Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill

Diskutiere Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe hier eine Poccino 800er stehen ( Technik wie Qickmill 820 u.ä. ) die wunderbar funktioniert. Nur an der Dampflanze läuft...

  1. #1 herr k, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    3.157
    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Poccino 800er stehen ( Technik wie Qickmill 820 u.ä. ) die wunderbar funktioniert. Nur an der Dampflanze läuft Wasser runter während des Dampfbezugs.

    Kann man die Lanze abnehmen ohne das komplette Ventil auszubauen?
    Der Wasseraustritt scheint an der Stelle zu sein, an der die Lanze ins Ventil geht.

    Muss ich da eine Dichtung tauschen oder nur eine bestimmte Schraube anziehen?

    Ich habe mich bisher nicht als Schrauber versucht aber das scheint mir für den Anfang überschaubar zu sein.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 herr k, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    3.157
    AW: Undichte Dampflanze Quickmill/Poccino

    Und noch eine Frage:

    Sind die Schraubverbindungen am Ventil selbstdichtend?

    Gruß k
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    1.101
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    3.157
    AW: Undichte Dampflanze Quickmill/Pavoni

    Hallo Caruso,

    herzlichen Dank für die Links.
    Ich hoffe ich komme damit weiter.

    Gruß k
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    3.157
    AW: Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill

    Nachdem ich das Teil mal auseinander gebaut habe, stelle ich fest, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt.

    An der Dampflanze sind zwei Kunststoffringe bzw. -dichtungen. Einer davon ist beim Herausziehen auch prompt zerbröselt.

    Die Beschreibung von Aventijn ist schon super.

    Ich hab jetzt erstmal bei espresso-prego angefragt, ob die vielleicht noch ein komplettes Ventil haben.

    Werde aber auf jeden Fall versuchen meins wieder hinzukriegen.

    Bei Wasus Beschreibung sieht es für mich aber aus als wäre auch die Zuleitung zur Brühgruppe dicht gemacht.:shock:

    Was verstehe ich da falsch?

    Ein Typenschild oder besser gesagt Typenaufkleber hat sie übrigens auch noch. Baujahr 1989.
    Dafür ist sie - nachdem ich die Brühgruppe auseinandergenommen und in Fettlöser gebadet habe - wirklich noch in einem guten Zustand.

    Gruß k
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill

    habe bei einer poccino das gleiche problem mit dem umschlagventil und den bei mir waren es drei plastikringen mit dichtungen.

    hätte sie gerne ersetzt aber es gibt anscheinend keine ersatzteile...
    mir fällt auch nichts ein was man zweckentfremden könnte.

    werde das dampfventil wohl leeren und mit kappen versehen, wenn dies den normalen cafebrühvorgang nicht beeinträchtigt.

    gruß
    rené
     
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    3.157
    AW: Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill

    Bei mir ist wohl exakt der gleiche Plastikring zerbröselt. Mist!

    Falls du dein Ventil zumachst, bin ich jedenfalls am Ergebnis interessiert.

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill

Die Seite wird geladen...

Undichte Dampflanze Poccino/Quickmill - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

    ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...
  2. pavoni puccino -> undichtes Dampflanzenventil

    pavoni puccino -> undichtes Dampflanzenventil: Liebe Community Ich bin nicht neu, aber mein altes Login ist verschollen und zu dem email Account mit dem ich registriert bin, habe ich keinen...
  3. Undichte Verschraubung Loxeal???

    Undichte Verschraubung Loxeal???: Hallo liebes KN Ich hab ein Problem. Ich hatte mal vor 3 Jahren meine ECM Classika (1) total auseinander. Als ich die Maschine wieder zusammen...
  4. Undichte Konische Verschraubungen

    Undichte Konische Verschraubungen: Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan. [IMG] Nach...
  5. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...