Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...

Diskutiere Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich trinke auch am Tag ca. 4 Latte. Bei mir reicht 1 ltr. Milch fast eine Woche. Viel Milch nimmt man durch den Schaum nicht zu sich. Das heißt,...

  1. #41 domimü, 17.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das heißt, über 25 Latte/Woche, je Latte < 40ml Milch für Milch und Milchschaum. Was verstehst du unter Latte?
     
  2. #42 Katho, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte Anfang Feb. Das gleiche Problem. Nach langem hin und her habe ich mich für eine Eta Beta entschieden und habe das nicht bereut. Habe gesehen, dass da gerade eine Angeboten wird.
    Aber das Entscheidende ist eigentlich immer mehr eine gute Mühle und frischer Kaffee. Bei der Mühle hatte ich auch Glück und konnte mir eine Stark zulegen. Beide Teile waren gut erhalten und ich musste nur etwas dran basteln, dafür hatte mich die Kombi auch nur 1.000 gekostet.
    Ich bin jeden Tag froh, mich für gebrauchte Gastrogeräte entschieden zu haben. Und 5 Jahre sind keine Zeit, das machen solche Geräte mit Links.
    Ich habe bei meiner die ganzen Schläuche für die automatische Milchkaffee Zubereitung abgebaut, da mir der Aufwand das alles "Keimfrei" zu halten zu groß ist. Mit der Damfplanze geht das rucki zucki und ist schnell wieder sauber.
     
    mamu gefällt das.
  3. #43 paula77, 17.07.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Latte macchiato. Ich nehme aber weniger als 40 ml Milch. Die Rocket ist mein erster Siebträger und kommt erst Montag. Momentan ärgere ich mich noch täglich über meinen VA. Da er schon wieder keinen Milchschaum macht, nehme ich den Nespresso aeroccino. Der schäumt sehr stark auf. Allerdings ist der Schaum nicht so toll. Aber man braucht wenig Milch. Bei der Rocket braucht man wahrscheinlich mehr Milch. Ich werde meinen Konsum aber deshalb bestimmt nicht einschränken.
    Gruß

    Paula
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Katho
    Wenn Du damit glücklich bist ist es ja ok. Aber das ist doch keine Maschine zu der man einem privat rät, wer braucht die Ausmaße und einen 5 Liter Kessel für zu Hause als Anfänger?
     
  5. #45 S.Bresseau, 17.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hast Du die beiden direkt im Blindtest verglichen, und die BB005 auch mit anderen Mühlen? ich meine mich zu erinnern. dass Du eine Zeitlang die SJ favourisiert hast, aber auch schon diverse andere Mühlen besessen hast.
     
  6. #46 Alexsey, 17.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @threadsteller

    Meine Meinung: kauf Dir ne gute Mühle und dazu erst mal nen günstigen Zweikreiser zum Erfahrung sammeln. Ne (eventuell sogar gebrauchte) BZ10 wird einer Mitica im Endergebnis nicht viel nachstehen (lediglich Rota und Festwasser sehe ich als wirklichen Komfortgewinn an). Man kann hier im Netz viel lesen, dass kann persönliche Erfahrung jedoch nie ersetzen. Die persönlichen Präferenzen erkennt man meist erst, wenn man mal ein Weilchen mit irgendeiner Maschine gearbeitet hat.

    Wenn Du jedoch wirklich gleich voll einsteigen willst, würde auch ich Dir bei Deinen finanziellen Möglichkeiten eher zum Dualboiler (gibt gerade ne R58 wie ne DC mini gebraucht im Preisrange einer Mitika Top) oder zu nem Handhebel (ab Strega aufwärts) raten.
     
    Carboni gefällt das.
  7. #47 pressoman, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Klar.
    Ich habe sie zwei Wochen nebst meiner Major getestet an einer Strega und Pompeii.
    Mein Bruder benuetzt die Bb0005 jetzt mit seiner Olympia Cremina.
    Ich fand sie super.

    [​IMG]




    Die Major hab Ich jetzt auch schon 2 Jahre und sehe keinen grund da zu wechseln.
     
  8. #48 pressoman, 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Quamar m80e mit Strega waere auch ein schoenes Set.

    [​IMG]
     
  9. #49 domimü, 17.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @TE: Das Budget von 2000 EUR - soll das auch für Zubehör reichen? Dann würde ich empfehlen, erst nach einem schönen Abschlagkasten, ein bis zwei schönen Tampern, zwei bis drei Milchkännchen, Mühlenpinsel, Brühgruppenbürste, Tampermatte oder -Station, Tassen, ... zu schauen. Nicht dass du dann neben einer 1980 EUR-Kombi lauter Billigkram rumstehen hast. Bodenlosen Siebträger nicht vergessen.
    Nicht erschrecken, nach Abzug dieser Posten hast du womöglich unter 1500 EUR für Maschine und Mühle. Freilich sind Set-Angebote günstiger als Einzelkauf, aber sie lohnen nur, wenn du mit den einzelnen Bestandteilen des Sets auch jeweils zufrieden sein wirst. :)
     
  10. #50 pressoman, 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich benuetze einen plastic tamper,Kaenchen von 20 e und der Abschlagksten war 30 e.
    Die Buerste kamm von Aldi und war 1.50 e.
    Total etwa 75 e.
    Wieso soll das denn mer kosten?
     
