Ungefiltertes Wasser verwendbar?

Diskutiere Ungefiltertes Wasser verwendbar? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich post diesen Beitrag, da ich nun bereits mehrere Stunden Recherche in das Themas Wasser und Espresso investiert habe und doch...

  1. raivan

    raivan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich post diesen Beitrag, da ich nun bereits mehrere Stunden Recherche in das Themas Wasser und Espresso investiert habe und doch noch immer das Bedürfnis nach einem direkten Feedback von mit dem Thema vertrauten Personen habe.

    Ich habe mein Leitungswasser mit einem Teststreifen gemessen und folgende Werte erzielt:
    • Gesamthärte (GH): >21°d
    • Karbonathärte (KH): 8°d
    • pH-Wert: 7,6
    • Kohlendioxid mg/l: <15
    Im Anschluss habe ich noch das Wasser aus meinem BWT Tischfilter gemessen, welches ich für meine Espressomaschine verwende:
    • Gesamthärte (GH): >4°d
    • Karbonathärte (KH): 4,5°d
    • pH-Wert: 6,6
    • Kohlendioxid mg/l: 30
    Nachdem was ich bisher gelesen habe, sind beide Ausprägungen nicht optimal für Espresso. Die Frage an die Experten: Wie eklatant können sich die beiden Optionen auf das Kaffeeergebnis niederschlagen?

    Wäre hier ein installierter Wasserfilter am Wasserhahn wo man den Bypass einstellen kann evtl. zu empfehlen?

    Empfehlungen sind sehr willkommen!
     
  2. #2 Aeropress, 29.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zum Ausgangspunkt Teststreifen sind sehr ungenau, wenn Du selber messen willst besorg Dir Tröpchentests aus dem Aquaristikhandel. Dein Wasser direkt aus der Leitung ist natürlich sicher zu hart auch wenns ein paar Grad mehr oder weniger real sind, einfacher als testen wäre da ein Blick auf die Webseite Deines Versorgers, da sollten die Werte aufgeführt sein. Gegen Dein Filterwasser ist eigentlich nicht viel zu sagen warum sollte das ungeeignet sein, Du meinst wahrscheinlich wegen dem ph Wert? Schmeckt es Dir denn? dem niedrigen pH würde ich wegen des Streifentests nicht vorbehaltlos vertrauen 30mg CO2 das ist recht viel und es besteht da ein Zusammenhang ph zu gelöster Kohlensäure, je niedriger der pH desto mehr Kohlensäure im Wasser. Kann sein daß Dein Filter irgendwas enthält was ansäuert und somit den pH senkt.
     
  3. raivan

    raivan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Filter setzt Magnesium zu, es ist dieser Mg2+ von BWT.

    Zum einen wegen dem pH Werte, zum anderen wegen der nach dem Filter sehr niedrigen Gesamthärte. Wobei hier auch wieder die Frage ist, ob das wegen des zusätzlichen Magnesiums vll. doch nicht so ein großes Problem ist?

    Grundsätzlich finde ich schon, dass der Kaffee sehr säurelastig ist, das kann natürlich auch schon an den Bohnen liegen, somit würde ich das noch nicht letztinstanzlich beantowrten.
     
  4. #4 Aeropress, 29.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es wird oft eine Härte um 7 dH empfohlen, aber so sklavisch muss man das jezt auch nicht einhalten und lieber etwas weniger als mehr aus Sicht der Maschine, das ist halt ne Empfehlung steht aber nicht in der Bibel. Wenns sehr sauer schmeckt dann hat da das Wasser sicher eher einen geringen Anteil dran sondern mehr die Bohnen und Zubereitung. Du kannst ja Dein Filterwasser auch mal so pur probieren und beurteilen obs Dir schmeckt oder sauer ist oder halt mal testweise mit weichem Mineralwasser Kaffee machen obs da besser wird.

    Die Beschreibung Deines Filters auf der Herstellerwebseite, da steht sinngemäß daß Calcium wird gegen Magnesium ersetzt, ist mit Sicherheit falsch der arbeitet garantiert nach dem normalen Ionentauscher prinzip und reichert Natrium an, das Magnesium wird nur zusätzlich beigemengt, ob das so ne gute Idee ist (auch Magnesium kann ausfällen)? Wird aber wohl eh ne geringe Menge und mehr Marketing sein um sich von der Konkurrenz abzuheben.

    Und zum ph das ist ein Wert der nicht sehr stabil ist, Dein Filterwasser steht ruhig ohne jegliche Strömumg, würdest Du das nur etwas belüften würde allein dadurch der pH wahrscheinlich schon gegen neutral gehen, dem Wert würde ich jetzt deshalb erst mal nicht soviel Bedeutung zumessen zumal man den Streifentests da wie gesagt auch nicth soo genau trauen kann, der Wert muss nicht stimmen der kann auch einiges höher liegen real. Wie gesagt außer Du merkst schon geschmacklich am puren Wasser was saures.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Filterwasser ist nicht unproblematisch, weil durch den Ionenaustausch das gesamte Gleichgewicht der Inhaltsstoffe, das bei natürlichem Wasser vorhanden ist, gestört wird. Der Ausweg heißt: Flaschenwasser, also natürliches Mineralwasser.
     
  6. #6 mahlmalmaik, 16.07.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Moin,

    ich war mir bei meiner Maschine mit dem Wasser hier in Berlin ebenfalls unsicher und wollte einfach mal probieren wie es mit Mineralwasser schmeckt und habe mir daher Volvic Wasser besorgt. War total erstaunt wie viel besser der Geschmack meines Espressos dann ist und möchte jetzt, auch weil es für meine Maschine etwas besser ist, auf keinen Fall mehr zurück. Mit den diversen Online Supermärkten und deren ständigen Coupon-Aktionen halten sich die Kosten und der Aufwand dann auch sehr in grenzen.
     
Thema:

Ungefiltertes Wasser verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Ungefiltertes Wasser verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...