Undichter Boiler Rocket Cinquantotto

Diskutiere Undichter Boiler Rocket Cinquantotto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket Cinquantotto. Wenn die Maschine in Betrieb ist, bildet sich leider...

  1. #1 GregorFFM, 03.04.2023
    GregorFFM

    GregorFFM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz-Community,

    ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket Cinquantotto. Wenn die Maschine in Betrieb ist, bildet sich leider eine kleine Wasserfläche darunter.

    Am Wochenende habe ich dann die Maschine mal aufgeschraubt und gesehen, dass etwas Wasser aus dem Boiler austritt. Um genauer zu sein, an der Dichtung zwischen Heizung und Boiler (siehe Bild - Markierung).

    Meine Frage jetzt an Euch: Was würdet Ihr hier machen? Kann man da selber etwas fixen oder muss die Maschine zur Reparatur?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gandalph, 03.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Wenn die Maschine noch Gewährleistung hat, würde ich sie zum Händler geben!
    - das muss auf jeden Fall gemacht werden, denn es zieht ja direkt zum Anschluss der Heizung, und es scheint rundum nicht 100pro dicht zu sein - die Heizung zu milde eingeschraubt.

    - evtl. ließe sich die Heizung etwas nachziehen, und es würde dicht werden. Das wird aber im eingebautem Zustand schwerlich zu machen sein. Besser wäre es, den Kessel auszubauen, die Heizung ebenso, die Dichtflächen zu säubern, und zu glätten, und mit neuer Dichtung, ordentlich versschraubt, wieder zu verbauen.

    lg ...
     
    Espressojung und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 GregorFFM, 03.04.2023
    GregorFFM

    GregorFFM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat leider keine Garantie mehr :-(

    Könnte ich den Kessel problemlos selber ausbauen (als Laie), oder würdet Ihr hier den Weg zum Fachmarkt empfehlen?
     
  4. #4 Gandalph, 03.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wenn du etwas Schrauben kannst, ist das keine so große Kunst. Der Kessel wird mit seitlicher Verschraubung gehalten, und hat einige Anbauteile, die du evtl. entfernen musst. Rohre sind metallisch gedichtet. Am Besten man macht von allen Zuständen Fotos, chronologisch den Arbeiten nach, dann kann man beim Zusammenbau wieder nachschauen. Ist aber halb so wild. Um Kabel ein Krepp und beschriften ist auch hilfreich, wenn es mehrere sind. Wichtig ist auch, dass du Dichtmaterial schon parat hast - Teflondichtung für die Heizung, evtl. Flüssigdichtung u. Teflonfaden/band - kann man immer wieder gebrauchen. Evtl. ginge auch die alte Teflondichtung noch, aber ich würde einen Austausch empfehlen.
    - schraubt man selbst, lernt man auch die Maschine besser kennen, und scheut sich auch später nicht mehr vor weiteren Arbeiten an der Maschine, wenn es mal nötig ist.

    - als Erstes immer Netzkabel ab!

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 GregorFFM, 04.04.2023
    GregorFFM

    GregorFFM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos. Ich versuche es mal am Wochenende und werde dann hier berichten :) Ich hätte noch ein paar Newbie-Fragen, ggf. könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

    > Die passende Teflondichtung für die Heizung habe ich bestellt. Kann ich die einfach austauschen, oder muss die vorher noch eingefettet, etc. werden?
    > Wenn ich die Leitungen und den Kessel abbaue, wird ja auch Wasser aus dem Kreislauf entweichen. Muss bei der Inbetriebnahme dann noch was beachtet werden (entlüften, etc.) oder macht das die Maschine selbst?
    > Mit was würdet Ihr die Dichtflächen säubern und glätten? (Schleifpapier oder normales Tuch?)
     
  6. #6 Gandalph, 04.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo ...

    1) - einfach austauschen, nicht fetten!
    2) - wenn der Tank weg ist, kommt aus den Leitungen nicht mehr viel. Da reicht ein saugendes Tuch, um austretendes Wasser aufzufangen. Bei Inbetriebnahme muss der Kessel erst gefüllt werden. Solange liegt die Heizung nicht im Wasser, und daher wäre es besser, die Heizungskontakte bei spannungsloser Maschine erst mal abzunehmen, und zu isolieren, dann nach erneutem ans Netz hängen und vollständiger Füllung, bei erneut spannungsloser Maschine, wieder dran machen.
    3 ) erst mal schauen, wie es aussieht, wenn du die Dichtflächen mit einem weichen Tuch reinigst - evtl. etwas Entkalker einsetzen. Sind dann noch Rest und Verkrustungen, die nicht weg gehen mit einem sehr feinem Wasserschleifpapier nacharbeiten . aber mit Vorsicht, dass du nichts verschlimmbesserst.

    lg ...
     
