Unfrage zum Thema Tamping

Diskutiere Unfrage zum Thema Tamping im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Unfrage zum Thema Tamping Und wenn die Kaffeemühle abhebt, waren es öhm.. 150N / 700 hPa / 15,7kg.. :lol: :lol: :lol: (oder ist hier ein...

  1. #41 pressoman, 29.11.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Nee,Major also 20 kg.:-D
     
  2. #42 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Aufruf an die ST-Espresso-Experten: Bevor Ihr Euch auf die Schulter klopft solltet Ihr Euch erst mal Pressomans Tamper ganz genau angucken ... ;-)
     
  3. #43 Dale B. Cooper, 29.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    gelöscht --> PN - hier herumzuflamen erscheint mir doch zu albern. :)
     
  4. #44 domimü, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    @Stefan
    Da ist Pressomans Tamper besser zu sehen.
    Passt optisch nicht an meine Mühle.:cool:
     
  5. #45 espresso-addict, 29.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    In diese Richtung zielte meine (Um-)Frage.
     
  6. #46 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Danke, aber mir musst Du die Mühle nicht zeigen, ich kenn sie :cool: (btw Dein Link ist kaputt - benutzt Du Apple-Sachen?) Der Anbau-Tamper ist kein fixes 08/15-Teil, man drückt nicht von unten. Es handelt sich um so ein Teleskop-Dings, bei dem man von oben drückt. Da kippt nix und hebt auch nix ab, wollt ich sagen. Ist wohl nicht angekommen :-|
     
  7. #47 Dale B. Cooper, 29.11.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  8. #48 domimü, 29.11.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    hab den Link korrigert, ne, kein angebissenes Obst, ich habe in der Syntax zwischen url= und html Gänsefüsschen gesetzt ebenso am url-Ende. Das war bisher problemlos möglich, jetzt sollte man die Gänsefüsschen weglassen.
     
  9. #49 pressoman, 29.11.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Inzwischen ist aber die Super Jolly in dem Video ersaetzt worden durch eine Major und ist das untere Plastic Teil des Tampers Ersaetzt durch ein edelstahl Teil.
     
  10. #50 mcblubb, 29.11.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Unfrage zum Thema Tamping


    Dann erübrigt sich eigentlich auch diese Frage.

    Ansonsten schließe ich mich Dale an und steige aus...

    Gruß

    Gerd
     
  11. #51 gunnar0815, 29.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Genau so sehe ich es auch. Deswegen müssen auch nur die mit Channeling Problemen ihr Kaffeemehl umrühren die anderen lächeln darüber.
    Hast du eine Mühle die sehr fluffiges Mehl ausspuckt und deine Maschine hat eine echte Preinfusion dann geht es auch ohne Tampern. Da müssen dann alle anderen Parameter aber perfekt sein.
    Leiches Tampern hat den Vorteil das sich der Geschmack wie bei der Preinfusion auch leicht Richtung Runder ändert. Ist aber recht gering und die richtige Preinfusion bringt mehr.
    Durch das leichtere Tampen wird der Druck wohl weicher aufgebaut. Ist alles durch den Bezug verdichtet ist der Enddruck auch gleich.
    Ich Tamper aber trotzdem mit ca. 10-15 KG da ich so eine Fehlerquelle ausschließe.
    Gunnar
     
  12. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    schöne antwort. damit wär auch alles beantwortet.
     
  13. #53 Hermann411, 04.01.2012
    Hermann411

    Hermann411 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Hallo,

    die Studenten haben mal verschiedene Tamper angeschaut. Hier aus dem Forum wurden verschiedene Tamper bereitgestellt. Scheinbar macht die Form des Tampers auch was aus.
    http://homepages.fh-regensburg.de/~keh39187/verschiedenetamper.pdf

    Das mit dem Mahlen ist auch nicht ohne. Hier ein Vergleich zwischen neuen und alten Mahlscheiben auf einer Faema MPN Mühle. Ausserdem wurden frische und "feuchte" Bohenen verglichen.

    http://homepages.fh-regensburg.de/~keh39187/histogrammmahlgrad2.pdf

    Die gesamte Geschichte gibts aber auch auf Facebook.

