Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

Diskutiere Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet. Leider hat...

  1. #1 aromedia, 13.06.2016
    aromedia

    aromedia Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet.
    Leider hat nach dem Vorheizen und einfüllen der Bohnen gleich der BBA das rühren verweigert (zu heiß) und ich musste selbst rühren. Auch war ich zu vorsichtig was die Temp.einstellung an der Pistole betraf (ich startete mit 250C) und hatte Probleme die Bohnentemp. auf 200C zu bringen.
    Somit hatte ich auch erst nach 23 Min. den 1. Crack und hab dann nach weiteren 4. Min. aufgehört.
    Die Färbung (ich schätze City) war sehr gleichmäßig und der Einbrand war 15% (hätte nach der langen Röstzeit mehr erwartet).
    Der Röster von dem ich die Bohnen hatte, hat mir empfohlen die Bohnen ca. 16 Min zu rösten.
    Nach 4 Tagen dann die Verkostung (wollte die Bohnen nicht gleich wegschmeißen). Der Espresso lief wie Honig aus dem ST und die Reaktion meiner 5 Gäste: "Wow,super lecker. Wo hast Du den Kaffee gekauft?"
    Jetzt bin ich schon etwas verblüfft, denn beim rösten lief ja einiges schief.
    Die Frage an die Experten:
    1. Ist der Malabar einfach so gutmütig und verzeiht grobe "Röstfehler"?
    2. Ist das mit der genauen Einhaltung der Zeiten und Temperaturen am Ende gar nicht so wichtig (oder müsste es mich dann geschmacklich vom Stuhl hauen, wenn ich mal "richtig" röste:))?
    VG
    Andi
     
  2. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Hallo und guten Tag!
    Du hast Glück gehabt, dass Du nicht zu heiß rösten konntest. Mir ging es umgekehrt.Ich hab den Malabar total verhaut und er stinkt und ölt, obwohl die Farbe rel. hell ist. Diese Bohne wird durch das Monsooning sehr leicht, hat also wenig Dichte. Man kann offenbar gar nicht vorsichtig und niedrig genug rösten. Ich bin jedenfalls nicht zurecht gekommen, werde es auch kaum noch einmal versuchen.Woher hattest Du die Rohbohnen?
     
  3. #3 aromedia, 13.06.2016
    aromedia

    aromedia Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hatte anfangs die Befürchtung, dass ich die Bohnen mehr gebacken als geröstet habe. Wenn die Bohnen aufgebraucht sind, werde ich einen zweiten Versuch starten und versuchen, etwas kürzer zu rösten.
    Die Bohnen habe ich von Esspressone in Cadolzburg abgeholt, ist fast um die Ecke (aber die versenden natürlich auch).
    Also ich kann Dir schon empfehlen es nochmal zu versuchen. Mit welchem Equipment hast Du denn geröstet?
     
  4. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Mit meinem 1kg Akaneks Gas-Trommelröster. Die Bohnen hatte ich von Fausto.
    250°Zulufttemperatur sind sicher noch zu hoch!


    [​IMG]
     
  5. #5 aromedia, 13.06.2016
    aromedia

    aromedia Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich ja noch mehr verblüfft, dass es bei Dir trotz professionellem Equipment nicht geschmeckt hat. Deine Kurve entspricht ziemlich exakt dem Profil, welches mir der Röstmeister empfohlen hat.
    Vielleicht lag es ja nur an der Qualität der Rohbohnen?
     
  6. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ja, mir kam auch vor als würden die Rohbohnen stinken - es war in Duft sehr dem Schimmel
    ähnlich, Fuasto nahm die restlichen Bohnen kulanterweise zurück,aber mit der Aussage, sie seien in Ordnung.
     
  7. #7 aromedia, 13.06.2016
    aromedia

    aromedia Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann waren es die Rohbohnen. Diese riechen bei mir "normal", keinesfalls unangenehm.
     
  8. #8 be.an.animal, 13.06.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich denke, dass der Malabar zwar gutmütig ist, aber nicht so gutmütig. Ich glaube du hast dich genau in die Richtung verhauen, die der Malabar mag (vielleicht etwas zu viel). Bei meinem Behmor war der Malabar auch göttlich (bin mir nicht sicher ob ich das heute auch noch so bewerten würde).

    Im Behmor habe ich dann gerade den Malabar absichtlich mit großen Chargen geröstet, weil die langsamer geröstet wurden und viel leckerer waren. So ca. 22 bis 24 Minuten bis leicht in SC. Ich bin auch jetzt der Meinung, der Malabar schmeckt besser wenn er nicht so heiß startet und habe mit dem besseren Röster lange gebraucht bis mir der Malabar wieder so gut geschmeckt hat wie mit dem langsamen einfachen Röster.

    Wieviel Gramm hast du geröstet? Kannst du auch weniger nehmen, damit du trotz niedrigem Einstieg etwas schneller hochheizen kannst?
    Wenn du noch kannst verschließe einen Teil der Bohnen nochmal für 2 Wochen. Nach 4 Tagen ist der Malabar eigentlich noch nicht reif.
    Peter
     
  9. #9 aromedia, 14.06.2016
    aromedia

    aromedia Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke für den Hinweis. Dann werde ich doch beim Malabar bei einer langsameren Röstung bleiben (hatte erstmal 200g geröstet, da es mein erster Versuch war).
    Und Deinen Tipp, die Bohnen noch etwas zu verschließen werde ich ausprobieren.
     
Thema:

Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

Die Seite wird geladen...

Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis

    Etzmax und S-Tamper: Trotzdem nicht konstantes Ergebnis: Hallo zusammen, ich wollte meine Espresso-Ergebnisse konstanter haben und auch für die beiden anderen Benutzer meines Haushaltes sozusagen...