Undichtigkeiten am HX einer Faema Emblema A2

Diskutiere Undichtigkeiten am HX einer Faema Emblema A2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; kurze Vorgeschichte: Die Emblema steht seit 7 Wochen in einem (neueröffneten) kleinen Cafe einer Bekannten. Bj 2008, gebraucht und die Bekannte...

  1. #1 Highfly, 10.06.2018
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    kurze Vorgeschichte:
    Die Emblema steht seit 7 Wochen in einem (neueröffneten) kleinen Cafe einer Bekannten.
    Bj 2008, gebraucht und die Bekannte hat sie recht günstig erstanden. War einsatzbereit, aber natürlich etwas versifft. Hab dann alles entkalkt, gereinigt, komplett neue Dichtungen eingebaut und im Cafe an Brita Purity C Quell St angeschlossen.
    Seitdem funktioniert sie eigentlich so wie sie soll und macht in Verbindung mit einer Compak E8 OD eine guten Espresso.
    Vor einer Woche hab ich wieder mal in und unter die Emblema gesehen.:eek:
    Wie auf den Bildern zu sehen dürften die Löt/Schweißnähte an beiden unteren "HX-Deckeln" ganz leichte
    Undichtigkeiten haben.
    So schauen die Stellen aus: (nach gut 6 Wochen Einsatz)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zur Kontrolle habe ich die Stellen gereinigt und
    heute (nach einer Woche) noch mal nachgesehen. Es bilden sich wieder leichte "Kalkrosen" oder wie auch immer man dazu sagt.
    Jetzt würde ich die Meinung von den Fachmännern gerne hören.
    Ausbauen und sauber löten lassen oder Ersatzkessel für 950-1000€ einbauen?
    Oder erstmal weiter beobachten?
    Bis jetzt ist diese Undichtigkeit kein Problem, also selbst bei längerer "Ruhezeit" entleert sich der Hx nicht oder es kommt erstmal etwas Luft beim Bezug. Wird reden "erstmal" noch von einer minimalen Undichtigkeit. Es ist halt im HX, wo gerne mal der Druck auf 15bar ansteigt.
    Gruß Tom
     
Thema:

Undichtigkeiten am HX einer Faema Emblema A2

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeiten am HX einer Faema Emblema A2 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten

    Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten: Habe die Maschine seit ca. 12 Jahre klaglos im Betrieb und will mich an die vollständige Wartung der Anschlüsse und Leitungen machen. Bisher keine...
  2. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  3. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...