UNIC Diva Restauration

Diskutiere UNIC Diva Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: UNIC Diva Restauration Hier noch die versprochenen Fotos [img] [img] Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 14.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Hier noch die versprochenen Fotos


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gunnar
     
  2. #62 gunnar0815, 17.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Ich hab die Maschinen jetzt so verschaltet.
    Alles funktioniert nur kann ich die Beleuchtung von der Bezugstaste nicht anschließen da dann das Relais wie wild klackert. Weiß wer warum?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gunnar
     
  3. #63 gunnar0815, 21.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    So hatte sie das erste mal an.
    Na tropft noch hier und da. (Pumpe und Ablassschraube) Sonst ist sie erst mal dicht.
    Man hat die Dampfpower. Stand im Nebel das ich das Ventil öffnete ohne eine Dampfdüse.
    Muss leider jetzt erst mal die Pumpe raus und dann das Wasser ablassen.

    Gunnar
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: UNIC Diva Restauration

    @gunnar0815: Einem Kollegen von mir ist eine Diva zugelaufen und ich versuche im gerade ihm dabei zu helfen sie fit zu machen, habe aber davon auch keine Ahnung.;-)
    Du bist ja hier ein Diva Spezialist und kannst mir vielleicht auch ein paar Fragen beantworten.

    Was genau stellt man an diesem Teil ein?

    [​IMG]

    Leider ist meinem Kollegen beim Zerlegen des Teils die Membrane zerrissen?

    [​IMG]

    Wo könnte man solche Membranen (oder komplette Ventile) bekommen?

    Auch haben wir Probleme den Kessel zu füllen.

    [​IMG]

    Wasserleitungsdruck liegt bis unterhalb des Ventils an. Das Ventil klackt wenn man die rote Einschalttaste drückt. Aber das Ventil lässt einfach kein Wasser durch.
     
  5. #65 gunnar0815, 27.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Zu ersten Teil:
    Bei mir sieht das etwas anders aus. Geht das vorne in die Abtropfschale dann ist es das Überdruckventil (Ex-Ventil) sollte so bei 12 Bar öffnen.
    Kannst jedes Ex-Ventil verbauen das auch (wohl 3/8“) das gleiche Gewinde hat.
    Zum Kesselfüllventil:
    Vielleicht ist es an der Stellschraube verschlossen worden.

    Gunnar
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: UNIC Diva Restauration

    Danke für die rasche Antwort, Gunnar.
    Die obere Leitung geht tatsächlich zur Abtropfschale. Also müsste das Ventil nur durch ein neues Expansionsventil ersetzt werden.
    Zum Magnetventil. Das haben wir auch schon auseinander gehabt und auch die Stellschraube haben wir auch schon gelöst. Aber irgendwie will das Wasser nicht in den Kessel.
     
  7. #67 gunnar0815, 27.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: UNIC Diva Restauration

    Wenn das Wasser bis zum Ventil kommt aber nicht hinter dem Ventil kann es ja nur am Ventil liegen.

    Gunnar
     
    dharbott und stefan126 gefällt das.
  8. #68 stefan126, 05.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab nun auch so ein Teil auf der Werkbank :) Mit einer defekten Pumpe. Die Pumpe hab ich gängig bekommen.
    Nur ging sie nicht an. Jetzt steht das gute Teil bei mir zuhause. Und ja ,meine Frau findet sie nicht schön. TJA jetzt fliegt die Sicherung raus wenn ich eine Bezug starten will. Mit oder ohne pumpen Motor. Eine diva:) die Pumpe sollte doch auch oben Wasser anspringen oder?
    Grüße Stefan
     
    00nix gefällt das.
  9. #69 gunnar0815, 06.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die Pumpe bewegt sich auch ohne Wasser geht dann aber kaputt.
    Eine ein mal festgesetzte Pumpenkopf bleibt gerne mal wieder hängen.
    Wenn der FI fliegt hast du irgendwo einen Fehlstrom. Z.B. ist die Heizung nicht mehr ganz dicht.
    Müsstest du mal messen wo der Fehlstrom her kommt. Erde auf Phase dürfte nichts fließen. Messe doch mal die Heizung gegen den Kessel.
    Fliegt die 16 A Sicherung hat du einen Kurzen in der Maschine.