  11. #51 domimü, 17.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es gibt Boardies, die mit der Graef CM 80 und Gaggia Classic zufrieden sind. Warum soll eine Mühle mehr als 100 EUR kosten, und eine Maschine mehr als 250 EUR?
    Natürlich kann man auch z.B. mit den Roestart-Kännchen hervorragend schäumen, mir gefallen die Ilsa Anniversario eben besser. Und bei einer Gesamtausgabe von ca. 2000 EUR darf doch nicht bloß die Maschine teurer sein als nötig.
    Dein Plastiktamper an der Mühle schaut auch nach Metallbase aus.
     
  12. #52 pressoman, 17.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    An der Major ist jetzt der original plastic Tamper dran.
    Ich glaube nicht das der Espresso besser wird mit einen 100 e Tamper.
    Meine Major aber ergibt besseren Espresso als eine 100 e Muehle.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    500 € erstmal Zubehör beim Neuling? Das geht doch zum Start auch erstmal deutlich preiswerter, dann kann er ja immer noch zukaufen.
     
  14. #54 yetisan, 17.07.2014
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
    Mit Bezzera und Rocket bist Du auf der sicheren Seite. Das gleiche gillt bei den Mühlen für Mazzer mini und der Macap M4D / M5D.
    Bei ECM stimmt meiner Meinung das Preis/Leistungsverhältnis nicht, ohne die Maschinen schlecht machen zu wollen.
    Ich kann Dir die BZ10 empfehlen, hatte ich auch gehabt in Kombination mit der Mazzer min A. MIt der Kombi liegst Du etwa bei 1600€
    Dann hat mich leider die upgraditis gepackt und bin jetzt bei einer GS3. Denke aber wieder über ein downgrade nach.
    Wenn es bei nicht so eilig ist, habe ich demnächst eine SAV Viennetta abzugeben
    LG
     
  15. #55 Alexsey, 17.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @yetisan:

    Man hört ja öfters von einem Downgrade ausgehend von einer GS3. Wie kommts? Ist doch eigentlich ne tolle Maschine.
     
  16. #56 madman69, 17.07.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Moin,

    hier geht ja auch wieder um Mühlen,man liest oft das die Mazzer und auch andere schlecht wegkommen bzgl. ihrer Geschwindigkeit.

    Ist dieses im Heimbereich so entscheidend ob man ein paar Sekunden einspart? Im Gastrobereich ist klar das der Kunde akzeptable Schnelligkeit vorraussetzt.
    Ich finde dieses für mich unrelevant.Wichtiger ist das Ergebniss.Warte gerne auf gute Aromen.
    Eins ist uns doch bewusst,das die kleinen Liebkosungen bei unserer Kaffeezubereitung im normalen Gastrobereich nicht möglich ist.Gemeint ist nicht Third Wave.

    Liebe Grüsse
    Martin
     
  17. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Mit den SJ Scheiben wird die Mini DEUTLICH schneller, wenn das jmd stört.
    Besser im Ergebnis, Reduktion v channeling und insbesondere im Geschmack um 1-2 Klassen.

    Dennoch Enea und Fio (mir beide nicht näher bekannt ) nicht vergessen.
    Oder die Mazzer Major :), die ich sehr schätze.

    Mit der R58 mE ein perfektes Duo gerade für Anfänger.
    Ich sehe es gerade andersrum:
    Der Superheldenbarista kann mit einer Gaggia & 100,- Mühle vllt zaubern,
    der normalbegabte Anfänger tut sich mit Dualboiler & gescheiter Mühle deutlich leichter, spart Frust und langfristig vllt sogar Geld, wenn er ein paar Evolutionsstufen ausläßt.

    Wenn "failure is no option" gilt, man wirklich entschlossen ist, das alles zu meistern, ist ganz im Ernst meiner Meinung nach der "gscheite Einstieg" besser.
     
  18. #58 Alexsey, 17.07.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab klein angefangen um einfach mal rein zu schnuppern. Das ist ganz klar möglich und war für mich wahrscheinlich auch der richtige Weg. Ich kann apogee aber nur recht geben. Wer wirklich entschlossen ist und es sich leisten kann, macht es sich definitiv leichter umso besser die Hardware ist.
     
  19. #59 Ansonamun, 17.07.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Also bei einer neuen R58 und einer schönen Mühle komme ich sicherlich gleich auf einen Preis um die 3.000€ und das heißt ich müsste wohl noch etwas länger sparen.
    Bei gebrauchten Maschinen kenne ich mich nicht aus, zumindest nicht bei Espressomaschinen/Mühlen.

    Gruß Kevin
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    R58 im bundle mit Mini Electronic, SJ Scheibchen dazu ist nicht ganz so schlimm.
    Ok, Kleinteile...
    Gerade wird mE aber R58 und ne Mini im Anzeigenteil vertickt, vllt geht da ja was mit verhandeln.
     
Thema:

Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste...

Die Seite wird geladen...

Und wieder einer dieser Neulinge, Kaufberatung die Tausendste... - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  2. Wiederaufbau einer Sama

    Wiederaufbau einer Sama: Nachdem zuletzt bereits eine kleine Arrarex Caravel bei mir eingezogen ist, hat sich nun noch eine Handhebelmaschine von Sama dazugesellt. Es...
  3. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...
  4. Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina"

    Mal wieder Frage: Hin zu einer "Low Cost" ST Macchina": Hallo KN Folks Hier erst mal der Fragebogen..... Welche Getränke sollen es werden: [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ]...
  5. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...