Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

Diskutiere Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem: Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch...

  1. #1 illubabor, 22.08.2021
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Guten Abend, vielleicht hat jemand einen Hinweis für mein Problem:

    Espresso fließt anfangs relativ gut aber zu schnell, dann nur noch ungleichmäßig bis dahin, das nur noch tröpfchenweise etwas kommt.
    Maschine ist Rancilio S26 über Tank versorgt. Mühle Macap MXA und Macap MC4. Zwei unterschiedliche (Hell und Dunkel) aber frisch geröstete Kaffees sind in den Mühlen.

    Ich habe eben das Duschsieb gereinigt, einen Bodenlosen ST habe ich leider nicht zur Hand.
    Das Wasser kommt sehr schnell und schlecht verteilt aus der Dusche, daher mache ich immer längere Leerbezüge.

    Das Ergebnis ist nicht ok, geschmacklich nicht schlecht aber optisch und vom Fließverhalten eben unbefriedigend.

    Vielleicht hat jemand einen Hinweis?

    Besten Dank!
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 22.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Das ist ein sehr untypisches Verhalten, normalerweise nimmt die Flussrate während des Bezuges bei gleichbleibendem Druck eher zu, bzw. der Druck ab. Ist ein längerer Leerbezug gleichmäßig? Gibt es Anzeichen von Channeling am Puck?
     
  3. #3 illubabor, 22.08.2021
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Hi, Leerbezug wird erst nach einigen Sekunden gleichmäßiger wenn auch nicht perfekt, vorher kommt quasi ein großer Strahl. Die S26 neigt soweit ich weiß zu Überhitzung der Brühgruppe, daher ist der Leerbzug quasi ein Muss.
    Der Puck ist zu nass und ich würde Channeling vermuten. Mich wundert das allerdings, so eine Gastromaschine hat eig. doch einen großen Tolleranzbereich..
    Auch die Blondphase kommt finde ich zu früh..
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 22.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Channeling hat eher weniger mit der Maschine (wenn OPV vorhanden) als mit der Qualität des Mahlgutes und der Puckvorbereitung zu tuen. Wie sieht Letzteres denn bei dir aus?
    Wenn der Leerbezug so unregelmäßig ist --> Hast du mal entkalkt?
     
    illubabor gefällt das.
  5. #5 illubabor, 23.08.2021
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Entkalken wäre bestimmt gut, aber passen die Symptome auf Kalkprobleme?! Leerbezug sieht hier genauso aus
    Beim Mahlgut muss ich mal optimieren, arbeite bisher ohne Waage..
     
  6. #6 plempel, 23.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Kann es sein, dass der Mahlgrad zu grob ist und Du das mit zuviel Pulver im Sieb ausgleichen willst? Passiert bei mir auch manchmal, wenn ich zu faul bin, den Mahlgrad anzupassen. Ich würde mal weniger Pulver und dafür feiner probieren.
     
    illubabor gefällt das.
  7. #7 illubabor, 23.08.2021
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    feiner mahlen bringt ein bisschen was, dass der Bezug ins tröpfeln übergeht bleibt aber. Die Helle Röstung ist ein paar Tage älter (vom 9.8.) und läuft besser als die dunklere vom 17.8.
    Jetzt meldet sich auch noch lautstark das Entlüftungsventil.. ich glaub jetzt gibts erstmal Filterkaffe bis ich Zeit finde die S26 genauer anzuschauen.
    Der Leerbezug hat sich auch verschlechtert, es schießt förmlich aus der Dusche.. Also irgendwas passt da nicht!
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kein Wunder, die Röstung vom 17. 8.hat ja nicht mal 'ne Woche geruht, die braucht noch mindestens eine Woche - wenn nicht zwei - bis sie aufhört zu zicken.
     
    illubabor gefällt das.
Thema:

Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26

Die Seite wird geladen...

Ungleichmäßiger Bezug, Channeling, wenig Crema, S26 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  2. Channeling und ungleichmäßiger Auslauf

    Channeling und ungleichmäßiger Auslauf: Hallo, Ich weiß es gibt tausend Beiträge dazu aber leider habe ich mir noch nicht helfen können. Auch weiß ich dass das wahrscheinliche Problem...
  3. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  4. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...
  5. Ungleichmäßiger Wasserfluss aus Duschsieb

    Ungleichmäßiger Wasserfluss aus Duschsieb: Hallo, Ich bin etwas unzufrieden mit dem Wasserfluss meiner Rancilio Silvia. In Youtube Videos habe ich bereits mehrmals gesehen, wie...