Unic Stella 1956

Diskutiere Unic Stella 1956 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Langsam geht es weiter. Den Rahmen habe ich nach strahlen und verzinken / passivieren zurück und überlege, ob ich ihn nun noch zusätzlich...

  1. #21 Espresso doppio, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Langsam geht es weiter. Den Rahmen habe ich nach strahlen und verzinken / passivieren zurück und überlege, ob ich ihn nun noch zusätzlich lackieren sollte. Da ich auch eine Gasheizung vorsehen möchte glaube ich, dass es sinnvoll ist auf Lack zu verzichten.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Etwas Kopfzerbrechen macht mir die Heizung. Das Gewinde hat den satten Aussendurchmesser von 44,6 mm und bislang konnte ich keine vergleichbare finden. Die originale Heizung ist mit 2,5 KW und 380 V angegeben, für meinen Bedarf wäre mir eine 220 V Variante mit ca. 3 KW lieber, die auch deutlich länger sein dürfte. In der Länge ist Platz für gut 40 cm ab Flansch.
    Wenn also Jemand eine passende Heizung hat oder eine Quelle kennt oder einen pasenden Blindstopfen für solch eine Bohrung hat ( dann ist eine neue Heizung ein schnell lösbares Problem) würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

    Ein paar Bilder
    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #22 Espresso doppio, 30.04.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Nun habe ich noch die Bohrung für die Heizung im Deckel gemessen: ziehmlich genau 43 mm. So recht schlau werde ich aus den Maßen nicht, da sich diese nach meiner Recherche mit keinem gängigen Gewindemaß decken... Ich hoffe auf gute Tips.
     
  3. #23 madselecta, 30.04.2014
    madselecta

    madselecta Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Vll mal die Steigung messen? Koennte es evtl ein ausgelutschtes M45x2 Feingewinde sein? Kann man auf den Fotos irgendwie schwer einordnen.
     
  4. #24 Espresso doppio, 30.04.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Danke für den Tip! Die Steigung beträgt tatsächlich 2 mm, sodass ich nun nach einer Verschlussschraube in Messing oder Edelstahl in M45 x 2 suchen werde - Hinweise willkommen.
    Auf der Heizung findet sich übrigens die Aufschrift "Metanic" 48722 und "K6".
    Den Hersteller Metanic gibt es wohl nicht mehr, aber vielleicht einen Nachfolger.
     
  5. #25 gunnar0815, 01.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.114
    Zustimmungen:
    856
    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz?
    Wieso nimmst du nicht die alte Heizung als Blindstopfen schraub sie mit Dichtung einfach wieder rein und gut ist.
    Wenn du statt Gas doch wieder Strom verwänden willst kannst sie auch auf 230 V laufen lassen.
    Sie hat drei Heizkreise die du dann dafür Parallel schließen müsstest.
    Das Gewinde wird doch das ganz normalen von alle Schraubheizungen sein oder?
    Z. B. Carimali usw.

    Gunnar
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    901
    Hallo Espresso doppio
    Hast du den URL von Planet Café, finde ihn via Google nicht. Danke!
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    1.725
  8. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    132
    Hallo Zusammen. Hab dasselbe Problem gehabt und bestätige das Gewinde 45 x 2. Es gibt gemäss meinen Recherchen keine Standardprodukte mit diesem Mass. Die meisten Einschraubheizungen aus den einschlägigen Katalogen haben unterdessen Zollmasse. Eine Nachfertigung ist bei verschiedenen Lieferanten möglich jedoch nicht gerade billig.
    Habe dann alle Varianten durchgespielt: alte Flanschen nehmen, neue Heizstäbe reinlöten oder bestehende Lochung zulöten und 1 1/2 Zoll nachbohren für eine Standardheizung, in bestehenden Flansch 1 Zoll gewinde reinbohren für Standardheizung usw.
    Da ich ziemlicher Purist bin wollte ichs Original haben, und habe dann auf einer Fernostreise einige Heizungen nachfertigen lassen. Allerdings hat meine eingruppige Unic Stella 2 Heizungen à 2000 W drin.
    [​IMG]
    Wenn interessiert bitte PN.
     
  9. #29 Sansibar99, 01.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    3.820
    Beim Thema Fernost fällt mir spontan Paul Pratt in Hongkong ein. Er hat sich oft als sehr hilfsbereit erwiesen :)
    Vielleicht kann er Dir was organisieren?
    Grüße
    Holger
     
  10. #30 Espresso doppio, 01.05.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Danke für die Tips. Nach den guten Erfahrungen, die ich mit der Nachfertigung der Zenith Heizungen gemacht habe,werde ich bei dem Hersteller ( ELW Döbeln ) mal eine Heizung für die Unic anfragen. Ich bin fast sicher, dass sich da noch einige Interessenten dafür finden, was sich meist sehr positiv auf die Preisgestaltung auswirkt.

