Unerwartete Messwerte (Temperatur)

Diskutiere Unerwartete Messwerte (Temperatur) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir heute einen Mess-ST für Druck und Temperatur augeliehen. Der Druck ist mit gut 9 bar ok, ich werde aber noch etwas...

  1. #1 Abu Kicher, 27.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hallo,

    ich habe mir heute einen Mess-ST für Druck und Temperatur augeliehen. Der Druck ist mit gut 9 bar ok, ich werde aber noch etwas hochgehen.

    Nur die Temperaturwerte verwirren mich.

    - Maschine war sehr gut vorgeheizt und stehen gelassen, also überhitzt (sieht man bei der Festwasservariante ganz gut daran, dass die Anzeige des Manometers für Brüh- bzw. Leitungsdruck leicht steigt (von 4 auf 5 bar)
    - Oberer Schaltdruck (Heizung aus) bei 1,2 bar, entspricht Kesselwassertemperatur 125 Grad
    - Mess-ST lange drin gelassen (stand kein Wasser drin, Messfühler lag also an der Luft im Innern des ST)

    Anfangszustand: 77 Grad. Nicht allzu heiß, aber ok.

    [​IMG]


    Dann der Cooling Flush. Siebträger unten ganz aufgedreht und Pumpe an. Das Temperaturmaximum war 94 Grad. Das entspricht ungefähr meinen Erwartungen. Das knapp 100 Grad heiße Wasser aus dem überhitzten Syphon fließt durch die knapp 80 Grad warme Gruppe- Kommt ungefähr hin. Auf diesem Messwert basiert auch meine Überzeugung, dass das Thermometer nicht die Fehlerquelle ist. Es ist übrigens recht flink.

    [​IMG]


    Dann der Bezug. Ventil so zugemacht, dass nur das Mäuseschwänzchen an Wasser durchläuft. Die Temperatur liegt hier bei nur 83,5 Grad. Kann jemand nachvollziehen, woher dieser Messwert kommt? Wie ist der Idealwert 90-92 Grad definiert? Am Sieb? Im ST?

    Bei einer zweiten Messung lag die Temperatur auch nur bei knapp 85 Grad.

    [​IMG]

    Danke für Tipps.
     
  2. #2 Abu Kicher, 28.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    Habe das Thermometer im ST jetzt nochmal mit einem anderen Digitalthermometer gegengecheckt. Die Temperatur war +-0,2 identisch (Test: Heißes Wasser mit ca. 70 Grad in der Tasse).

    Auch bei Zimmertemperatur erstaunlich identisch, obwohl das schwarze Thermometer sehr billig war (ich glaub von ebay). Es ist aber auch deutlich träger, daher für die Brühtemperaturmessung wohl nicht geeignet (passt auch nicht in den Mess-ST).

    [​IMG]

    :-?
     
  3. #3 meister eder, 28.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    ich schätze mal, dass der boden deines st das wasser abkühlt. durch das nur langsam nachfließende wasser wid die mischung um den fühler herum immer etwas kühler bleiben als das wasser aus der dusche. beim brühen kommt das wasser erst mit dem boden in kontakt, wenn es bereits zu kaffee geworden ist. aus diesem grund sind das scace-messgerät und seine nachbauten unten mit einem isolierenden kleber/plastik ausgegossen, sodass sich ein möglichst kleines wasservolumen im st befindet, das wasser also schnell ausgetauscht wird und wenig kontakt zum metallenen boden hat.

    was passiert eigentlich, wenn du nach ein bis zwei espressotässchen leerbezug den kugelhahn fast schließt?

    gruß, max
     
  4. #4 Abu Kicher, 28.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    An so etwas hatte ich auch gedacht, das gesamte Metall-System (Gruppe und v.a. Siebträger) hat ja nicht mal 80 Grad. Trotzdem (und darauf zielt ja auch Deine Frage, denke ich), müsste die gemessene Temperatur von den 83-84 Grad, die ich gemessen habe, dann mit weiterem Wasserzulauf/Ablassen eher steigen, weil der ST wärmer werden müsste während des Bezugs. Das ist aber erstaunlicherweise überhaupt nicht der Fall, was mich *eher* zu der Überzeugung kommen lässt, dass das Wasser, das oben dazukommt, zumindest keine 90 Grad hat.

