 400ml Milch pro Tag.
    1L Milch hat je nach Fettgehalt usw. zwischen ca. 400-650kcal. Für die o.e. Mengen sind das dann ca. 80-260kcal.
     
    Ansonamun gefällt das.
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Aber mal ehrlich und ganz allgemein. Wenn man nach langem hin und her sich für so ein Top-Gerät wie die R58 entscheidet, dann kann es eigentlich nicht viele vernünftige Gründe geben, das nach kurzer Zeit schon wieder in Frage zu stellen. Umzug, Krankheit, Geldbedarf ja, aber doch nicht kurz danach schon wieder ein Upgrade. Kann ja jeder machen was er will, ist ein freies Land, aber wer sich so mit der Anschaffung verhaut sollte dann genau überlegen, was er einem anderen empfiehlt, damit der nicht auch den Fehler macht.
     
    mamu gefällt das.
  18. #38 pressoman, 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    3.750
    Eine Bezzera Bb005 zb ist compact und liefert ein super ergebnis.Nicht schlechter als meine Mazzer Major
     
  19. #39 paula77, 17.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Ich trinke auch am Tag ca. 4 Latte. Bei mir reicht 1 ltr. Milch fast eine Woche. Viel Milch nimmt man durch den Schaum nicht zu sich.

    Ich denke, jeder empfindet eine Maschine völlig subjektiv. Mir haben einige User hier zu der Bezzera geraten, wegen der Kippschalter. Der Verkäufer im Laden fand die auch ganz toll. Für mich waren sie der Grund, diese Maschine nicht zu kaufen. Jeder wie er mag. Da ich persönlich keine Lust habe, mir nach kurzer Zeit ein neues Gerät zu kaufen, suche ich von Anfang an den für mich optimalen Siebträger und eine optimale Mühle.
    Gruß

    Paula
     
  20. #40 Ansonamun, 17.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo Kaffe-Netz-Community,

    ich bin mir selbst auch noch unschlüssig und werde mir die oben genannten Mühlen auch noch einmal genauer anschauen.
    Einem Neuling zu einer Rocket 58 zu Raten finde ich aber etwas zu abgedreht.
    Wie gravierend die 1-2° Temperaturschwankungen sind kann ich aber als Laie nicht beurteilen.

    Gruß Kevin

    PS: Paule lass uns doch einmal ein paar Bilder von deinem neuen Siebträger sehen :)
     
Thema:

Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...

Die Seite wird geladen...

Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste... - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  2. Wiederaufbau einer Sama

    Wiederaufbau einer Sama: Nachdem zuletzt bereits eine kleine Arrarex Caravel bei mir eingezogen ist, hat sich nun noch eine Handhebelmaschine von Sama dazugesellt. Es...
  3. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...
  4. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  5. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...