    FH-Regensburg Projektarbeit Kaffeemaschine | Facebook

    Und bevor die Spezialisten wieder kein gutes Haar dran lassen: Die Studenten verstehen, verglichen mit vielen Leuten im Forum wenig von Kaffee. Sie sollen mit der Projektarbeit ingenieurwissenschaftliches arbeiten lernen. Dabei können sie Geräte nutzen, die nicht jeder daheim rumstehen hat (z.B. ein Laserbeugungspartikelgrößenmessgerät). Die Kaffeemaschienausstattung im Labor ist leider nur mässig, da rein spendenfinanziert. Auch müssen Studenten Fehler machen dürfen und es muss nicht alles perfekt sein, sie sollen Spaß an der Arbeit haben. Es bleibt jedem selber überlassen, aus den nicht "zensierten" Berichten der Studenten Schlüsse für seinen "täglichen" Kaffee zu ziehen. Konstruktive Kritik und Anregungen zu weiteren Arbeiten sind aber ausdrücklich erwünscht!

    Grüße

    Hermann
     
  14. #54 der Praktikant, 04.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    ...haben die jungen Menschen doch hübsch kreativ, anschaulich gelöst und auch dargestellt:
    ... u.a.:

    http://homepages.fh-regensburg.de/~keh39187/verschiedenetamper.pdf


     
  15. #55 infusione, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Klar, Tampen soll einen gleichmäßigen Puck erzeugen und damit eine gleichmäßige Extraktion sicherstellen.

    Eine geeignete PI läßt den Puck vorquellen. Und das stell ich mir so vor:
    Das Quellen wird durch Dusche und Sieb begrenzt (wenn genügend Kaffee im Sieb ist) und es stellt sich eine rel. gleichmäßige Mengen- und Druck-Verteilung im Puck ein. Ohne Tampen kommen während der PI ein paar wässrige Tropfen in die Tasse. Das ist nicht wirlklich schlimm.

    Jetzt zur Umfrage:
    Mit meinem Handhebler mit ausgeprägter PI tampe ich sehr leicht (3-5kg) und poliere. Viel wichtiger als der Druck ist, dass ich gerade tampe. Schief tampen ist schlimmer als garnicht tampen.

    infusione
     
  16. #56 Mark_Twain, 04.01.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Ich finde es klasse, dass du diesen Kurs veranstaltest :) 1. Semester?

    Die Ergebnisse sollte man aber mit einiger Vorsicht genießen. Wer viel misst... Eine Fehlerrechnung wäre bei der vorhandenen Schwankungsbreite der Durchfluss-Messungen bestimmt aufschlussreich gewesen. Ein wenig Rechtschreibung wäre den Studenten auch ans Herz zu legen ;-)

    Signaturwürdig ;-)
     
  17. #57 S.Bresseau, 04.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Mein Wort der Woche :) :)
     
  18. #58 Tschörgen, 04.01.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Hi.

    Ich sehe das ähnlich wie Gunnar.

    Ziel ist es nur das Mehl homogen im Siebträger zu verteilen.
    Ob das durch durch einen Zahnstocher, Plastik- oder Klicktamper,
    einer Hydrauliktablettenpresse, eines Laborrüttlers oder eben nur durch eindrehen in
    den Halter - durch die Duschplatte passiert, ist meiner Meinung sekundär.
    Solange die anderen Parameter passen, wird auch der Geschmack passen!

    Aber mit schönem Werkzeug macht es eben mehr Spass.
    Deshalb habe auch ich einen wertigen Tamper, aber nur eben deshalb.

    Gruss Tschrgen
     
  19. #59 espresso-addict, 13.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Unfrage zum Thema Tamping

    Das Polieren der Oberfläche halte ich für reine Kosmetik. Zugegeben, ich mach es auch noch aus alter Gewohnheit und weil es schön aussieht, halte es aber für die Qualität der Extraktion für absolut verzichtbar.
     
Thema:

Unfrage zum Thema Tamping

Die Seite wird geladen...

Unfrage zum Thema Tamping - Ähnliche Themen

  1. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  2. Musik zum Thema Kaffee

    Musik zum Thema Kaffee: Gibts so ein Thema schon? [MEDIA]
  3. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  4. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...
  5. WIeder das Thema Router...

    WIeder das Thema Router...: Seit einiger zeit habe ich das Problem, dass ich beim Videostreamen Leistungsverluste habe. Das zeigt sich im Wesentlichen bei den Mediatheken...