Undichte Verschraubung Loxeal???

Diskutiere Undichte Verschraubung Loxeal??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes KN Ich hab ein Problem. Ich hatte mal vor 3 Jahren meine ECM Classika (1) total auseinander. Als ich die Maschine wieder zusammen...

  1. #1 DänisherKaffeetrinker, 14.02.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebes KN

    Ich hab ein Problem. Ich hatte mal vor 3 Jahren meine ECM Classika (1) total auseinander. Als ich die Maschine wieder zusammen gebaut habe, war alles dicht.
    Jetzt möchte ich die Maschine weitergeben.
    Ich wollte die Maschine mal durchchecken. Unter anderem den Kessel von innen besichtigen.

    Es gibt am Kessel ein Reduzierstück mit einem T-Stück obendrein. Das habe ich heraus un wieder rein geschraubt . Zuerst war es wieder dicht. Jetzt aber nicht mehr.

    Ich hatte vorher mit PTFE-Band gedichtet. Diesmal habe ich es drei mal versucht, aber es wird einfach nicht dicht!

    Ich glaube ursprünglich wurde da vielleicht loxeal verwendet. Es gab keine Dichtungen als ich das Ding vor drei Jahren auseinander nahm.

    Was denkt ihr? Loxeal??? Oder?

    MfG

    Tim
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 14.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Loctite 542

    ...aber mal was anderes, kann es sein, dass der Kessel einen ziemlichen Haarriss hat oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

    [​IMG]

    ...aber scheint ja da zumindest noch dicht zu sein :)
     
    S.Bresseau, vectis und Lancer gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 14.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja: Loxeal 58-11.
     
  4. #4 DänisherKaffeetrinker, 14.02.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Nein da ist kein Riss. Aber mein Reduzierstück ist gerade abgebrochen :-( letzter Versuch mit PTFE und nun das…
    @Iskanda ich habe gerade Loxeal 55-03 bestellt. Ist das ganz unmöglich? Kenne mich da nicht aus.

    vielen Dank für die Antworten!

    MfG
    Tim
     

    Anhänge:

  5. #5 Londoner, 14.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn es nicht eingeklebt ist und gerade erst "frisch" eingedreht wurde (also noch keinen Kalk angesetzt hat),
    solltest du den Stummel gut mit einem entsprechenden Linksrausdreher entfernt bekommen.
    Eventuell kannst du auch vorsichtig (!) einen Torx-Bit reinschlagen und dann das abgebrochene Stück ausdrehen.
    Erhitzen wäre dabei allerdings wohl besser.
     
  6. #6 DänisherKaffeetrinker, 14.02.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank @Londoner. Das ist frisch mit PTFE eingedreht. Es gibt kein Kalk in der Maschine , weiß ich jetzt……ich hätte es aber lieber nicht gewusst :)
     
  7. #7 Espressojung, 14.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Da war wohl zu viel Teflonband im Spiel.
     
    turriga gefällt das.
  8. #8 DänisherKaffeetrinker, 14.02.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Ja muss ja zu viel gewesen sein, dabei hat es überhaupt nicht viel Kraft gebraucht bis es abgeknackt ist…
    Ich hab mir das Teil neu und Loxeal bestellt…
    Bleibt zu hoffen dass ich den Stümmel rausbekomme
     
  9. #9 turriga, 14.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Aus meiner Sicht gehört zwischen Kolbenboden und dem Sechskant sehr wohl zusätzlich eine Dichtung (entweder mindestens Alu- oder aber Teflon, Faserring), nicht nur Flüssigdichtung am Gewinde, (zumindest schadet die dort zusätzlich keineswegs, im Gegenteil). Man kann die Dichtfäche am Kesselboden ja auch erkennen, sieht nicht nur ach reinen Schleifspuren aus, muss zunächst aber mal sehr gründlich gereinigt werden. Insbesondere wenn du gleich die untere Sechskant-Reduzierkomponente schon im Verbund mit dem oberen T-Stück verbaust, kommst du um die Flüssigdichtung zur Positionierung (Winkelstellung) gar nicht herum. An der oberen Verschraubung des T-Stücks sieht man leider auch sehr gut, warum Teflonband (eigentlich zu unrecht) so einen schlechten Ruf hat, weil hier zumeist "viel hilft viel" zur Anwendung kommt, nach fest kommt halt gleich kaputt. Ein Dichtbund lässt sich unter dem Teflongebirge leider nicht erkennen, aner wahrscheinlich gibt es den auch.
    Der Stummel unten mus natürlich erst wieder raus, hängt nun sicher bombenfest, sonst wär dies doch recht massive Teil ja auch nicht gebrochen.
     
  10. #10 siebträger--boy, 14.02.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    es gibt dafür so linksausdreher schau sowas hier: Schraubenausdreher-Satz 5-teilig | Linksausdreher in Box

    bevor noch was am kessel gewinde kaput geht.
     
  11. #11 DänisherKaffeetrinker, 23.02.2022
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    So! Vielen Dank führ eure Beiträge!!! Habe mir Linksausdreher besorgt (12 km mit dem Fahrrad) am nächsten Tag noch ein Windeisen geholt (15 km mit dem Rad). Als ich ein Ausdreher in den Stummel steckte um die Größe zu proben steckte er gleich im Stummel fest und es stellte sich heraus, das der Stummel völlig frei beweglich war. Ich konnte ihn ohne Kraft herausdrehen. Hätte ich es am ersten Tag mit meinem kleinen Finger versucht , wäre das auch ohne Werkzeug gegangen. Mensch kann man sich doof fühlen :)
    Ich denke der Sechskant muss irgendwie spröde gewesen sein.
    Ich habe den neuen Sechskant mit Loxeal 18-10 verklebt. Bis jetzt funktioniert es super.

    Mfg

    Tim
     

    Anhänge:

    Gerwolf und Londoner gefällt das.
Thema:

Undichte Verschraubung Loxeal???

Die Seite wird geladen...

Undichte Verschraubung Loxeal??? - Ähnliche Themen

  1. Undichte Konische Verschraubungen

    Undichte Konische Verschraubungen: Beim zusammenbauen meiner LSM 80 waren die Verschraubungen der Brühgruppen zum Kessel undicht. Der Konus war nicht mehr ganz plan. [IMG] Nach...
  2. Undichte Dampfleitung

    Undichte Dampfleitung: Jetzt kommt das nächste Problem. An der Synchronika ist die Dampfleitung am Dampfhahnanschluss undicht. Schuld ist eine Rille an der der Druck...
  3. SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren

    SAB Alice MG undichte Wasserlanze reparieren: Hallo zusammen, man meiner SAB Alice MG ist die Wasserlanze undicht. Es tropft immer mal wieder raus beim Aufheizen, obwohl der Hahn geschlossen...
  4. Bezzera Magica undichtes Ventil?

    Bezzera Magica undichtes Ventil?: Hallo, ich habe nun erst seit drei Tagen eine Siebträgermaschine im Einsatz. Heute habe ich die Maschine wie gewohnt angeschaltet damit sie sich...
  5. Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova)

    Dampfkessel undichte Naht bei Cimbali (baugl. Faema Enova): Hallo, ich restauriere bzw. repariere aktuell eine Cimbali Siebträgermaschine. Typenbezeichnung kenne ich nicht, aber ich weiß, dass diese...