Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Diskutiere Unica Coffee - Neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Versteht mich bitte nicht falsch. Ich denke die Unica macht Vieles besser als die Decent und möchte keinen Verriss schreiben, aber ich habe Beef...

1. #421 Krillseeka, 04.03.2024
    Krillseeka

Krillseeka Mitglied

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich denke die Unica macht Vieles besser als die Decent und möchte keinen Verriss schreiben, aber ich habe Beef mit drei der Aussagen:

Bei der Decent haben sie die Aufheizzeit der kleinsten Decent aufgerundet. Die XXL, die immer noch günstiger als die Unica ist, liegt bei 3 Minuten. Wenn man keinen Dampf benötigt, kann man die Zeiten bei der Decent auch in den 2-Minuten-Bereich und drunter schieben. Die Unica mag immer noch schneller sein, aber die Darstellung der Decent finde ich fragwürdig.

Puh. Wortwörtlich haben sie recht, aber ich finde bei der Vereinfachung zu "Kann die Decent nicht" entsteht ein falscher Eindruck der Situation.
    Es gibt bei der Decent zumindest Pläne für Assistenz-Funktionen, aber aktuell ist der Ansatz, dass du die Graphen lesen musst. Das ist je nach Profil aber wirklich nicht schwer. "Mahle so, dass der maximale Druck zwischen 4 und 5 bar liegt" sollten z.B. die meisten Anwender hinbekommen.

Ich kann nicht beurteilen ob die Unica genauer ist, aber das Unica und Decent das "gleiche können" stimmt nach meinem Verständnis nur wenn man sehr ungenau hinguckt.

Ich habe keine hands-on Erfahrung mit der Unica, aber für mich sieht es so aus als fehlen ihr zumindest aktuell einige Features, die für die komplexeren Decent-Profile essentiell sind. Ein gutes Beispiel ist da glaube ich die Entwicklung der Turbo-Bloom Profile. Zum Schluss bleibt es ein Turbobloom, aber die aktuellen Profiliterationen (Extractamundo Dos, Baseline MC) machen es deutlich einfacher gute Shots zu produzieren. Der verlinkte Blogpost hat mehr Details, aber nach meinen Verständnis fehlen der Unica mind. die Limitersteuerung und der Übergang von Flow- zu Pressure-Steuerung basierend auf dem aktuellen Druck. Beide lässt sich bestimmt auch anders umsetzen (Puck-resistance oder so), aber auch da konnte ich bei der Unica jetzt nichts finden.

Ob man das alles braucht muss jeder selber entscheiden. Ich kann nur sagen, dass ich mit Extractamundo deutlich bessere Ergebnisse hinbekomme als mit stumpfem Turbobloom.

Andreas 888, Hofi_AT, tobsn und 2 anderen gefällt das.
  2. bonsai

bonsai Mitglied

die Decent kann mehr, die Frage ist, ob die präziseren Bauteile der Unica das nun wettmachen oder gar übertreffen.
    Beide sind wohl auf einem Level, dass es eh nicht darauf ankommt.
    Es geht mehr darum welche der Maschinen zu einem selber passt.
    Mit was kommst du zurecht? Ich hatte Angst mich in den schier unendlichen Einstellmöglichkeiten einer Decent zu verlieren.
    Es sind beides Top Maschinen, beide haben ein kompetentes Team hinter sich, das an jedem Detail rumfeilt und auch die Maschinen weiterentwickelt.
    Der Preisunterschied dürfte grösstenteils dem Fachhändler zugeordnet werden. Hast somit Service vor Ort.
    Die 2 Maschinen einfach so betrachtet, finde ich die Unica schon high-endiger. An der Decent ist nicht so viel dran und die Hersteller Marge dürfte trotz des tieferen Preises höher sein.

Lancer, Krillseeka und tobsn gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Dann gehörst Du nicht zur Zielgruppe
    Woran misst Du das?
    Steile These, die Du kaum wirst belegen können. Und selbst wenn es so wäre: Entscheidend ist aus meiner Sicht letztlich das Kost-Nutzen-Verhältnis für den Kunden.

Andreas 888 und Silas gefällt das.
  4. bonsai

bonsai Mitglied

hi cbr-ps, long time no see, welcome back.

Genau, das meinte ich, rausfinden, ob man zur Zielgruppe gehört.

Hi-endiger rein so was die Bauteilanmutung visuell hergibt. zb PUMPE, da läuft die Zunge. Bei der Decent fällt mir grad nichts ein, ausser dass der Entwicklungsursprung-Gedanke war, aus normal-günstigen Bauteilen eine Top-Maschine zu machen.

Jo, spekulative These.
    Gedankenspiel: Du hast eigene Produktionsstätten in Asien für deine Bauteile und örtliche Lohnkosten.
    Oder du kaufst Bauteile ein in kleinsten Stückzahlen in Europa und nimmst nur das Beste davon. Baust damit das komplexere Werk und bezahlst Luzerner Löhne und Miete.

5. bonsai

bonsai Mitglied

Kost Nutzen Verhältniss entscheidend? ja, solange das rein rational wöre und dann fallen beide Maschinen weg.
    Der andere Ansatz ist, was gefällt einem und bezahlt dann halt.

6. Silas

Silas Mitglied

Naja, der Fairness halber: es wurde ja schon nach den Unterschieden zwischen der Unica und der DE1Pro gefragt ;)
    Guter Punkt. In der Decent Community wird die Unica tatsächlich gerade für dieses Feature ziemlich belächelt. Das finde ich jetzt auch nicht unbedingt notwendig aber es ist jedenfalls nicht so, dass man das nicht könnte, wenn man wollte. Aber ok, die Unica Leute finden das Feature — anders als Decent — eben nützlich, sogar wichtig, also betonen sie den (objektiv richtigen) Unterschied.

Hofi_AT und Krillseeka gefällt das.
  7. bonsai

bonsai Mitglied

ja, die Mahlgradanzeige. Fand ich total hipp am Anfang und hab immer geschaut, ob ich gut bin, lol.
    Inzwischen würde das wegnehmen, bzw zu-wegschaltbar gestalten.
    Der Chart ist alles was zählt.
    Und, im Bloom Modus finde ich die Anzeige falsch eingestellt. Bei kurzer Bezug-Zeit zeigt es immer zu grob oder zu fein an, egal wie perfekt der Chart und Bezug war.
    Bei längerer Bezug-Zeit dann eher umgekehrt, man habe perfekt getroffen obwohl der Chart verkrüppelt daherkommt.

Silas und Krillseeka gefällt das.
  8. tobsn

tobsn Mitglied

Dann schreib das mal Unica.
    Ich hab schon mehrfach dafür plädiert, die Mahlgradanzeige optional über die Einstellungen zu machen.
    Hoffe, dass das in einem der nächsten Updates kommt.

:)

Silas gefällt das.
  9. bonsai

bonsai Mitglied

Cool, du machst einen guten Job zwischen KN und unica.
    Nachdoppeln muss hier glaubs nicht sein, sie nehmen dein Feedback sicher sehr ernst.

Und ja, die Pumpe. Welch ein geiles Teil.

10. tobsn

tobsn Mitglied

Heute morgen mal wieder das Vergnügen gehabt die Maschine von der Küche ins Wohnzimmer zu tragen.
    28,2 kg laut Personenwaage.
    Sie lässt sich am besten Tragen, wenn man von hinten zwischen den Beine greift. Hab vorher natürlich das Einverständnis eingeholt.
    So hat man den Schwerpunkt nah am Körper und die Arme in einer günstigen Position.
    Klar kann man sie in einem Koffer packen. Den könnte ich aber nicht mehr allein wuppen. Mir ging es mehr um die Ergonomie, als um was möglich ist.
    Wer sie für Kathering verwendet, am besten gleich ein Koffer mit Rollen.
    Einfach keine Maschine, die leicht von A nach B zu bewegen ist.

