Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

Diskutiere Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Neigungsgruppe, von meiner ersten Maschine her, einer Gaggia Classic, bin ich es gewohnt, dass der Kessel im Brüh-Modus immer voll mit...

  1. #1 Bluegold, 04.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Neigungsgruppe,

    von meiner ersten Maschine her, einer Gaggia Classic, bin ich es gewohnt, dass der Kessel im Brüh-Modus immer voll mit Wasser war. Öfters habe ich versuchsweise durch öffnen des Dampfhahnes am Beginn des Bezuges "PI" simuliert. Kam immer sofort heißes Wasser.

    Bei der Unica sammelt sich aber immer eine Menge Dampf im Kessel. Immer wenn ich zwischendurch entlüfte kommt jede Menge Dampf vor dem Wasser aus der Lanze. Wirklich jede Menge! :shock: PID ist auf 92 Grad eingestellt...

    Wenn ich nach 4 normalen Bezügen nicht entlüfte, dann kommt beim vorwärm-flush in die Tasse bereits Dampf mit aus der BG.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Gandalph, 04.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Scheint eindeutig zu heiß zu sein?! Wie sieht denn der espresso aus, bzw. wie schmeckt er? Der müsste dann ja auch eher ins Bittere gehen, und eine ölige Crema bilden? Hast du schon eine geringere Temperatur ausprobiert - evtl. ist ja der offset des PID verkehrt eingestellt? Wie hoch ist der bei dir? - zum Vergleich melden sich bestimmt noch andere Unica-Besitzer.

    grüße....
     
  3. #3 Bluegold, 04.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Servus,


    der Kaffee ist einwandfrei, die Brühtemperatur passt also ganz sicher.
    Mit der PID-Programmierung habe ich mich nicht befasst, Offset also nicht verstellt.
    Ich verstehe es echt nicht........



    Die Maschine heizt bis 90 Grad durch, dann beginnt der Heizungsindikator zu blinken und bei genau 92 Grad stellt die Heizung ab.


    Offset - Wie kann ich das überhaupt auslesen, gibt es eine cheat-Anleitung für diese PID-Steuerung?
     
  4. #4 Gandalph, 04.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    - ich selbst hab leider keine Ahnung von Bezzeras PID :( - müßte ja im Programmiermodus zu bewerkstelligen sein?
    - mich wundert, dass der Kaffee paßt, denn wenn da nach kurzer Zeit nach Bezug schon wieder Dampf kommt, ist auch der Thermosyphon zu heiß, da er vom Brühboiler gespeist wird. Es müßte also die Gruppe insgesamt überhitzen...?!

    - ich würde einfach mal weniger Temperatur am PID ausprobieren, und den Unterschied schmecken, und das Verhalten weiter beobachten.
    - und wart`s mal ab, was andere Unica user berichten.

    grüße...
     
  5. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Meinst Du so richtig entlüften mit Pumpe an? Wie nach dem Schäumen? Oder öffnest Du nur den Dampfhahn?
     
  6. #6 Bluegold, 04.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Pumpe an, Dampfhahn öffnen. Erst kommt etwas Wasser (aus der Lanze), dann viiiel Dampf, und irgendwann wieder Wasser. Dampfhahn zu, Pumpe ab.

    Dann beziehe ich einen Espresso, ganz normal.

    Und dann wieder: Pumpe an, Dampfhahn öffnen. Dann kommt etwas ... (Siehe oben...)

    :-?
     
  7. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Ok. Habe gerade mal diese Vorgehensweise nachgespielt. Bei mir kommt nur Wasser aus beiden Löchern der Lanze. Und ein bisserl Dampf drumrum :). Meine Temperatur ist auf 91 °C eingestellt. Ich werde das mal mit 92 °C demnächst testen. Erwarte aber nicht wirklich ein anderes Ergebnis. Nutzt Du oft den Dampf?
     
  8. #8 Bluegold, 04.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Der Dampf wird ein- oder zweimal täglich gebraucht, danach wird laut BDA abgekühlt und entlüftet.
    Hauptsächlich wird täglich etwa eine Menge von 150 - 200 g Kaffee extrahiert. Also etwa 25 Espressi. Zum kleineren Teil einfach, meist bin ich mit dem 16er Sieb zugange.

    Wie aber auch immer, die Unica generiert Dampf wenn sie nicht soll. Aber warum?
     
  9. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Ich würde bei erkalteter Maschine glatt eine Erstbefüllung wiederholen und wenn dann keine Änderung eingetreten ist, den Händler kontaktieren.
     
  10. #10 2Qt2beStr8, 04.01.2014
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Hi,
    ich werde es am Montag auch mal testen. Wobei mir auch schon mal aufgefallen ist, das da bei mir auch immer sehr viel Dampf mit dabei ist, bis nur noch Wasser kommt.

    Gruss
    DJ
     
  11. #11 oldie828, 05.01.2014
    oldie828

    oldie828 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Hallo Bluegold,

    ich habe zwar inzwischen keine Unica mehr, würde Dein Problem aber nicht überbewerten. Der PID der Unica zeigt die (rechnerische etwa) Temperatur in der Brühgruppe an. Diese ist jedoch deutlich niedriger als die tatsächliche Kesseltemperatur die tatsächlich um ca. 12- 13° höher liegen dürfte. Also deutlich über 100 Grad. Warum sollte dann nicht auch in geringem Maße Dampf entstehen? Zum Aufschäumen wird der aber nicht ausreichen dann muß der Kessel auf deutlich über 120 Grad aufgeheizt werden (PID zeigt aber auch wieder nur 110° an)!

    Viele Grüße
    Günther
     
  12. #12 Bluegold, 07.01.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

    Hallo Günther,

    ja, danke, Du hast recht! Wenn ich die völlig raumtemperierte Maschine einschalte, dann zeigt der PID als ersten Wert 7 Grad Celsius an. Bei Raumtemperatur 21°C demnach 14 Kelvin Differenz. Bei einer Brühtemperatur von 92°C haben wir demnach eine Kesseltemperatur von etwa 106°C. Yep, das reicht dann für Dampfbildung...
     
Thema:

Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel?

Die Seite wird geladen...

Unica - Viel Dampf bei Brühtemperatur im Kessel? - Ähnliche Themen

  1. Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?

    Einkreiser / Unica - wieviel Espressi und Milchschaum?: Hallo, ich will mir als Einsteiger eine Espresso-Maschine kaufen. Ich habe viel im Forum und auf Kaffeewiki gelesen. Ich tendiere nach allem, was...
  2. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...
  3. [Verkauft] Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen

    Bezzera Unica und Eureka Mignon zu verkaufen: Hallo zusammen, Frohe Weihnachten! Nachdem ich mir in diesem Jahr ein großes Update meiner Maschine geleistet habe, verkaufe ich meine Bezzera...
  4. Bezzera Unica tropft am Bezugshebel

    Bezzera Unica tropft am Bezugshebel: Hallo zusammen, meine Bezzera Unica tropft seit einer Weile leicht am Bezugshebel für den Kaffee. Weiß jemand, ob man da einfach eine Dichtung...
  5. Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf

    Bezzera Unica tropft und baut kein Druck auf: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, meine Lady macht mir mal wieder Sorgen: Aus dem dickeren Rohr hinter dem Siebträger (ist leider in der...