Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Diskutiere Unica - Druckschwankungen beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug Die EX4 macht sich gut, der Druckaufbau dauert halt etwas länger als bei der EX5. Die geringere...

  1. #61 Bluegold, 13.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Die EX4 macht sich gut, der Druckaufbau dauert halt etwas länger als bei der EX5. Die geringere Geräuschkulisse finde ich sehr angenehm.
     
  2. #62 Bluegold, 13.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hallo sonny, wie geht's Dir eigentlich mit dem Dampfpolster im Kessel. Musst Du auch regelmäßig "entlüften" weil schon Dampf aus der Gruppe kommt?
     
  3. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ein bisschen Dampf kommt schon aus der Brühgruppe, aber ich lasse generell Wasser aus der Brühgruppe laufen, bevor ich beziehe, alleine um die Kaffeereste etwas loszuwerden. Ich schaue auch immer, dass der Kessel so voll wie möglich ist, d.h. bis das Expansionsventil anschlägt fülle ich nach dem Milchaufschäumen nach.
     
  4. #64 Bluegold, 13.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Nach etwa 10 Bezügen muss ich den Kessel wieder auffüllen, weil die Dampfblase schon in den Wärmetauscher kriecht. Wir schäumen selten, darum fällt das vielleicht mehr auf...
    Stört mich, denn das netto-Kesselvolumen für temperiertes Wasser somit deutlich kleiner wird. Bei mehreren Bezügen direkt hintereinander kommt die Heizung dann gar nimmer mit, scheint mir.
     
  5. sonny

    sonny Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Gut so viele Bezüge mache ich nie, maximal 3 hintereinander, allerdings mit Aufschäumen dazwischen. Aber es wundert mich, dass so eine Blase entstehen kann, da ja immer Wasser nachgepumpt wird. Bei der Heizung könnte Dampf entstehen, aber entweicht der dann nicht größtenteils beim Leerbezug bzw. beim Bezug?
     
  6. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Hallo Miteinander,
    leider muss auch ich mich bei diesem Thema beteiligen. Seit einigen Monaten "spinnt" meine Unica zunehmend, genau euer Problem mit dem nicht funktionierenden Druckaufbau und den Schwankungen. In den letzten Beiträgen sprecht ihr von der Dampfblase, die ich auch bei mir in extremer Form feststelle. Wenn ich den Entlüftungshebel ziehe, kommt zunächst eher Wasser, aber dann Dampf ohne Ende, wobei die Temperatur aber immer weiter fällt und zwar erstaunlich schnell für die Kesselgröße von 500ml. Natürlich bei Einstellung "Kaffee" und nicht "Dampf" und Pumpe aus. Woher kommt denn die riesige Dampfblase und der Druck bei Temperaturen deutlich unter 100 Grad? Ich glaube mich zu erinnern, dass anfangs, als noch alles o.k. war, etwas Dampf kam und dann nichts mehr. Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
    Gruß Klaus
     
  7. #67 XeniaEspresso, 18.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Wenn man Dampf ablässt, dann muss die Kesseltemperatur fallen.

    Meinst du der Kessel ist so groß, dass ein Temperaturabfall länger brauchen sollte? Ein 500ml-Kessel gehört wirklich nicht zu den ganz großen Kesseln.
     
  8. #68 Bluegold, 18.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Ja, die Kesseltemperatur liegt fast 15 Grad über der am PID angezeigten.
     
  9. #69 Bluegold, 18.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Schätze es ist gemeint, dass ja das Wasser dann noch weniger ist und dementsprechend die Wärmekapazität/Temperaturstabilität geringer als erwartet ist.

    Richtig blöd wird es dann, wenn der Wasserspiegel unter den Flansch der oberen Thermosifonleitung fällt, dann ist's nämlich Sense mit der Konvektion...
     
  10. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unica - Druckschwankungen beim Bezug

    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn beim Entlüften die Temperatur auf unte r 70 Grad fällt und dabei max. 30 ml Wasser kommen muss die Wassermenge im Kessel grauselig gering sein (Dreisatz). Oder liegts am Druckabfall, der dann aber dramatisch sein müsste und am Manometer sichtbar wäre.

    Also, was tun? Entlüften bis zum Ende, Pumpen bis zum Ende und wenns dann nicht läuft...?
    Gruß Klaus
     
Thema:

Unica - Druckschwankungen beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Unica - Druckschwankungen beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  2. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  3. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  4. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...