    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  10. #70 stefan126, 06.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    So , sie will nun doch.
    Sie heizt jetzt auf!
    Die Pumpe Springt aber nicht an...
    Aber wenn ich die Pumpe direkt an Strom anklemme, pumpt sie -;)
    Also hat wohl der "Mechaniker" der an der Pumpe herumgewerkelt hat da was falsch angeklemmt. Versuch mal mit dem Schaltplan hier was zu erreichen.
    Die Manuelle Kesselbefüllung per Gießkanne ist auch ein nettes Extra :)
     
  11. #71 gunnar0815, 06.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Teste kannst du z.B. die Kesselfüllung + Pumpe in dem du einfach den Stecker von der Messsonde abziehst.
    Dann sollte die Pumpe eventuell mit einer Verzögerung anfange zu Pumpen.
    Hältst du den Stecker an den Kessel (Erdung) sollte die Pumpe eventuell mit Verzögerung auf hören.
    Oder eben die Bezugstaste Drücken das geht aber bei dir ja nicht.
    Sollte die Kesselfüllung gehen und der Bezug nicht liegt es an der BB bzw. am Relais oder an der Verkabelung.
    Gunnar
     
  12. #72 stefan126, 06.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Mir scheint es das dass rechte Tastenfeld nicht richtig angeklemmt ist.
     
  13. #73 gunnar0815, 06.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Geht den die Kesselfüllung wenn du es so machst wie oben beschrieben?
    Wenn ja dann wäre das eine gute Vermutung im Rechten sitzt die Mengenautomatic.
    Links ist die Füllstand und Betriebsanzeige da müsste eine LED Leuchten

    Gunnar
     
  14. #74 stefan126, 06.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    nein die befüllung macht nix.
     
  15. #75 stefan126, 06.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Hat einer ein Foto von der Belegung an den 2 Boxen von hinten. Bekomm das mit dem Schaltplan nicht gebacken ;)
     
  16. #76 gunnar0815, 06.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann dürfte es eigentlich nicht die Dosierautomatik oder die Füllautomatik sein es sei den beide sind nicht angeschlossen.
    Vielleicht ist die Pumpe wirklich nicht richtig angeschlossen Das solltest du erst mal testen ob die BB schaltet usw..

    Gunnar
     
  17. #77 stefan126, 06.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Wie gesagt ein Foto von den beiden Teillen wäre super. Verkabelt. BB was ist das?
     
  18. #78 gunnar0815, 07.09.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oben im Gehäuse steckt rechts die Dosierautomatik und Links im Kasten die Füllautomatik.
    Hier nur die Füllautomatik
    [​IMG]
    Gunnar
     
  19. #79 stefan126, 07.09.2016
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    :) ich muss die Verkabelung sehen:)
     
  20. #80 Ristrettourist, 07.09.2016
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    @Stefan: Unic über willhaben.at gekauft?
     
Thema:

UNIC Diva Restauration

Die Seite wird geladen...

UNIC Diva Restauration - Ähnliche Themen

  1. Unic Diva

    Unic Diva: Hallo zusammen, ich habe ein schöne Unic Diva geerbt, leider will sie nicht so richtig. Wasser- und Kesseldruck ist in Ordnung, Cappuccino-Düse...
  2. Unic Diva Espressomaschine restauriert

    Unic Diva Espressomaschine restauriert: So nun ist es soweit. Ich muss mal Platz mache;) Ich verkaufe meine Diva. 549,00€ VB zu mitnehmen ;) Versicken geht glaub ich grad noch bei dem...
  3. Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn

    Unic Diva tropt aus Wasserbezugshahn: Hallo zusammen, habe mir neulich von Bekannten eine Unic Diva näher angesehen, die Maschine funktioniert soweit, aber tropft dauerhaft aus dem...
  4. UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???

    UNIC Diva Pro, 1-gruppig... Ersatzteile???: Hallo! ...ich habe eine eingruppige Unic Diva Pro quasi abgestaubt...... ein wirklich SCHICKES Gerät....... komplett, sogar mit...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...