    @gunnar0815 Ich möchte Gas und Elektroheizung parallel verbauen. Klar kann ich die vorhandene auch mit 220 V betreiben, aber es bleibt eine Heizung für eine eingruppige Maschine.

    @Yoombe Dank dir für das Angebot und v.a. für die Bestätigung der Gewindegröße. Original ist mir auch lieber, 2 KW aber etwas wenig bei der Kesselgröße. Mein Deckel ist leider das Modell mit nur einer Bohrung.
    Wäre schön wenn du uns mal ein Bild deiner Unic zeigen könntest....
     
  11. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    132
    Yep, ihr findet meinen Beitrag zur eingruppigen Unic Stella auf besagtem Forum: http://www.planetcafe.fr/forums/
    Es war das Projekt wo ich mit der Flex aus einer dreigruppigen eine eingruppige gemacht hatte. :D Bin im Moment am finalisieren der Maschine. Einige Teile müssen noch verchromt werden.
    Das Ende wird dann wiederum dort publiziert.
    cu tous
     
  12. #32 Espresso doppio, 01.05.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Sieh mal an, den Thread kenn ich doch, Respekt.
     
  13. #33 Sansibar99, 02.05.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    3.820
    Ah, oui - hab ich bei pc auch bis jetzt verfolgt- sehr genial!
    Ganz tolle Arbeit!

    Gruß,
    Holger
     
  14. #34 DucAnsen, 03.05.2014
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    23
    Schick doch mal den Link. Ich finde den Thread im Forum nicht.
     
  15. #35 Espresso doppio, 03.05.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    166
    @Espresso doppio : Wie ist es Dir denn noch ergangen? magst ein Foto von der fertigen Maschine einstellen?
     
  17. #37 Espresso doppio, 17.07.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Nein, dieser Thread ist nicht tot, die Restaurierung nicht aufgegeben

    @Maxbau Gut ist's mir ergangen, danke der Nachfrage und ein Foto nach Restaurierung wird es auch geben, wenn es so weit ist. Aber manchmal dauert es eben....

    Einen großen Dank an @Pengo , der mich auf die noch verfügbaren Federn der Unic ZP gebracht hat. Diese passen ziehmlich sicher auch in die Gruppe von Stella & Co und ersparen eine Neuanfertigung.
    IMG_0174.JPG IMG_0173.JPG

    Etliche Teile sind gerade zum verchromen unterwegs, ab Mitte September soll (!) es dann an den Zusammenbau gehen.
     
    ezlbaak, turriga und Maxbau gefällt das.
  18. #38 Espresso doppio, 31.03.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Irgendwann muss es ja weitergehen...
    Kessel montiert, Deckel zu und damit die Gute nicht friert hab ich ihr ein Wollkleidchen auf den Leib genäht.
    Der Plan ist: dran bleiben und fertig stellen. Ich brauche dringend 2 Gruppen in der Küche.
    Sorry, Fotokünstler bin ich immer noch nicht. 20200331_200921.jpg 20200331_200939.jpg 20200331_200950.jpg 20200331_201045.jpg
     
    Fischers Panda, Sansibar99, kafin und 2 anderen gefällt das.
  19. #39 Sansibar99, 31.03.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    3.820
    Wer stellt sich denn ne Zweigruppige in die Küche :p:D?
    Und der Draht passend zum Ablaßhahn! Superb!
     
  20. #40 Espresso doppio, 01.04.2020
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    475
    Nun ja, nicht ganz Ton in Ton leider. Aber man muss nehmen, was man bekommt. :D
     
Thema:

Unic Stella 1956

Die Seite wird geladen...

Unic Stella 1956 - Ähnliche Themen

  1. Unic Stella di Caffe

    Unic Stella di Caffe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für eine Tasse mit Dosamat. Dieser ist speziell für die Unic Stella di Café. Hat jemand...
  2. [Maschinen] Unic Stella Di Cafe

    Unic Stella Di Cafe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Siebträger für eine Tasse mit Dosamat. Dieser ist speziell für die Unic Stella di Café. Hat jemand...
  3. [Erledigt] Bazzar Stella - analog Isomac Venus

    Bazzar Stella - analog Isomac Venus: +++RESERVIERT BIS ZAHLUNGSEINGANG+++ Hallo liebe KNler, angeboten wird meine Bazzar Stella, die mir den richtigen Einstieg in die Espressowelt...
  4. [Erledigt] Elaul Mühle verchromt aus 1956

    Elaul Mühle verchromt aus 1956: Noch etwas für unsere Sammler. Diese kleine, formschöne Elaul Mühle habe ich aus Frankreich bekommen und immer nur als Dekoration genutzt obwohl...
  5. Kennt jemand diese UNIC Maschine

    Kennt jemand diese UNIC Maschine: Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen eine UNIC Espressomaschine gekauft (unfassbar riesiges Ding)[ATTACH] Sie ist in einem furchtbaren Zustand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden