Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Diskutiere Unica Coffee - Neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es mag Leute geben, die wollen sparsam mit Energie umgehen, auch wenn das nicht die eigene Kasse klingeln lässt.

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Es mag Leute geben, die wollen sparsam mit Energie umgehen, auch wenn das nicht die eigene Kasse klingeln lässt.
     
    Firestarter, tobsn, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  2. #102 CremaChris, 11.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Die Energiebilanz scheint mir im Falle der Unica ein angenehmer Nebeneffekt der schnellen Aufheizzeiten zu sein. Insofern freut es einen Eigentümer der Unica sicherlich, dass neben vielen weiteren interessanten Features auch der Energieverbrauch deutlich geringer ist.
     
    tobsn gefällt das.
  3. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Kann denn eine solche „persönliche“ Energieeinsparung den globalen Energiemehrverbrauch durch die Neuproduktion der Maschine überhaupt wieder auffangen? Oder sind das immer nur Einzelbetrachtungen?
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    ... über leckeren Kaffee.

    Die selbe Bohne, der selbe Mahlgrad, 2 unterschiedliche Genüsse.

    PXL_20221204_144433544_2.jpg

    Morgens als Schokoladiger Cappuccino.
    19 In / 40 out
    10 sec Preinfusion
    20 sec Extraction

    PXL_20221210_153314314.jpg

    Abends als fruchtiger Espresso
    19 In / 40 out
    10 sec Preinfusion
    5 sec Blooming
    15 sec Extraction

    PXL_20221210_153325593.jpg


    [​IMG]

    Schönen dritten Advent.

    :)
     
    Ululonoh, 00nix, yosoy und 6 anderen gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Wohl kaum. Wenn ein Neukauf aus anderen Gründen ansteht finde ich es richtig, auch auf den Energieverbrauch zu achten. Wenn der Energieverbrauch der Hauptgrund für den Neukauf sein sollte wird es kompliziert. Herstellung, Transport und Entsorgung bzw. Weiterverkauf der alten Maschine schlagen ja auch ganz schön ins Kontor. Da müsste man schon einen krassen Energieverschwender gegen eine super effiziente Maschine tauschen.

    Und nun zurück zur Unica Coffee, die neben geringem Energieverbrauch viele andere spannende Fähigkeiten zu haben scheint.
     
    Silas gefällt das.
  6. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Klar, man muss den kompletten Life Cycle betrachten.
    Produktion + Betrieb + Recycling.
    Müsste jetzt bekannt sein wie viele Ressourcen andere Maschinen bei Produktion/Recycling verbrauchen. Ein ressourcenschonender Betrieb ist auf jeden Fall hilfreich.
    Die Produktion war aber auch ein Grund für mich die Unika Pro zu kaufen. Ein europäisches Produkt, konnte die Produktion sehen, die Mitarbeiter kennen lernen, ... kein anonymes Produkt. Das ist mir bei einem Luxus Produkt schon auch wichtig.

    :)
     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Am WE kam das erste Update (v.1.1.4.2237)
    Neben ein paar internen Verbesserungen wurde für die Druckprofile eine Druckrampen-Regelung integriert.

    PXL_20221218_080836858.jpg

    Muss gestehen, dass ich bisher bei nur einer Bohne mit Druckprofil gearbeitet habe und ansonsten bevorzugt Flowprofile verwende.
    Aber für Leute die Druckprofile fahren wollen sicher eine wichtige Neuerung.
    Muss ich mal über die Feiertage testen.

    Aber immerhin lief das Update problemlos und war in ca 3-4 Minuten durch.
    :)
     
    Ululonoh, st. k.aus, CremaChris und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #108 CremaChris, 19.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hi

    mal eine technische Frage: hat die Unica ein variables Ventil wie die DC Mina, um den Flow zu regulieren?

    BG Chris
     
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Ich hatte es so verstanden, dass die Maschine den Flow misst und entsprechen die Pumpe/Druck regelt.
    So dürfte es ja auch an deiner YOU funktionieren.