    Ich habe es, um einen realen Bezug möglichst zu simulieren, so gemacht:

    - Cooling Flush wie oben beschrieben (Pumpe an, Ventil unten ganz auf)
    - Nach 10 Sekunden (eigentlich eher kurz) Pumpe aus
    - Ventil unten offen gelassen, aber es steht immer noch ein bisschen Wasser im Test ST, das ich abschütte.
    - ST direkt wieder in die Gruppe
    - Ventil unten ganz zu
    - Pumpe an (Bezug starten)
    - Sobald sich Druck aufgebaut hat (übrigens erstaunlich/erfreulich langsam durch die E61 Präinfusion - trotz Rota Pumpe) Öffnen des Auslaufventils, bis das oben beschriebene Mauseschwänzchen ausläuft
    - Jetzt sollte 90 Grad heißes Wasser in den 80 Grad (mindestens, durch den Flush) heißen ST laufen
    - Das erste Wasser füllt den Boden des ST und das Thermometer misst eigentlich erst zuverlässig, wenn der Wasserstand über die Position des Messfühlers steigt
    - Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Metallboden/-wand das Wasser schon abgekühlt haben - ok, 83-85 Grad
    - Ich lasse stoßweise einen (kleinen) Schwall dieses Wassers ab und die Pumpe drückt neues, eigentlich 90 Grad heißes Wasser nach
    - Hier würde ich zumindest teilweise/kurzzeitig höhere Temperaturen erwarten, aber 85 Grad ist schon das Maximum! Die TEmperatur sinkt eher bzw. bleibt konstant.

    Nach meinem technischen Verständnid KANN da kein 90 Grad heißes Wasser oben drauf kommen... :-?
     
  5. #5 meister eder, 28.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    hast du denn den durchlauf mal gemessen? vielleicht kommt einfach zu wenig wasser. wenn du eine sehr niedrige flussrate hast, würde auch die kontinuierliche kühlung durch den st reichen, um das wasser auf die von dir gemessene temperatur zu kühlen. die kühlung durch den kopf sollte man da auch nicht vernachlässigen.

    entweder, du erhöhst die flussrate auf etwa 2ml/s (doppio) oder etwas mehr und riskierst, die abkühlung durch den kopf nicht korrekt abzubilden, oder du versuchst, deinen st ein wenig zu isolieren, indem du ihn so weit wie möglich mit harz ausgießt. wenn ich mich recht erinnere, liegt der fühler aber recht knapp über dem boden. wenn man's richtig machen wollte, müsste man ihn hochbiegen und mit eingießen...

    oder du gehst davon aus, dass die temperatur tatsächlich zu niedrig ist. wie schmeckt denn der kaffee, wie sieht er aus, und was benutzt du für bohnen? gibt es einen grund zur annahme, dass das wasser wirklich zu kalt ist?!

    gruß, max
     
  6. kimbo

    kimbo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    Habe vor kurzen die Temperatur an meiner Domobar nachgeregelt, da die Wassertemperatur zu niedrig war und ich nur saure Plörre in der Tasse hatte.
    Ich habe den Meßfühler direkt unter das Duschsieb in den Wasserstrahl gehalten (nix mit Siebträger dazwischen) und komme jetzt auf 92°. Nun schmeckt der Espresso auch wieder vernünftig.
     
