Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Diskutiere Unica - Druckschwankungen beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug Ich habe jetzt wieder meine Gaggia Classic aktiviert - der Espresso wird damit deutlich besser....

  1. #21 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich habe jetzt wieder meine Gaggia Classic aktiviert - der Espresso wird damit deutlich besser.
    Außerdem habe ich ein erstes, recht vielversprechendes informatives Gespräch mit meinem Anwalt geführt. :roll:
    Obwohl Luca Bezzera auf mein Schreiben samt Video explizit von Problemen spricht, die die Maschine zeigt, Lösungsmöglichkeiten vorschlägt (technischer Natur) und ich meinen Händler, den ich vorläufig noch nicht nennen möchte, darüber in Kenntnis gesetzt habe, herrscht Funkstille von dessen Seite aus.
     
  2. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    @Bluegold
    Fabelhaft finde ich das Ganze nicht, würde die Maschine am liebsten aus dem Fenster werfen.:-x

    @H - P
    Danke für den Link.
     
  3. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    @Bluegold
    Kannst Du näheres schreiben zu den Infos von Luca Bezzera? Würde mich sehr interessieren.

    Mein Händler meint, es kann sich nur um Expansionsventil oder Pumpe handeln. Laut ihm hat die Unica die gleichen Komponenten wie viele andere Bezzeras verbaut. Die Pumpe selbst soll als Ersatzteil auch nicht mal so teuer sein.
     
  4. #24 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Geht mir ganz genauso!!

    Luca Bezzera: "look like the pump loose the power when reach 12 bar, I have 2 suggestion first of all reduce the pump setting to 10 Bar and ceck if the problem occur again, if the problem is not solved I suggest you to change the vibration pump, can you confirm me the machine serial number?"
    "In any case reducing the over pressure valve setting you should solve the problem( no by pass in this machine ), if it doesn’t happen the only solution will be to change the pump."
     
  5. #25 Gandalph, 23.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    hallo....

    Ich denke gerade darüber nach, was passiert, wenn das OPV zu hoch eingestellt, oder defekt, und es somit nicht öffnet?!
    - sagen wir mal auf 12,5 Bar! Wenn nun die Pumpe keinen höheren Druck schafft, oder das OPV defekt ist, dann kommt auch nichts aus den Rücklauf, oder es passiert, dass sich gegen das Blidsieb gar nichts tut, da das OPV nicht öffnet - höchstens, dass die Pumpe fast lautlos und heiß wird. Beim normalen Bezug hätte man dann wahrscheinlich auch keinen konstanten Druck, da die Vibra gegen den Puck den Druck nicht konstant halten kann, so wie über den Ausgleich des OPVs... ?

    - nur mal so eine Überlegung... ?! Hat von euch schon mal einer den Druck des OPV gemindert, oder überhaupt mal dran rumgemacht/zerlegt?

    grüße
     
  6. #26 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
  7. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Das ist wohl nicht so, aber trotzdem würde ich vorher mit dem Händler sprechen.
    Habe ich bei meiner BZ10 auch gemacht.
     
  8. #28 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Du meinst den Garantieverlust?

    Jedenfalls habe ich mittlerweile das Gefühl, dass sich mein Händler windet. Er ist immer noch der Überzeugung, das Verhalten wäre ganz normal. Begründung: Bei seinem Vorführgerät ist das auch so... :roll:
     
  9. #29 Gandalph, 23.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    es kommt immer aus das Selbe raus... - Pumpe, oder OPVentil!
    Das kann man feststellen, wenn man gegen das Blindsieb am Ventil mit dem Druck nach unten geht, bis was aus dem Rücklauf kommt. Dann ist der Öffnungsdruck erreicht. Am Brühdruckmanometer überprüfbar!

    Anhand der Teilezeichnung kann ich auf nichts schließen.
    Ich habe aber eher schwächelnde Pumpen als das OPV im Verdacht - gerade auch, weil das Problem mehrfach auftritt. Wie gesagt, müsste man, um das festzustellen, an das Ventil dran kommen, und den Druck gegen Blindsieb solange mindern, bis Wasser aus dem Rücklauf kommt.

    grüße...
     
  10. #30 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Gandalph, bei der Gaggia Classic geht das ja ganz einfach mittels Inbus-Schraube im Überdruckventil. Wie das bei der Unica ist, ersehe ich auch nicht. Und öffnen möchte ich sie ja aus oben erwähntem Grunde nicht (allerdings auch nichts für eine Reparatur irgendwo zahlen müssen):
     
  11. #31 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Okay, was ich aber nicht verstehe in dem Fall: Wenn die Pumpe ihren Maximaldruck nicht erreichen kann, sondern nur die angezeigten 12,5 bar, sollte doch dennoch das OVP aufmachen, denn der vom OVP abhängige Brühdruck sollte ja deutlich unter den 12,5 liegen...
     
  12. #32 Gandalph, 23.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    - ganz klar, kann ich gut verstehen!- wenn das Verhältnis mit dem händler gut ist, kann man darüber sprechen...
    - so 12,5 Bar könnten gerade die Grenze sein?!

    grüße...
     
  13. #33 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Zitat aus einer Maschinenbeschreibung: "Die hochwertige ULKA EX5 Vibrationspumpe erzeugt einen maximalen Druck von 15 Bar. ( empf. Arbeitsdruck 9,5bar, justierbar durch unser Service)"
     
  14. #34 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Meinem Händler habe ich angeboten mir den/die Teil(e) zu schicken und ich würde diese einbauen, in der Reihenfolge, wie Seniore Bezzera es empfohlen hat. - Funkstille seit vorgestern vormittags....
     
  15. #35 Gandalph, 23.11.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    - bei Vibra-Pumpen wird der Druck ja auch meist auf 11-12 Bar eingestellt, damit dann am Puk auch 9 Bar ankommen!
    - justiert wird am OPV...
    - wenn die Pumpe schwächelt, dann verliert sie an Maximaldruck, und könnte evtl. eingestellte 12 Bar nicht erreichen.
    - die EX5 ist ja die Standardpumpe ohnehin, also kein Exot, obwohl immer expizit damit geworben wird. Die Anschaffung ist auch nicht sonderlich teuer, obwohl man sich da überlegen sollte, ob man nicht eine EX4 einbaut.
    - dann kann ja noch eine antwort kommen. Oftmals haben die Händler auch den Arbeitstag voll bis zum Kragen - da solltest du ein bischen Geduld aufbringen. Und so wie man in den Wald ruft.... !

    grüße...
     
  16. #36 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Gandalph, Bezzera gibt den optimalen Druck mit 10-11 bar an.

    Mit dem Händler bin ich eh sehr geduldig, v.a. angesichts der Tatsache, dass ich seit 3.10. auf eine funktionierende Maschine warte.... oder?
    Aber schön langsam hab ich meinen Kragen auch voll, lang ist mein Geduldsfaden nicht mehr. Dazu kommt jetzt auch noch die frostige Zeit, die einen Versand einer schon einmal befüllten Maschine besonders spannend macht!
     
  17. #37 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ich plane spätestens nach Ablauf der Garantiefrist den Betrieb mit einer schön leisen (externen?) Rota...
     
  18. #38 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ja, ist eher sagenhaft. Ich meinte aber auch www.fabelhaft.at - als Antwort nach einem kompetenten Bezzera-Händler in Wien Umgebung
     
  19. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
  20. #40 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Öha *gg*
    Ja, den in Mödling meine ich!! :oops:
     
Thema:

Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Unica - Druckschwankungen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...