Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso

Diskutiere Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle - momentan besitze ich bereits die jx pro mit der ich Espresso (lelit grace) als auch...

  1. #1 Caitsith, 08.10.2021
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle - momentan besitze ich bereits die jx pro mit der ich Espresso (lelit grace) als auch Filterkaffee (v60) zubereite. Leider nervt mich momentan diese ständige hin und gespringe des Mahlgrades, daher habe ich mir überlegt eine weiter Maschine (meine erste elektrische) zu zulegen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, was mehr Sinn ergibt, eine Maschine hauptsächlich für Filter oder Espresso? Ich trinke hauptsächlich helle und mittlere Röstungen für beide Zubereitungsmethoden. Ich wechsel meine Bohnen zwar nicht nach jedem Bezug aber doch schon recht häufig.

    Hättet ihr da Vorschläge? Eventuell hängt es auch eher davon ab ob die jx pro besser für Filter oder Espresso ist. Hatte so überlegt zwischen 500 und 800 Euro auszugeben.

    Danke scion mal.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.549
    Zustimmungen:
    19.558
    Wie ist denn das Verhältnis von Espresso zu V60?
     
  3. #3 quick-lu, 08.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Espressomahlgrad mit Handmühle ist anstrengender als für Filter und das Mahlen dauert länger. K.A., wie leidensfähig du bist:)
    Andererseits gäbe es die Fellow Ode für nur Filterkaffee, wäre eine ordentliche Mühle und du würdest dein Budget bei weitem nicht ausreizen.
    Eine C40 als Alternative für Filter will ich dir nicht ernsthaft aufbürden;)
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Caitsith, 08.10.2021
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde sagen dass ich mehr Espresso trinke als Filter. Schätze so 65:35. Ich weiß komisches Verhältnis, aber mir fällt es sehr schwer das akkurat einzuschätzen
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.549
    Zustimmungen:
    19.558
    Dann würde ich mir eine Espressomühle anschaffen und die Handmühle für V60 nutzen (kurbelt sich bei groben Mahlgraden auch schneller und leichter)
     
    sudobringcoffee, infusione, beanfriend68 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso

Die Seite wird geladen...

Unentschlossen beim Kauf einer Zweitmühle: Filter oder Espresso - Ähnliche Themen

  1. 2. Mühle unentschlossen, Mahlscheiben vs. Wiegefunktion

    2. Mühle unentschlossen, Mahlscheiben vs. Wiegefunktion: Moin zusammen, ich bin etwas unentschlossen und brauche paar Gedankenanstöße... Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen eine 2. Mühle zu kaufen....
  2. Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc

    Unentschlossen (langlebig, energieeffizient und das ganze für 1500 - 2000€) Ascaso, Profitec, etc: Hallo Zusammen, ich lese schon lange passiv mit. Aufgrund von Platzmangel kam eine neue Maschine bisher nicht in Betracht. Das hat sich mit einem...
  3. Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen

    Kaufberatung Brainstorming für Unentschlossenen: Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken eines Updates. Maschinenhistorie mehrere Gaggia CC (später mit PID etc. gemodded) hin zur aktuell...
  4. Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

    Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger: Hallo zusammen, ich möchte mir eine erste ST zulegen, habe schon (sehr) viel gelesen (hier im Forum und anderswo), und eiere aber immer noch rum....
  5. unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser

    unentschlossener Anfänger Einkreiser oder Zweikreiser: Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen Maschienchen, um endlich zuhause dem vollkommenen Kaffeegenuss frönen zu können....