Undichter Kanister

Diskutiere Undichter Kanister im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Gemeinde! Ich hab heute voller Vorfreude meine Maschine an den selbstgebauten Tank angeschlossen und musste mit Ernüchterung...

  1. #1 selber Handtuch, 07.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Gemeinde!
    Ich hab heute voller Vorfreude meine Maschine an den selbstgebauten Tank angeschlossen und musste mit Ernüchterung feststellen, dass der Tank von innen leckt.
    Auch der Löffel konnte mit seinem Druck nichts daran ändern :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie habt ihr das geregelt?
    Grüsse
    Stani
     
  2. #2 Aeropress, 07.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das kriegst Du so wohl nie dicht da müßte der Druck auf der Dichtung viel größer sein zudem ist Dein "Tank" (nicht ein bisschen klein?) aus Weichplastik wies aussieht das gibt auch noch schön nach und entlastet so vom Druck. Das müßte doch auch funktionieren wenn Du einfach ne Flasche oder Gefäßt nimmst und den Schlauch da rein hängst. Wenn Du Dein Konstrukt innen abdichten willst dann wird Dir das sicher gelingen mit Silikon (nur solches auf Essigbasis verwenden die anderen sind unter Umständen giftig. Das mußt Du aber einige Tage aushärten und ausdünsten lassen bevors verwendbar ist.
     
  3. #3 silverhour, 07.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Da ich Deinen selbstgebauten leckenden Tank nicht habe mußte ich da auch nichts regeln. :D
    In meinen externen Tank habe ich einfach nur von oben einen Silikonschlauch reingehängt. Das sieht zwar nicht professionell aus, funktioniert aber hervorragend und es leckt nichts.
     
    amigo gefällt das.
  4. #4 selber Handtuch, 07.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ja Plastik war auch nicht mein Favorit, auf der Box stand zumindest "lebensmittelecht".
    Hatte ja schon einige im Forum mit Cerialienboxen gesehen, aber diese fiel ganz schnell aus meiner Auswahl, nachdem ich dran gerochen habe :S
    Gibts da noch ne mechanische Lösung? Ich weiss "Silikon macht das schon" aber das sollte selbst auf essigbasis höchstens auf dem Bau gelten.

    Tante Edith: von oben reinhängen sieht halt megakacke aus
    Und zu klein ist er auch nicht, ich wechsel lieber 2 mal täglich das Wasser als ständig das selbe zu verwenden.
     
  5. #5 silverhour, 07.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    dafür leckt es nicht ;)
     
  6. #6 Aeropress, 07.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würds in dem Zusammenhang wohl auch nicht verwenden einfach weils nicht nötig ist, aber richtig angewendet und ausgehärtet ist Silikon auf Essigbasis (und nur das) völlig unbedenklich und gibt keinerlei Stoffe mehr ab, deshalb verwendet man das zum kleben von Aquaurien die halten Jahrzehnte selbst in Meerwasser und bei empfindlichsten Fischen, das wäre nicht das Problem.
     
  7. #7 Aeropress, 07.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Lass Dir halt mal was einfallen das zu kaschieren, könntest Dir z.B. ne Art Haube aus Holz basteln die Du drüber stülpen könntest darauf vieliecht ne Zimmerpflanze oder Foto und schon sieht man von Tank gar nix mehr.
     
  8. #8 selber Handtuch, 07.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Oder ich nehme einfach dieses schicke gerät hier:
    [​IMG]


    Weiss jemad aus welchem Metall das ist? Müsste nämlich auch minimalst enkalkt werden. BJ 1985 Sowjetunion :D

    [​IMG]

    Da kann man auch unauffällig bei der Rückseite ein Loch bohren, wo man den Schlauch verlegen könnte
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  10. #10 zia fofa, 08.07.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin Selberhandtuch!

    Wo tropft es denn genau? Am äußeren O-Ring oder am Übergang zwischen Mutter und Bogen?

    Wenn das Wasser direkt am äußeren O-Ring entfleucht, hätte ich als Vorschlag, die Anpressfläche für den äußeren O-Ring zu erhöhen/verstärken. Nimm zusätzlich zwei Kotflügelscheiben (Unterlegscheiben), die vom Innendurchmesser her genau auf das Gewinde des Fittings passen und die einen möglichst großen Außendurchmesser haben. Diese zusätzlich innen und außen jeweils zwischen Mutter und O-Ring stecken, dann fest zusammenschrauben. Auf diese Weise haben die O-Ringe mehr Anpressfläche und das ganze Konstrukt wird ein wenig starrer. Bei mir funktioniert das so seit Jahren inkontinenzfrei an zwei Kanistern.

    Und wenn es nicht am äußeren O-Ring tropft, dann solltest Du den innenliegenden O-Ring kontrollieren (am Bogen, da ist doch einer, oder?).

    Zia Fofa
     
  11. #11 selber Handtuch, 08.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi Zia!
    Habe ich mir auch gedacht mit den 2 Scheiben...
    Heute dranmontiert und funktioniert wunderbar! Danke dennoch für den Tipp mit den extra grossen Scheiben ;)
    [​IMG]
    [​IMG]


    Tante Edith: Musste das Loch höher setzen wegen den grossen Scheiben, deswegen der Korken :p
     
    jabu gefällt das.
Thema:

Undichter Kanister

Die Seite wird geladen...

Undichter Kanister - Ähnliche Themen

  1. Undichter Boiler Rocket Cinquantotto

    Undichter Boiler Rocket Cinquantotto: Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Rocket Cinquantotto. Wenn die Maschine in Betrieb ist, bildet sich leider...
  2. Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher

    Nuova Simonelli Premier undichter HX / Wärmetauscher: Hallo, ich habe eine Nuova Simonelli Premier wieder Fit gemacht. Sie wurde Zerlegt entkalkt, von Kaffeefett befreit und wieder zusammen gebaut....
  3. Rocket Appartamento undichter Tank

    Rocket Appartamento undichter Tank: Hallo Zusammen, hab eine Frage bzgl. meiner ca. 3 Jahre alten Rocket Appartamento: vor einigen Tagen hab ich einen Wasserfleck unter der Maschin...
  4. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  5. Undichter Brühkopf Poccino MiniProfi (Quickmill 0820)

    Undichter Brühkopf Poccino MiniProfi (Quickmill 0820): Hallo Allseits, ich habe vor Kurzem eine unvollständige Poccino Siebträgermaschine auf dem Schrott gefunden (Sieb, Wassertank und Tassenblech...