Unfassbares Channeling

Diskutiere Unfassbares Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe letzte Woche ein Paket Espresso bei mir unbekanntem Klein-Röster gekauft. Die Bohnen scheinen frisch (max 2 Wochen alt laut...

  1. #1 Dirk2/3, 01.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe letzte Woche ein Paket Espresso bei mir unbekanntem Klein-Röster gekauft.
    Die Bohnen scheinen frisch (max 2 Wochen alt laut Verkauferin) .
    Sehr dunkel, typisch italienisch laut Aufdruck, geröstet, 100% Arabika. Ziemlich glänzend.
    Also nichts exotisches. Die Bohnen duften lecker, alles scheint i.O.
    Was aber absolut merkwürdig ist:
    Die Bezüge sind extrem am Channeln( Was noch untertrieben ist). Selbst bei gröberer Einstellung rumgesaue und gespritze.
    Ich schaffe es mit dem HHer einigermassen hinzukommen, wenn ich den Hebel festhalte, damit weniger Druck anliegt.
    Ich habe, was noch zu erwähnen ist, nie Probleme mit sowas, ich kenne die meisten Tricks, um es zu verhindern.
    Mein Verdacht ist, daß die Bohne ein Tick zu lange geröstet wurde.
    Es schmeckt allerdings lecker, eben auch typisch Caramellig, wie es sein soll.
    Ich habe drei verschieden Mühlen getesten, die HG-One geht noch am besten.
    Hat jemand sowas schon erlebt?

    Gruß
     
  2. #2 Kuckuck24, 01.04.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.
    Ich habe das auch schon mal gehabt. Das spricht, nach meinem Verständnis, für zu frische Bohnen
    Kann das sein, dass die Bohnen noch etwas zu frisch sind?

    Lass sie doch noch etwas reifen, ruhen bzw. ausgasen
    .
     
  3. #3 be.an.animal, 01.04.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Vielleicht Elektrostatik?
    Hast du die Bohnen vor dem mahlen mal angefeuchtet?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Elektrostatik, wie, wo?
     
  5. #5 Dirk2/3, 01.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die riechen noch sehr intensiv, was typisch wäre.
    RDT und WDT und eiern und klopfen und beten. Feste Tampern, weniger feste,
    mit PI, ohne PI. Mahlgrad und Menge unterschiedlich, andere Siebe.
    Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch tun könnte.o_O
    Wie gesagt, Channelling gibt es bei meinem normalen Vorgehen bisher nie.
    Das ist kein Channeling, sondern Sprizzelling.:(
     
  6. #6 Cappu_Tom, 01.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich nehme an, du verwendest dazu wenigstens auch den bodenlosen ST, solch eine Bohne gehört voll ausgekostet, wer weiß wann du wieder Gelegenheit dazu hast :D
    Sorry, leider ist mir nicht 'gescheiteres' oder tröstliches dazu eingefallen und irgend etwas muss ja gesagt werden :rolleyes:
    Bin gespannt...
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Dirk2/3,

    "Sehr dunkel, typisch italienisch laut Aufdruck, geröstet, 100% Arabika. Ziemlich glänzend".
    "Mein Verdacht ist, daß die Bohne ein Tick zu lange geröstet wurde".

    Da hast Du vermutlich recht.

    Wenn Bohnen sehr lange geröstet werden und zwar über den Punkt hinaus, wo die Zellwände aufbrechen, dann tritt Kaffee-Öl aus und macht die Bohnen glänzend.

    Sehr dunkle Bohnen glänzen schon mit dem Tag des Röstens bis sie etwa 3 bis 4 Wochen alt sind.
    Danach verliert sich der Glanz wieder.
    Sind solche dunklen Bohnen trocken, dann sind sie schon älter.
    Deine Bohnen scheinen also noch in Ordnung zu sein.

    "Die Bezüge sind extrem am Channeln( Was noch untertrieben ist). Selbst bei gröberer Einstellung rumgesaue und gespritze".
    "Das ist kein Channeling, sondern Sprizzelling".

    Auch hier liegst Du m. E. richtig:

    ein kräftiges Spritzen zu Beginn des Bezuges zeugt von Rissen oder Lücken im Puck, die sich durch sorgfältiges Befüllen und Tampen beheben lassen.
    Das ist besonders wichtig bei hohen Dosen, hellen und frischen Bohnen, weil hier die Gefahr für channeling besonders groß ist.

    Für feines Spritzen gegen Ende des Bezuges kenne ich zwei verschiedene Ursachen:

    Einerseits kann es an den Bohnen liegen. Sumatra oder Malabar zum Beispiel neigen stark zum Spritzen, auch als Bestandteil von Blends.

    Andererseits ist es oft eine Folge einer ungleichen Verteilung der feinsten Partikel (fines) am Boden des Siebes und läßt sich durch sorgfältiges Verteilen des Kaffeepulvers (z.B. durch gründliches Rühren mit einer Nadel) verringern.

    Kräftiges Spritzen zu Beginn führt zu einer ungleichen Extraktion mit negativen Folgen für die Qualität des Bezuges während
    feines Spritzen gegen Ende dem Bezug nicht abträglich ist und deshalb nicht unbedingt bekämpft werden muß, wenn er Dir schmeckt.

    Gruß Ganzo
     
    Dirk2/3, Max1411, chrisspeed und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 infusione, 02.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du wirst es schon probiert haben, aber ich habe manchmal auch Channeling, wenn der Mahlgrad viel zu grob ist, z.B. nach Bohnenwechsel.
    Also sehr viel feiner mahlen und weniger Kaffeemehl nehmen, damit du den Flow nicht abwürgst.

    P.S.
    Hatte ich überlesen.
    Ich bin gespannt, obs in einer Woche besser geht.
     
  9. #9 be.an.animal, 02.04.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
     
  10. #10 be.an.animal, 02.04.2019
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Du schreibst ja dass du RDT = Bohnen befeuchten schon gemacht hast.

    @Cappu_Tom
    Gerade trockene Bohnen laden sich gerne stärker auf, was erst zu Sauerei mit dem Pulver führt und dann zu Hohlräumen im Puck.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 02.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist klar.
    Du meinst, dass sich die elektrostatischen Kräfte gegen den gepressten Puk durchsetzen? Hmm...:rolleyes:
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    naja, genau wie beim Käse
     
  13. #13 Cappu_Tom, 02.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Tschänneling in Emmental, odr?
     
    joost gefällt das.
  14. #14 Dirk2/3, 02.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    Zwei Tage später ist das Channeling oder Spritzen fast weg.
    Lag wohl an der Frische der Röstung.
    @Ganzo
    Das Spritzen am Ende hat auch kaum Einfluss auf den Geschmack.
    Tatsächlich ist Sumatra im Blend.
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Gruß
     
    Cappu_Tom, Kuckuck24 und brrrt gefällt das.
Thema:

Unfassbares Channeling

Die Seite wird geladen...

Unfassbares Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...