Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth

Diskutiere Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wenn ich beim originalen Zweierträger der Elizabeth Espresso beziehe, ist der Auslauf unterschiedlich (die Tassen unterschiedlich voll)....

  1. Mona01

    Mona01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, wenn ich beim originalen Zweierträger der Elizabeth Espresso beziehe, ist der Auslauf unterschiedlich (die Tassen unterschiedlich voll). Was kann man machen? Würde evtl. ein neues Sieb (IMS) zum Erfolg führen?

    Grüße,
    Mona
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Bevor die Materialschlacht wieder los geht - hast du denn mit einer Wasserwaage gemessen, ob die Maschine denn 100% gerade steht?
    Tampst du denn gerade, das als zweite Frage?
     
    Toolish, Mona01, Pilsch und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Was sollte das bzgl. dieses Phänomens ändern?
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Mona01, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Mona01

    Mona01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine steht in Waage, ich tampe nach dem Leveler - also recht gerade. Von der Wölbung eines anderen Siebes verspreche ich mir einen gleichmäßigen zentraleren Auslauf auf den Siebträger und dann bessere Teilung in die Tassen.
     
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Mal mit nem Pfeifenreiniger durch die Ausläufe?
     
    NiTo, Mona01, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich habe auch immer mal wieder die Situation, dass die ersten 2-5s nur Kaffee in eine der beiden Tassen läuft, bevor sich der Fluss gleichmäßig auf beide Tassen aufteilt...
    Gerade bei hellen Röstungen mit langsamen Flow tritt das auf, bei dunkleren Röstungen wo der erste "Schwall" größer ist, da habe ich das Problem eher nicht.
    Meistens läuft es bei mir zuerst in die linke Tasse, deshalb hatte ich auch die Vermutung die Maschine steht schief, aber es kommt halt auch manchmal vor, dass es zuerst in die rechte Tasse läuft...

    Ich tippe da auch auf minimale Kaffeereste im Auslauf...
     
    Mona01 gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 20.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Du kannst den Verteiler am Sieb mal um 180 Grad drehen, dann bekommst Du eine Idee, ob es an diesem Verteiler liegt oder am ungleichmäßigen Auslauf aus dem Kaffeesieb. Auch mit einem bodenlosen Siebträger läßt sich gut kontrollieren, wie mittig der Brühstrahl ist. Wenn die Maschine „im Wasser“ steht, gilt das nicht unbedingt auch für die Brühgruppe.
     
    EspressoTrinker001, Mona01 und Lancer gefällt das.
  8. Mona01

    Mona01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Der Verteiler bei der Elizabeth lässt nur nach vorne raus fließen (nicht seitwärts) . Rausdrehen lässt der sich zum Reinigen so ohne Weiteres auch nicht. Das mit dem Schwall kann ich bestätigen. Wenn es schnell läuft, klappt es.
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Die Lissbett hat diesen "VIP" Doppelauslauf. Der Auslauf erfolgt nach vorne, wohl um das Zielen in kleine Tassen zu erleichtern. Rausdrehen geht nur mit Kraft und geeignetem (!) Werkzeug. Wenn Zange, dann gepolstert. Sonst Kratzer.
     
    Mona01 gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Die Brühgruppe zur Maschine aus zu richten ist aber nicht so einfach möglich...

    Wie gesagt, ich tippe auf Dreck im Auslauf
     
    Mona01 gefällt das.
  11. #11 Gerwolf, 20.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Das ist klar, man kann bei Differenzen aber mal versuchsweise die Brühgruppe „ins Wasser“ legen.
     
    Mona01 gefällt das.
  12. #12 Toolish, 25.01.2022
    Toolish

    Toolish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sind ein, zwei Löcher in der Duschenplatte verstopft. Mit einem 1,5mm Bohrer kann man die wieder schön frei bekommen.
     
  13. Mona01

    Mona01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich spülen regelmäßig mit Siebträgerreiniger im Blindsieb. Es ist erstaunlich, wie gut der die Öle löst. Daran kann es also nicht liegen. Ich denke, der Trichter im Siebträger hat einen recht flachen Winkel. Sobald der nicht ganz sauber ist (die Oberfläche) und der Espresso anfänglich sehr langsam läuft, kommt es zu diesem Effekt. Er läuft quasi in seinen Bahnen.
     
  14. #14 alazzurra, 27.01.2022
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner De Longhi, es ist nicht wichtig das die Maschine gerade ist sondern die beiden Ausläufer des Siebes. Die Maschine muss anhand der Ausläufer ausgerichtet werden. Danach hat es bei mir Funktioniert das die Tassen gleichmäßig gefüllt waren.
     
    Knabberkram, S.Bresseau und Mona01 gefällt das.
  15. Mona01

    Mona01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde das mal kontrollieren. Die Lage des eingespannten Siebträgers hat sich mittlerweile auch verändert (Dichtung). Er steht auf 5 Uhr. Ich muss mal schauen, wie ich das wieder korrigieren kann, und ob man dazu unbedingt eine neue Dichtung braucht.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu?
     
    Lancer gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 29.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Das hilft meistens, also ST einspannen und die Spitzen der Ausläufe mit einer Wasserwaage kontrollieren und danach die Maschine oder den Unterbau ausrichten.
    Wenn nicht, und wenn der Auslauf sauber ist, ist er evtl ungenau gearbeitet. Es gibt auch justierbare Doppelausläufe.
    Reinigen geht gut mit einer sog. Schlauchbürste, die man auch für Zu- und Ablaufschläuche verwenden kann.
     
    Mona01 und Knabberkram gefällt das.
  18. Mona01

    Mona01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Weil ich irgendwann keinen Platz mehr zum Aufschäumen habe.
     
Thema:

Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth

Die Seite wird geladen...

Ungleicher Auslauf beim Siebträger Lelit Elizabeth - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.

    Gaggia CC ungleicher Auslauf, dünne Crema u.a.: Hallo, Vorsicht,hier kommen jede Menge Fragen von einem Neuling ;) 1. Heute habe ich die ersten Experimente mit der Mühle (Demoka 203,...
  2. Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad

    Zassenhaus Mokka ungleicher Mahlgrad: Hallo zusammen, habe auf dem Dachboden meiner Eltern eine alte Zassenhaus Mokka aus den 1950ern ausgegraben, welche ich nun auch gerne verwenden...
  3. DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug

    DC Studio: Viel Wasser in Auslauf/Schale bei Bezug: Hey Ihr, bitte um einen kurzen Tip. Seit neuem verliere ich beim Bezug bei meiner Dc Studio viel Wasser über den Ablaufhahn in die Schale. Wenn...
  4. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...