Ungebrauchte Medikamente spenden ?

Diskutiere Ungebrauchte Medikamente spenden ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, so wie es aussieht werde ich einige Tabletten die ich im Rahmen einer Therapie auf Anraten der Ärzte präventiv gekauft habe nicht...

  1. #1 Holger Schmitz, 09.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    so wie es aussieht werde ich einige Tabletten die ich im Rahmen einer Therapie auf Anraten der Ärzte präventiv gekauft habe nicht brauchen.
    Kennt Ihr eine Möglichkeit neue, originalversiegelte Medikamente zu spenden anstatt der Apotheke diese zur Entsorgung vorbei zu bringen ?

    Danke und Grüße
    Holger
     
  2. #2 Aeropress, 09.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Spenden von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist in Deutschland verboten.
     
  3. #3 espressionistin, 09.01.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn unsere Kinderärztin uns vorsorglich Medikamente aufschreibt und ich sie nicht brauche, kann ich sie ihr geben, sie nimmt sie dann als Notfallmedikamente in der Praxis. Zumindest bei bestimmten Medikamenten.
    (Auch wenn die Krankenkassen das Verfahren jetzt vermutlich nicht gutheißen, aber ich finde es allemal nachhaltiger als das Zeug in den Hausmüll zu geben..)
     
  4. #4 svala0791, 09.01.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ist halt schon so ne Sache. Keiner weiß ja, wie das zuhause gelagert wurde (Fensterbank, pralle Sonne; ne Woche im Auto im Hochsommer oder tiefsten Winter). Wir hatten mal einen Arzt im Bekanntenkreis, der Antibiotika total happy nach Afrika mitgenommen hat, für so einen Ärzte ohne Grenzen Einsatz. Innerhalb D oder der EU ist das bestimmt juristisch heikel.
     
  5. #5 fanthomas, 09.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich wollte mal kistenweise Bananen und Äpfel, die von einer Marathonveranstaltung übrig geblieben sind, unserem Zoo spenden.
    War unerwünscht, denn wer weiß was mit dem Zeug vorher passiert ist. [emoji35][emoji33]
     
  6. #6 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ok, ich sehe ich werde es wohl doch mit meiner Hausärztin, dem Krankenhaus oder der Apotheke abstimmen.
    Typisch Deutschland ... ein guter Bekannter von mir hatte eine Bäckerei und wollte das Abend übrig geblieben Brot/Brötchen/Kuchen usw an die Tafel spenden. Das haben sie abgelehnt da es ja "offene" Lebensmittel seien.
     
  7. #7 Gutemine, 10.01.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja leider ist das so @Holger Schmitz. Arzneimittelsicherheit geht vor. Wie bei den Hygienevorschriften deines Bekannten. Die Lebensmittel/Arzneimittel könnten ja verdorben/unbrauchbar geworden sein.:( Was ich schon an Medikamenten weggeworfen habe fand ich immer unfassbar. Teure Medis von denen manchmal noch nicht mal die Packung geöffnet war. Aber was einmal aus der Apothekentür an Arznei raus geht darf nun mal nur zuoch zur Vernichtung zurückgenommen werden.
    Selbst die Spende an Ärzte ohne Grenzen ist schwierig. Die einheimischen Ärzte in den bedürftigen Ländern können mit dem deutschen Beipackzettel nichts anfangen. Und die Einfuhr der Medis dürfte auch nicht einfach sein.

    Dein Gedanke ist toll. Aber leider schwierig umzusetzen.

    Viele Grüße Gutemine
     
  8. #8 Holger Schmitz, 10.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ok, dass mit Medikamenten ein höheres Risiko besteht ist schon klar. Aber im Fall der Bäckerei ist es kaum zu glauben da diese Lebensmittel ja auch offen verkauft werden, in vielen Bäckereien am nächsten Tag mit einem kleinen Preisnachlass.
     
  9. #9 Aeropress, 10.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Tafeln hier bei euns haben damit auch kein Problem und nehmen gerne Backwaren auch unverpackt was ja in der Tat der Normalfall ist. Ich denke das Problem bei anderen ist da eher die Logistik, das zu lagern, sortieren etc.. Da brauchts Personal in der Regel Ehrenamtliche oder 1 EUR oder sonstwie geförderte Kräfte die nicht überall in gleichem Maße und Qualifikation zur Verfügung stehen.
     
    Neil.Pryde und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Holger Schmitz, 29.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Tja, gut dass ich die Pillen nicht losgeworden bin, jetzt brauche ich sie doch selbst :)
     
  11. #11 espressionistin, 29.01.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Gute Besserung!
     
    pastajunkie, andruscha und domo gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 29.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Das scheint nicht nur bei euch so zu sein ;)
     
  13. #13 Holger Schmitz, 30.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Sabine : Vielen Dank, sieht alles gut aus. Morgen letzte Bestrahlung, am 8.2. geht's wieder arbeiten :) spannend wird Ende Februar das Vergleichs-MRT
     
    andruscha, pastajunkie, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 espressionistin, 30.01.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Klingt gut! Ich drück dir die Daumen fürs MRT. Und sei artig zu deinem (neuen?) Dienstwagen :)
     
  15. #15 Holger Schmitz, 30.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Das dauert noch bis der kommt bzw. ich wieder fahren darf.
    Ich habe die Dicke Luft ja nicht kaputt gefahren. Die Einzige "Beule" von mir stammt von einem Linienbus den ich übersehen habe und dagegen gefahren bin (jaja Sachen gibt es... ) Der Hagelschaden war höhere Gewalt, warum der Kleinwagen die Dicke Luft in einen Heck-Total-Schaden verwandelt hat wird nur der Crash-Pilot wissen. Insofern wasche ich meine Hände in Unschuld :)
     
  16. #16 minacera, 24.12.2018
    minacera

    minacera Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Mir ist bewusst, dass dieser Thread schon fast zwei Jahre alt ist... Das nebenbei angesprochene Thema Lebensmittelverschwendung hat mich aber dazu veranlasst, mich hier anzumelden, um euch auf die Initiative Foodsharing aufmerksam zu machen. Dort können Lebensmittel als Essenskörbe online angeboten oder in den sog. Fairteilern öffentlich für andere hinterlegt werden - es gibt also keinen Grund mehr, Lebensmittel wegzuwerfen. Schaut es euch mal an, ist eine tolle Sache. :)
     
Thema:

Ungebrauchte Medikamente spenden ?

Die Seite wird geladen...

Ungebrauchte Medikamente spenden ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [ERLEDIGT, HAT BLEI] Verkaufe fast ungebrauchte Rancilio Silvia V3 (2012) -- 275 Euro, Nürnberg

    [ERLEDIGT, HAT BLEI] Verkaufe fast ungebrauchte Rancilio Silvia V3 (2012) -- 275 Euro, Nürnberg: Ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia rumstehen, ungenutzt. Ich hatte die als Einstieg in die "bessere" Siebträgerwelt gekauft, nachdem ich...
  2. [Verkauft] Zwei ungebrauchte Mahlkönig K30 Vario

    Zwei ungebrauchte Mahlkönig K30 Vario: Wie schon vorige Woche angekündigt habe ich zwei weitere identische Mahlkönig K30 Vario aus 10/2014 erhalten, die aus einer Händlerinsolvenz...