Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Diskutiere Unica Coffee - Neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Letztes WE habe ich das neuste Update eingespielt. V1.1.11.2244 General Feature Update (01.02.2023) Features and fixes ● Log file including...

1. tobsn

tobsn Mitglied

Letztes WE habe ich das neuste Update eingespielt.

Für mich war vor allem die zwei unterschiedlichen Zeiten für die Dampfausgabe und die Aktivierung des Dampfboilers durch den Dampfhebel von Interesse.

Es ist wie so oft, wenn man es nicht hat, braucht man es nicht, hat man sich mal daran gewöhnt, will man es nimmer missen. So ging es mir mit dem Steam Timer. Ewig links liegen lassen, dann doch mal versucht, jetzt nur noch. Dass man jetzt zwei Zeiten einstellen kann jeweils Hebel für hoch und runter macht es deutlich praktikabler. Ich habe nach oben die Zeit für mein Standardkännchen und runter die maximale Zeit von 60 Sekunden.

Die einfache Aktivierung des Dampfboiler über den Dampfhebel ist für mich eine der herausragenden Feature der Maschine. Leider stand dieses Feature bisher nur im ECO Modus zur Verfügung. Und der schalte nach 5 Minuten in StandBy. Was zu 90% der Fälle dazu geführt hat, dass die Maschine schon wieder im StandBy war, bis ich soweit war. Jetzt ist das Feature, den Dampfboiler je nach Bedarf durch ein kurzes Betätigen des Dampfhebels zu aktivieren in allen Energie Einstellungen verfügbar. Ich habe mir den Custom Modus so eingestellt, dass der Dampfboiler beim Anschalten aus ist und über den Dampfhebel aktiviert werden kann, StandBy ist bei 15 Minuten. Nach dem Bezug versetze ich die Maschine dann manuell (Shortcut auf Bildschirm) in StandBy.

Die Angabe der Maßeinheit bei den Druckübergängen macht die Verwendung von Druckprofilen auf jeden Fall zugänglicher und einfacher.

Blooming muss ich noch ausprobieren.

Portafilter Erkennung / Autoflush hat bei mir bisher schon gut funktioniert. Seit dem Update bisher keine Beanstandung.

:)

JackHK, Peleke, Silas und 3 anderen gefällt das.
  2. #122 tobsn, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    tobsn

tobsn Mitglied

Ach ja, das Reinigungsprogramm hab ich auch mal laufen lassen.
    Hat einen schön durch die Schritte geführt
    Allein würde ich die Maschine nicht lassen.
    Und wirklich darauf achten, dass auch unter dem Rückspülauslass etwas steht.
    Unica empfiehlt den Drip Tray, ich hab mich für Müslischüssel entschieden.
    Das nächste Mal auch für den Heißwasserauslauf eine Wasserflasche.

20230213_100825-COLLAGE.jpg

JackHK und 00nix gefällt das.
  3. #crisp

#crisp Mitglied

@tobsn Glückwunsch zur tollen Maschine und danke für Deine Berichte. Hat die Unica die Möglichkeit zum Festwasser Anschluss?

4. tobsn

tobsn Mitglied

Ja, hat sie.
    Sollte bei Bestellung angeben werden.

#crisp gefällt das.
  5. #crisp

#crisp Mitglied

Dankeschön :)

6. #crisp

#crisp Mitglied

Moin zusammen,
    die Pumpe ist eine Kolbenpumpe die über einen Riemen angetrieben wird ... sie ist wirklich kaum hörbar. Festwasseranschluss kann auch ein Kanister/Tank unter dem Tisch sein, die Pumpe fördert das problemlos. Die Holzfüße sehen in "echt" viel schöner als auf den Fotos aus, mir hat die Maschine sehr gut gefallen. Die Entwickler sind sehr offen und freundlich, wie @Iskanda, wenn er auf Xenia Frage antwortet.
    ... gestern war Frühlingsfest bei Unica :)
    @tobsn : Nochmals Glückwunsch!

tobsn gefällt das.
  7. tobsn

tobsn Mitglied

Dann wäre das auch geklärt.
    Für mich war nur wichtig, dass sie leises ist und guten Kaffee macht. Beides erfüllt sie.

Ja, die Kommunikation mit den Jungs von Unica ist wirklich top.
    Sie sind sehr dankbar über jedes Feedback und versuchen Wünsche zu berücksichtigen.

Schön, dass Du auf dem Frühlingsfest warst. Bei mir hat es leider nicht geklappt.

Thema:

Unica Coffee - Neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Unica Coffee - Neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

1. Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe

Bezzera Unica: Wasser heizt, aber nicht die Brühgruppe: Guten Morgen, nun schon das zweite Mal: Wasser aufgeheizt, nach 20 Minuten Brühgruppe kalt. Leerbezug, dann wird die Brühgruppe heiß. Verwendet...
  2. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: ---------- dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die Dampftemperatur z.B. beim Aufschäumen sehr schnell abfällt. ----------...
  3. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren die Bezzera Unica und bilde mir ein, dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur

Berezza Unica: Wasser läuft; Temperatur: Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum, Tobias aus Villingen-Schwenningen, nach drei Thermoblöcken bin ich nun bei der Berezza...