  7. #7 Abu Kicher, 28.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    Meister Eder:

    Ich habe den Durchfluss variiert (zwischen Mäuse- und Rattenschwänzchen...) und, wie beschrieben, sogar mal schwall-weise 20-30ml per Öffnen des Ventils "durchgelassen", um den Effekt der stetigen Kühlung durch die Metallteile (Gruppe, ST) abzuleiten. Klar, dass man so nicht auf 90 Grad kommt. Aber dass diese Variationen eben kaum zu Veränderungen der gemessenen Temperatur führen, bringt mich ja gerade zu dem Verdacht, dass die "reale" Temperatur kurz unter dem Duschsieb eher bei 85 Grad als bei 90 Grad liegt. Aber das ist natürlich Spekulation.

    Die Espressi sind super, wir sind absolut zufrieden. Nicht sauer. Variationen der Parameter Mahlrad, Andrücken, Menge, Zeit sind problemlos möglich. Crema ist gut. Im Moment verwenden wir nur reine Arabicas, jetzt gerade New York Extra und Fausto Monaco (letzterer naturgemäß sehr frisch).
     
  8. #8 Abu Kicher, 28.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Unerwartete Messwerte (Temperatur)

    Tja - ist natürlich schwierig. Würde den Kessel ja gern mal auf 2 bar stellen... ;)

    Ich werde mal versuchen, weniger zu flushen und das Ergebnis beurteilen. Wirds (noch) besser, wäre das dann ja mal ein echtes Zeichen für zu niedrige Temperatur.
     
  9. #9 Ben210786, 12.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1

    Hi!
    Ist ne Weile her bei dir.
    Hast du das Problem mittlerweile beheben können?
    Habe jetzt das Geisinger Thermometer in Betrieb nachdem meine neue (!) Technika V PID zu viel Säure und anscheinend auch zu wenig Temperatur liefert..

    Ich pack hier mal die komplette Problembeschreibung aus einem anderen Thread rein:

    Zu viel Säure im Ergebnis trotz vernünftiger Ratio (1:2,5), Durchlaufzeit (20-30 sek.) , dunkler, säurearmer Röstung, frischem Kaffee und PID Einstellung hier auf 124-127 Grad (was lt. ECM Brühtemperaturen von 93-97 Grad bedeutet). Und: Die Maschine war letzte Woche im Service. Keine Verkalkung (habe selbst schon entkalkt) , Maschine heizt ordentlich durch.. kam ohne Befund wieder zu mir zurück.

    Habe mir jetzt das Geisinger Thermometer zugelegt, was ja nach dem selben Prinzip arbeitet wie der von den Kaffeemachern getesteter Coffee Sensor. – Brodeln beim CF (3-4 Sekunden), 30 Sek- 1 Min gewartet. Dann laut Temp. Anzeige an der Gruppe 95-96 Grad zu Beginn des Bezugs, dann wandert die Temperatur 3-4 Grad nach unten. Beim zweiten Bezug pendelt sie sich sogar bei 89-90 Grad ein. Das passiert übrigens auch, wenn ich den CF weglasse.
    Folgt man eurem Beispiel, müsste doch auch bei Geisinger die Temperatur im Vergleich zur wahren Brühtemperatur eher zu hoch als zu niedrig sein oder zumindest konstant bleiben?
     
Thema:

Unerwartete Messwerte (Temperatur)

Die Seite wird geladen...

Unerwartete Messwerte (Temperatur) - Ähnliche Themen

  1. Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

    Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung: Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet. Leider hat...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wasserhärte - Frage zu Messwerten

    Wasserhärte - Frage zu Messwerten: Liebe ExpertInnen, habe soeben das Wasser meiner Espresso-Maschine (Quickmill Carola) getestet und brauche jetzt fachliche Entwirrung. Wasser aus...
  4. Messwerte BZ10

    Messwerte BZ10: Hallo, angeregt durch die immer wieder auftretende Frage nach dem Energiebedarf, hier ein paar Messwerte für die BZ10 (Zweikreiser mit...