Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

Diskutiere Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Hier stehen mal zwei ganz unterschiedliche Maschinen zur Diskussion. Aber es ist wieder ein Thread zur Kaufempfehlung, bei dem die...

  1. #1 Jopa, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    Hier stehen mal zwei ganz unterschiedliche Maschinen zur Diskussion.
    Aber es ist wieder ein Thread zur Kaufempfehlung, bei dem die Unterstützung der Profis benötigt wird. :mrgreen:

    Nachdem ich nach jahrelanger Nutzung meines Kaffeevollautomaten einfach einen geschmackvolleren Espresso haben möchte, stehe ich vor dem Kauf eines Siebträgers.
    Erstmal bekomme ich übergangsweise eine Gaggia Classic, aber da wir Espresso und Cappuccino trinken ist bereits jetzt die Anschaffung einer Zweikreismaschine geplant.

    Bisher bin ich nach dem Ausschlußprinzip bei der Vorauswahl vorgeganen:

    * Es soll keine voll verchromte Maschine sein. Da blockt meine Frau und ich will auch nicht ständig polieren. (Fettspritz von den nahen Herdplatten sind nicht vermeidbar)
    * Es muss eine Maschine mit Wassertank sein. Wasseranschluß ist nicht möglich.
    * Der Wassertank muss von vorne oder der Seite zu füllen oder entnehmen sein, da sich direkt über der Maschine Hängeschränke befinden und links ein Hochschrank.

    Demnach ist mir im Vergleich der Maschinen, bei den gängigen Händlern, nur die "La Spaziale S1 Mini Vivaldi II" übriggeblieben.

    Bei einer kleineren Grundfläche (35cm tief) könnte ich auch auf eine höhere Maschine zurückgreifen. Da muss allerdings die Optik passen, da dies eigentlich eine Deko-Ecke ist.
    Da kam mir nun die "Elektra Micro Casa SX" in den Sinn.

    Nun sind die Maschinen ja seeehr ungleich.
    Welche ist davon die bessere Wahl, wenn man den optischen Aspekt ausser acht läßt?
    Gibt es weitere Maschinen die ich evtl. nicht mit einbezogen habe und die Kriterien erfüllen würden?

    Hat evtl. jemand etwas gebrauchtes in dieser Richtung anzubieten?

    Über euer Feedback und evtl. auch Diskussionen zu diesem ungleichen Paar freue ich mich schon jetzt.

    Gruß
    Joachim
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    Selbst abgesehen davon, dass die Elektra ein Zweikreiser ist, und die Spaziale ein Dualboiler, sind das zwei völlig verschiedene Konzepte in völlig unterschiedlichem Gewand. Wie sollten wir dir hier helfen können?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Gandalph, 26.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    ich leg mal die NS Oskar auf - im 70er Jahre Look. Für das Befüllen kann man sich ja was basteln...

    grüße...
     
  4. #4 espressionistin, 26.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    Olympia Maximatic. MMn wunderschön, mit farbigen Seitenteilen, kompakter Zweikreiser, der auch in die Dekoecke passen dürfte (und müsste, Befüllung von oben). Leider nur sauteuer..
     
  5. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    @NiTo
    Das ist schon mal ein guter Anstoß gewesen. Ich hatte bisher nur zwischen Einkreiser und dem "Rest" (Zweikreiser und Dualboiler nicht unterschieden) unterschieden. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen.
    Einkreiser möchte ich wegen der Milchschäumung nicht. Ansonsten wäre mir die zügigere Nutzbarkeit nach dem Einschalten noch ein Kriterium.

    @Gandalph
    den Oskar hatte ich auch zuerst im Fokus und an eine Schlauchlösung zum Befüllen gedacht. Aber cih denke das kann ich meiner Frau nicht zumuten.

    @Sabine
    die maximatic kannte ich noch nicht. Technisch könnte die passen. Budgettechnisch eine Region, die ich nicht angepeilt hatte. Meine Hoffnung war unter 800 Eur zu beiben. Die ca. 1500 Eur der aktuellen Auswahl wäre schon Obergrenze. Bei Gebrauchtgeräten schaut es da natürlich wieder besser aus.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  7. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    Hallo Thomas,
    danke für die Links. Die hatte ich noch nicht gelesen.
    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das so zusammenfassen:
    - Dualboiler ist die präzisere, bessere Technologie.
    - Im Dualboiler kann Wasser bei Wenignutzung ionisieren. Was bei mir der Fall wäre.
    - Geschmacklich kann ein Unterschied mit Ionisierung nicht festgestellt werden.

    ist das korrekt?

    Falls dem so wäre, ist die Technologie für mich nicht relevart.
    Das nicht "abgestandene" Wasser läßt mich dann aber doch eher zur Elektra tendieren.
    Wir trinken nur 2-8 Espresso/Cappuccino am Tag. Frühstück und am Nachmittag.

    Gruß
    Joachim
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    Ein Dualboiler hat zwei Kessel, einen für Dampf (den hat auch ein Zweikreiser), und einen für Espresso (den hat auch ein Einkreiser).
    Beim Zweikreiser steht der Kessel unter Dampfdruck und -temperatur, und ein Wärmetauscher (HX), der durch den Kessel verläuft, liefert das Wasser für den Espresso. Im HX steht bei Nichtbenutzung ebenfalls Wasser.
    Beim Dualboiler steht der Dampfkessel ebenfalls unter Dampfdruck und -temperatur, der Brühkessel hält Espressotemperatur bereit (gegebenenfalls per Temperatursteuerung einstellbar).
    Beim Einkreiser liefert der Kessel sowohl das Wasser für den Espresso, als auch (nach Hochheitzen) den Dampf.

    Falls also Wasser bei Wenignutzung Metall Ionen aufnimmt, passiert das in jedem Kessel (und auch im HX eines Zweikreisers) aller drei Maschinenarten. Der Brühkessel der Vivaldi fasst zum Beispiel 0,45 l, und ist aus Kupfer. Ob du da mehr Metall Ionen (in dem Fall Kupfer) aufnimmst, als aus dem HX eines Zweikreisers (keine Ahnung aus welchem Material der bei der Elektra besteht - falls aus Messing, könnten außer Kupfer auch noch Zink- und Bleiionen ins Wasser gelangen), wird man wohl nur mittels Messungen feststellen können (zur Vivaldi gibt es solche schon im BfR Thread, z.B. hier).

    Du kannst auch einfach täglich, vor dem ersten Espressobezug, einen halben Liter (Beispiel Vivaldi) Brühkesselwasser ablaufen lassen (Leerbezug), dann hast du frisches Wasser im Brühboiler, und die Leitungen sind auch gespült.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

    Herzlichen Dank für die Tipps.
    Es ist eine Mini Vivaldi II geworden.
     
Thema:

Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX

Die Seite wird geladen...

Ungleich: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II oder Elektra Micro Casa SX - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II: Hallo! Ich verkaufe eine gebrauchte La Spaziale Mini Vivaldi S1 Mod II Espressomaschine mit Zubehör. Kurz zur Historie der Maschine: Ich...
  2. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  3. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...