    :)
     
  10. #110 CremaChris, 19.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Das funktioniert an der YOU tatsächlich genau so. Allerdings gibt es je nach Pumpendruck ein unterschiedliches Water Debit (= Brutto Fluss aus der Brühgruppe ohne Siebträger). Sodass der Flow sich dann druckabhängig verändert. Bei der Mina ist der Druck konstant, aber der Flow kann über einen variablen Gicleur begrenzt werden. Konnte bei der YOU noch nicht herausfinden, ob da ein variables Ventil für den Flow eingebaut ist. Wenn sich bei Dir der Fluss unabhängig vom Druck verändert, müsste das über ein solches Ventil gesteuert werden.

    BG Chris
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich kenne mich mit Physik nicht aus, aber wenn ich bei gegebenem Druck irgendwo ein Ventil halb zu drehe, müsste dann nicht vor dem Ventil der Druck steigen und dahinter abfallen (solange sich sonst nichts ändert)? Will sagen: unabhängig voneinander sind die Größen dann doch nie — oder was übersehe ich?
     
  12. #112 SebiEspresso, 19.12.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Das sehe ich auch so.

    Ohne Siebträger dürfte er dir doch gar keinen Druck anzeigen? Ansonsten sitzt der Drucksensor (Manometer oder digitaler Fühler) an der falschen Stelle. Bzw. an der für den Brühdruck unerheblichen Stelle.

    Ich finde die Unica ein echt spannendes Gerät! Danke @tobsn , dass du uns da deine Erfahrungen schilderst. Die Maschine dürfte eher selten sein und da ist es schön, solch eine hier im KN zu sehen.

    .
     
    Silas gefällt das.
  13. #113 CremaChris, 19.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich denke hier wird der an der Pumpe eingestellte Druck angezeigt - bei der Getriebepumpe damit der Druck , der der Drehzahl entspricht, mit der sie dreht.
     
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ist das dann gegen das Blindsieb? Also denke ich richtig, dass iwo Drehzahl X entspricht Druck Y hinterlegt ist?
     
  15. #115 CremaChris, 19.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Nein, zur Messung des Water Debits geht das nur ohne Siebträger, direkt aus der Dusche.

    Bei einer Pumpe mit fest eingestelltem Druck und ohne variablen Gicleur ist das Water Debit idealerweise immer gleich, will heissen, der Brutto Fluss/Sekunde aus der Dusche ohne Siebträger bei vorgegebener (aber immer identischer) Pumpleistung ist gleich. Baut man ein variables Flow-Ventil ein (wie bei der Mina) lässt sich der Flow bis auf Null regulieren (geschlossenes Ventil). Der dahinter verbleibende Druck ist dann nur der, der bis zum Moment des Schließens gegen den Puck/das Bliendsieb aufgebaut wurde.

    Bei Preinfusion mit Leitungsdruck (vor dem Einschalten der Pumpe) ist das Water Debit als Brutto Fluss vom Leitungsdruck abhängig, bzw. kann durch ein davorgeschaltetes Ventil mit manueller (z. B. Slayer) oder elektrischer Ventilverstellung verstellt werden.

    Bei einer Getriebepumpe mit variablem Druck variiert das Water Debit mit der Drehzahl.
     
  16. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Merci, ich glaube ich bin nur etwas müde und habe den vorherigen Post nicht richtig verstanden.
     
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Langsam scheinen sich immer mehr Diffusor aus hochwertigen Kunststoffen zu etablieren.
    Decent hat einen Diffusor aus PPU angekündigt, die neue LM Micra hat einen aus PPSU.
    Wollte dann mal den der Unica Pro aus Peek zeigen.

    PXL_20221112_150750263.jpg

    Zumal er stark an die LM erinnert, mit dem identischen Duschsieb und der Diffusor-Schraube.

    PXL_20221112_150644819 (1).jpg

    :)
     
    Andreas 888, st. k.aus, Silas und 4 anderen gefällt das.
  18. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Klein, schnuckelig und passt locker in die Kaffee Kleinteile Box.
    Die Diffusorschraube muss auch nicht angezogen, sondern nur festgezogen/angelegt werden.

    20221224_105650-COLLAGE.jpg

    :)
     
    Lancer gefällt das.
  19. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Na da ist aber jemand verliebt in seine Maschine ;)
     
    Silas und tobsn gefällt das.
  20. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    JA.

    :)
     
    Ululonoh, FRAC42 und Silas gefällt das.
Thema:

Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Unica Coffee - Neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...