Undichte Stelle finden

Diskutiere Undichte Stelle finden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da meine BFC Perfetta den FI rausgehauen hatte, hab ich das erste Mal so ein Gerät komplett zerlegt. Alles grundgereinigt und wieder...

  1. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    da meine BFC Perfetta den FI rausgehauen hatte, hab ich das erste Mal so ein Gerät komplett zerlegt. Alles grundgereinigt und wieder zusammengebaut. Kalk war im Grunde keiner vorhanden und sonst konnte ich auch keine Probleme finden. Hab schon den ersten Cappuccino getrunken.
    Das große ABER: Irgendwo pfeift leicht etwas Luft aus der Maschine, kann es aber nicht genau orten. Hab alle Anschlüsse mit Teflonband abgedichtet.
    Gibt es einen guten Trick, die Verschraubungen auf Undichtigkeit zu überprüfen? Ich meine, mich an einen Trick mit Spüli zu erinnern, frage aber lieber hier nochmal, bevor ich anfange, alle Rohre einzuseifen.
    Danke schon mal!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 17.04.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für Gase ist Spüli gut, für Flüssigkeiten Kreide.

    Kommt aus der Seefahrt: Findet man zu viel Wasser in der Bilge, und fragt sich, woher es kommt, macht man einfach Kreidestriche quer zur Fließrichtung zwischen Bilge und vermuteten wasserquellen. Guckt man später nach, sieht man, ob Wasser über den Strich gelaufen ist, und weiß schonmal eine grobe Richtung, in der man weitersuchen kann.
     
  3. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke für den Tipp. Dann werde ich das Ding doch mal einseifen.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 17.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.199
    Vermutlich keine Luft - eher Dampf?
    Da kann auch so ein Spiegel helfen, der 'unsichtbare' Dampf lässt den Spiegel anlaufen.
    Ist auch sonst mal ein hilfreiches Werkzeug.
     
  5. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Ja, Dampf trifft es wohl besser. Sehr guter Tipp, ersparrt mir die Sauerei
     
  6. javata

    javata Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    8
    Mit dem Spiegel hat super funktioniert, man konnte es aber beim zweiten Anlauf der Fehlersuche auch mit bloßem Auge erkennen. Die Tauchhülse für das Prodigy-Thermostat war undicht, und so drückte sich erst Dampf und dann auch Wassser nach oben raus. Ich hatte das Rohr vorher schon ausgebaut, aber die Undichtigkeit war nicht auszumachen. Rohr ausgetauscht, neuen Thermostat rein. Maschine läuft. Danke!
     
  7. #7 Cappu_Tom, 22.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.199
    Fein! Wie so oft im Leben - wenn man weiß wo, dann sucht es sich leichter ;)
     
Thema:

Undichte Stelle finden

Die Seite wird geladen...

Undichte Stelle finden - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Nuova Simonelli Oscar - Undichte Stellen Kessel

    Reparatur Nuova Simonelli Oscar - Undichte Stellen Kessel: Hallo Forum! Ich bräuchte mal euren Ratschlag! Wie ihr in den angehängten Fotos sehen könnt ist der Kessel rechts und links undicht. Es drückt...
  2. Magister MS60- 2 Undichte Stellen

    Magister MS60- 2 Undichte Stellen: Guten Morgen allerseits, ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Die Maschine tropft zum einen beim Expansionsventil und zum anderen bei der...
  3. Schauglas - undichte Stelle...

    Schauglas - undichte Stelle...: Hallo an alle. Ich hab die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. An meiner Ariete Futurmat hab ich eine...
  4. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  5. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...