Undichte Konische Verschraubungen

Diskutiere Undichte Konische Verschraubungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan. [IMG] Nach...

  1. #1 joey v., 09.07.2021
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan.
    [​IMG]
    Nach langem Tüfteln hatte ich dann eine Lösung. Ich habe mir dann konische Dichtringe aus 0,1mm Kupferblech selber hergestellt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Habe die Dichtung erst ausgeglüht damit das Kupfer weicher wird und dann in einer Konischen Form an meinen Konus an der Brühgruppe angepasst.
    Hat gut geklappt und in alles dicht.
     

    Anhänge:

    -Dune-, onluxtex, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 turriga, 09.07.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hallo Joey, zwar sauber gemacht, aber wäre es da nicht einfacher gewesen, den Nippel am Röhrchen, der diese umlaufende Riefe bekommen hat, „einfach“ auszutauschen? Denn da wird ja eigentlich nur über die Anlageflächen des Kegel/Konus- Paares abgedichtet.
     
  3. #3 AdmiralVernon, 10.07.2021
    AdmiralVernon

    AdmiralVernon Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    291
    So als erste Hilfe kann ich empfehlen einfach ein paar lagen Teflonband um den Konus zu machen….
     
  4. #4 Espressojung, 10.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das mit der Kupferdichtung finde ich eine gute Idee und deshalb nur am Rande erwähnt:
    "Um Kupfer wirklich weich zu bekommen, muß man es bis zur Rotglut erhitzt und dann im Wasser abschrecken".
    Als Kinder haben wir das so gelernt um das Kupfer weich bekommen um daraus Aschenbecher u.s.w. zu dengeln.
    Wenn man beim Ölwechsel am Auto mal keine neue Kupferdichtung zur Hand hat,
    kann man so auch die alte (gequetschte) Dichtung wieder zu neuem Leben verhelfen.
     
Thema:

Undichte Konische Verschraubungen

Die Seite wird geladen...

Undichte Konische Verschraubungen - Ähnliche Themen

  1. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  2. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  3. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  4. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...
  5. Undichter Boiler Rocket Cinquantotto

    Undichter Boiler Rocket Cinquantotto: Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket Cinquantotto. Wenn die Maschine in Betrieb ist, bildet sich leider...