    Espressojung und infusione gefällt das.
  7. #7 Plörri, 04.04.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Den Tank schrittweise füllen lassen, damit die Pumpe nicht durchbrennt.
     
  8. #8 Gandalph, 04.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Du meinst wahrscheinlich den Kessel, und den füllt die Rota in einer guten Minute. Da brennt nichts durch.

    lg ...
     
  9. #9 Espressojung, 04.04.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Es geht hier um die Heizung, nicht um die Pumpe.
     
  10. #10 GregorFFM, 17.04.2023
    GregorFFM

    GregorFFM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update:

    Die Rocket Cinquantotto hat eine Art „Service-Klappe“ unten, mit der ich die Heizung einfach rausbauen konnte, ohne den Kessel zu entfernen. Die Dichtung und auch die Heizung habe ich ersetzt, alles wieder eingebaut und wie von Euch empfohlen wieder befüllt.

    Die Maschine habe ich dann noch ein Tag offen gelassen, hoch- und runtergeheizt und beobachtet, ob alles dicht ist. So weit so gut habe ich gedacht, alles zusammengebaut und wieder an den alten Platz zurückgebracht.

    Am nächsten Morgen heize ich das Ding hoch und flupp, wieder eine Wasserlage unter der Maschine. Wie kann das sein? Arbeitet das Material so stark über Nacht, dass die Verbindung wieder locker wurde?

    Was würdet Ihr jetzt empfehlen? Ich habe für mein Empfinden die Heizung mit ordentlich Druck angezogen, muss die noch fester?

    Und noch eine ganz andere Frage: Anfangs hatte ich versucht den Kessel auszubauen. Die Muttern auf den Rohren ließen sich aber nicht lösen. Ich hatte so viel Kraft aufgewendet, dass ich Angst hatte etwas kaputt zu machen – Die Mutter hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Gibt es da einen Trick?
     
  11. #11 Gandalph, 17.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Waren die Dichtflächen sauber und plan? Die Heizung darf man schon mit gut Druck anziehen - evtl. war es auch zu wenig?
    ein kurzer Impulsschlag mit Hammer auf den Schlüssel. Das ist zumindest besser, wie enorm dran zu ziehen. Möglich wäre, dass die Schraube geklebt ist. Aber da du ja von unten dran kommst erübrigt es sich.

    lg ...
     
  12. #12 GregorFFM, 17.04.2023
    GregorFFM

    GregorFFM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Flächen waren sauber. Ich versuche die Heizung noch mal enger anzuziehen. Am Besten wenn der Kessel kalt ist, oder?
     
  13. #13 Gandalph, 17.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wahrscheinlich lässt er sich im warmen Zustand besser nachziehen

    lg ...
     
  14. #14 GregorFFM, 17.04.2023
    GregorFFM

    GregorFFM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schadet es etwas die Verbindung zusätzlich mit Loctite 55 abzudichten, oder ist das ehr nicht zu empfehlen?
     
  15. #15 Gandalph, 17.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - würde ich nicht machen. Das sollte auch so dichten, wenn die Dichtflächen in Ordnung waren.

    lg ...
     
Thema:

Undichter Boiler Rocket Cinquantotto

Die Seite wird geladen...

Undichter Boiler Rocket Cinquantotto - Ähnliche Themen

  1. Solis Master Top - undichter Dampfboiler?

    Solis Master Top - undichter Dampfboiler?: Hallo miteinander, ich entwickle mich auf der Arbeit langsam zum Servicetechniker unserer Solis Master Top. Nachdem ich dank der großartigen...
  2. Undichter Boiler bei einer Isomac Itala

    Undichter Boiler bei einer Isomac Itala: Hallo, ich habe eine Isomac Itala (Vor-Vorgängermodell der Zaffiro). Leider ist der Boiler undicht. Bei EspressoXXL meinte man, ich soll dies...
  3. Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher

    Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher: Hallo, ich habe eine Nuova Simonelli Premier wieder Fit gemacht. Sie wurde Zerlegt entkalkt, von Kaffeefett befreit und wieder zusammen gebaut....
  4. Rocket Appartamento undichter Tank

    Rocket Appartamento undichter Tank: Hallo Zusammen, hab eine Frage bzgl. meiner ca. 3 Jahre alten Rocket Appartamento: vor einigen Tagen hab ich einen Wasserfleck unter der Maschin...
  5. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...