Ungleiche Extraktion - aber warum?

Diskutiere Ungleiche Extraktion - aber warum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ungleiche Extraktion - aber warum? stockfleth move macht er. das ist nicht irgendwie glatt streifen :D wichtig ist, wenn man es wirklich...

  1. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Ungleiche Extraktion - aber warum?

    stockfleth move macht er. das ist nicht irgendwie glatt streifen :D

    wichtig ist, wenn man es wirklich genau machen will und das ziel ist, das jeder shot ein godshot wird, eine bestimmte menge mehl möglichst gleichmäßig im sieb zu verteilen ohne was abzustreifen. das bedarf eine menge übung. wir machen morgen eh nen paar videos bei pingo, vielleicht kann ich das ja mal filmen, wie ich das mache. wenn du es (wie auch immer) schaffst, das die oberfläche plan ist ohne viel rumzuklopfen und ohne das du nen berg oben abstreifen musst, kann es ansich nicht daran liegen. wenn du dann immernoch ne donutextraktion hast kanst du probieren die mehloberfläche vorm tampern konkav zu streifen, also eine minimale mulde reinstreifen (mitn durchgebogenen finger oder ähnlich). durch das weniger mehl in die mitte könnte man es ausgleichen.
     
  2. #22 theltalpha, 11.07.2012
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ungleiche Extraktion - aber warum?

    Das ist zwar schön für dich, dem Kaffee ist es aber ziemlich egal, wie streng du das siehst. :lol:

    @ NurMalReinKucken: Ich finde, bevor man hier weiter zu analysieren beginnt, warum der Kaffeebezug zu bitter schmeckt, solltest du einmal den Parameter, der unweigerlich zu bitterem Geschmack führt, anpassen. Wenn es dann noch immer nicht passt, kann man weiter analysieren.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Ungleiche Extraktion - aber warum?

    dem Kaffee ist es aber auch egal, ob es 24, 25, 27 oder bei einigen Bohnen 35s sind :)
     
  4. #24 NurMalReinKucken, 11.07.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ungleiche Extraktion - aber warum?

    Das wär super!

    Ähm auf der Suche nach dem Parameter bin ich ja auch mit diesem Fred. Ich vermute dass es an der Donut (ha! was gelernt) Extraktion liegen könnte. An allem anderen habe ich ja schon lange gefummelt.
    Und noch mal der Hinweis. Es geht hier um geschmackliche Nuancen und nicht einem grauenvollen Ergebnis zum Godshot zu verhelfen. Trotz des leicht bitteren Tons ist er immer noch wesentlich besser als das meiste was ich bisher sonst so gekauft/angeboten bekommen habe ;-)
     
  5. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ungleiche Extraktion - aber warum?

    [video=youtube_share;WnsBYS5nVug]http://youtu.be/WnsBYS5nVug[/video]
    Hier ist (eine Variante) des stockfleth moves erklärt. Falls du noch nach alternativen suchst, namentlich bekannt sind mir: Chicago Chop (wird angeblich von intelligentsia für ein gleichmäßiges barista unabhängiges ergebnis) und die WDT (WeissDistributionTechnique) welche allerdings einen Trichter zwingend voraussetzt.
    Grüße
    David
     
  6. #26 NurMalReinKucken, 12.07.2012
    NurMalReinKucken

    NurMalReinKucken Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ungleiche Extraktion - aber warum?

    Danke David! Ich weiß jetzt dass ich den ChicagoStockDistribution move mache ;-)

    Sehr aufschlussreich das Video und mit den Begriffen kann ich jetzt gezielt weitersuchen.
     
Thema:

Ungleiche Extraktion - aber warum?

Die Seite wird geladen...

Ungleiche Extraktion - aber warum? - Ähnliche Themen

  1. Ungleiche Extraktion durch Druckunterschied an der Dusche?

    Ungleiche Extraktion durch Druckunterschied an der Dusche?: Mir fällt an meiner Gaggia immer mal wieder auf, dass der Bezug auf der linken Seite vom Sieb schneller ist als auf der rechten. Weil ich selbes...
  2. Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?

    Ungleiche Menge Espresso in der Tasse bei doppeltem Espressobezug?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Ascaso Steel Pid und will dort 2* Espressi gleichzeitig aufbereiten und stoße auf folgende Probleme: - obwohl...
  3. Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth

    Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth: Hallo, wenn ich beim originalen Zweierträger der Elizabeth Espresso beziehe, ist der Auslauf unterschiedlich (die Tassen unterschiedlich voll)....
  4. Inkonsistente ungleiche Ergebnisse Silvia + Rocky

    Inkonsistente ungleiche Ergebnisse Silvia + Rocky: Moin moin liebe Leute aus dem Süden Hessens, ich besitze seit nunmehr rund 2 Jahren eine Rancilio Silvia mit einer Rocky Mühle ohne Dosierer....
  5. Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

    Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad: Hallo zusammen, habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden...