Ungleichmäßiger Auslauf

Diskutiere Ungleichmäßiger Auslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der "Auslaufstrahl" meiner Quickmill 3000 trotz gleicher Bohne und gleichem Mahlgrad sehr...

  1. #1 flusier, 21.07.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Hallo,
    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der "Auslaufstrahl" meiner Quickmill 3000 trotz gleicher Bohne und gleichem Mahlgrad sehr zittrig ist, wo liegt das Problem?

    Danke und Gruß!
     
  2. #2 Simsala, 21.07.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Seismische Störungen.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wetter? Änderung der Luftfeuchtigkeit?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 21.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Alter Kaffee, altes Wasser, alte Mahlscheiben?
     
  5. #5 Melitta, 21.07.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kein Druck auf der Blase.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  6. #6 Warmhalteplatte, 21.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Pumpe kaputt, Pumpensteuerung kaputt, Kalk, Expansionsventil Kaputt, Feder im Brühkopfventil verharzt, Siebträgerauslaufkorrosion...
     
  7. #7 Kuckuck24, 21.07.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi,
    Schmeckt es denn noch? Wahrscheinlich musst du mal am Mahlgrad (Mühle) was verändern. Wie ist denn die Durchlaufzeit? Wenn der Kaffeeauslauf "tänzelt" wird der Kaffee wohl zu schnell durchlaufen.

    So und nun kommen bestimmt wieder lustige Sprüche wie zB. Seismik und Blase !!!
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    förstoppning
     
  9. #9 Sebastiano, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @flusier,
    hier kommen einige gedankliche Pfade, um den Grund für Dein Phänomen einzukreisen:
    • Wie verhält sich der Auslauf bei einem Leerbezug?
    • Wie lange hast Du Deine Maschine, wann hast Du sie inklusiver Siebträger gereinigt oder/und per Durchlauf entkalkt…?
    • Feder und Ventilstift in der Brühkopfhohlschraube sind vollständig, sauber und frei beweglich…?
    • Läuft während des Caffè-Bezugs Wasser aus dem Rücklaufschlauch in den Tank…?
    • Dir ist der Einfluss veränderter Luftfeuchtigkeit/Wettereinflüsse auf das Kaffeemehl gegenwärtig…?
    • Ist Dein Kaffee eher dunkel oder hell geröstet, und wann wurde Dein Kaffee geröstet?
    • Hat der 'zittrige' Bezug geschmackliche Auwirkungen…?

    Ein Video Deines Caffè-Bezugs wäre für die Diagnose am besten…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 flusier, 24.07.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Hallo und sorry für die späte Rückmeldung, ich war das Wochenende etwas eingespannt^^
    Mittlerweile hat sich das Problem gelöst, aber gerade für das nächste Mal wäre es Mal interessant :)
    Ganz normal mit gleichmäßigem Auslauf

    Seit Mitte April und seitdem aufgrund der Verwendung von gefiltertem Wasser noch nicht entkalkt. Das Duschsieb sah auch gut aus, das reinige ich etwa jede Woche. Außerdem lasse ich nach jedem letzten Bezug noch eine Tasse Wasser durchlaufen, dass Kaffeereste rausgespült werden.

    Gute Frage, ich hatte da noch nie etwas auseinandergebaut, ist das mal notwendig?

    Nein erst nach dem Bezug

    Nein, tatsächlich nicht, ich dachte, das wäre ein Gerücht :D Was hat es damit auf sich?

    Ich benutze eine dunkle Röstung von Mitte Mai

    Da sich das Problem derzeit wieder relativiert hat, kann ich das nicht genau sagen, in welche Richtung sich der Geschmack verändert hat - aber ja, es wurde eine Änderung des Geschmacks deutlich
     
Thema:

Ungleichmäßiger Auslauf

Die Seite wird geladen...

Ungleichmäßiger Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Channeling und ungleichmäßiger Auslauf

    Channeling und ungleichmäßiger Auslauf: Hallo, Ich weiß es gibt tausend Beiträge dazu aber leider habe ich mir noch nicht helfen können. Auch weiß ich dass das wahrscheinliche Problem...
  2. Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger

    Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger: Servus zusammen, bei meiner Quickmill Pippa habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass immer wieder beim rechten Auslauf des Siebträgers...
  3. Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf

    Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf: Hallo allerseits, mein „Luxusproblem“ mit einer neuen Kaffeemischung ist zuviel Crema, die einen ungleichmäßigen Auslauf im 2er Siebträger...
  4. Ungleichmäßiger Auslauf bei Gaggia CC

    Ungleichmäßiger Auslauf bei Gaggia CC: Hallo, ich habe eine Gaggia CC und benutze das Original 2er-Sieb. Hierbei habe ich jedoch das Problem, dass der Auslauf in die beiden...
  5. Ungleichmäßiger Auslauf

    Ungleichmäßiger Auslauf: Servus, ich hab bei meiner Maschine (Lelit PL51) das Problem eines ungleichmäßigen Auslaufes. Bei Bezug ohne Pulver kommt aus dem linken und...