Hofi_AT gefällt das.
  11. tobsn

tobsn Mitglied

Genau, die Maschine meldet, wenn sie die Pumpe nicht wieder befüllen kann.
    Von daher wäre Filter 3.0 (370ml) ein Getränk das sie nicht garantieren kann. Aber eben mit einer Warnung vorab schon umsetzbar, Bei Festwasser gar kein Problem.
    Hab mal Unica angefragt, die Versuchen jetzt einen Filter zu besorgen. Ist leider gerade aus.
    Denke die Maschine hat alles was es dafür braucht. Flow auch bei geringem Druck gut regulierbar und genug Platz.

j*rg, Hofi_AT und Silas gefällt das.
  12. tobsn

tobsn Mitglied

Grundsätzlich gibt mir der Graph einfach mehr Informationen. Geht wahrscheinlich den meisten Nutzern hier und in der Decent Community so, sind ja keine Anfänger. ;)
    Für die professionellen User gibt es sogar einen Datenlogger.
    Die Mahlgradanalyse kann ich mir in einem mehr Personen Scenario vorstellen. Bei der eine Person die Grundeinstellung macht und viele Personen die Maschine bedienen.

Die Mahlgrad Einstellung ist ja nur einer von zwei Bildschirmen (Mahlgrad und Graph), die am Ende des Bezuges angezeigt wird. Man kann zwischen beiden hin und her wischen.
    Die Mahlgradanzeige enthält zusätzlich die Zeiten für Sättigung, (Blooming), Bezug und Gesamt (inkl. Abweichung vom Soll). Was ich wiederum interessant finde.
    Die Zweite Seite ist der Graph mit Druck und Flow.
    Die Zeiten noch im Graph anzuzeigen ist halt auch schwierig. Auf dem kleinen Display wird das schnell unübersichtlich.
    Von daher würde ich mir eigentlich wünschen einstellen zu können, dass Default nach dem Bezug der Graph angezeigt wird und die Mahlgradanalyse mit Zeiten als zweite Seite.
    Sprich in den Einstellen einstellbar, welche Seiten und die Reihenfolge.

Hofi_AT und Lancer gefällt das.
  13. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Das ist aber nur eine Erkennung einer Abweichung der Bezugsparameter, wo man u.a. mit einer Mahlgradanpassung gegensteuern kann, oder?

14. tobsn

tobsn Mitglied

Ja.

War der Druck zu niedrig, empfiehlt sie feiner.
    War der Druck zu hoch, empfiehlt sie gröber.
    Also nix was der erfahrene Anwender nicht am Graph erkennt.

Hofi_AT gefällt das.
  15. tobsn

tobsn Mitglied

Hofi_AT und Kölner84 gefällt das.
  16. j*rg

j*rg Mitglied

Hallo,

hat von Euch jemand die Anleitung um auf Festwasser umzustellen?
    Im Handbuch steht das diese auf der Homepage verfügbar ist, ich finde sie allerdings nicht.

17. tobsn

tobsn Mitglied

Schreib einfach ne Mail an Unica.
    Kannst ja dann hier teilen.

18. j*rg

j*rg Mitglied

Da meine erste Anfrage über die Homepage 5 Wochen gedauert hat, hatte ich gehofft hier schneller Hilfe zu finden.

Mail ist geschrieben, danke.

19. tobsn

tobsn Mitglied

Ich hab leider nicht aufgepasst, als meine von Tank auf Festwasser umgestellt wurde, als sie bei Unica zum Check war.
    Ging so schnell.
    Ist halt die Frage, ob die wollen, dass das jeder selber umstellen kann.

20. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Warum sollten sie so kundenunfreundlich sein, dass nicht zu wollen? Wenn es schnell ging, wird es vermutlich so trivial sein, wie bei anderen Herstellern auch und dann muss man den Kunden keinen im Einzelfall sehr weit entfernten Werkstattbesuch zumuten.

Thema:

Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Unica Coffee - Neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

1. Bezzera Unica PID Display

Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...