Unico Splendor - defekter Pressostat oder Relais oder... ?

Diskutiere Unico Splendor - defekter Pressostat oder Relais oder... ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Forum, ich bin -bisher- glücklicher Besitzer einer Unico Splendor. Die ist wohl baugleich zu BFC (Ela?). Die Threads über Pressostaten und die...

  1. #1 tex_texus, 08.08.2016
    tex_texus

    tex_texus Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum,

    ich bin -bisher- glücklicher Besitzer einer Unico Splendor. Die ist wohl baugleich zu BFC (Ela?). Die Threads über Pressostaten und die Splendor habe ich schon durch...

    Folgendes Problem:
    Bein Anschalten (Netz) fliegt die Sicherung im Kasten raus. Das Relais-Platine an/auf dem XP700 Pressostaten ist ziemlich verrusst. Hier kommt auch der Funke her...
    Merkwürdigerweise hat sie zwischendurch nochmal gepumpt und auch geheizt, so daß ich dachte das Problem wäre wieder weg. Jetzt fliegt wieder die Sicherung raus.

    Ich habe den Pressostaten inkl. Platine für 52€ bestellt und werde das wohl austauschen.

    Fragen:
    1. Liege ich mit dem Austausch richtig oder liegt das Problem woanders? Ich möchte ungern den neuen Pressostaten gleich wieder schrotten.
    2. Kann ich vorher prüfen ob das Problem woanders liegt (z.B. Relais überbrücken und wenn wie - s. Bilder)?

    https://www.dropbox.com/sh/s4l86t0eejplhpd/AADaVKnxDKDXNJ4fuMgW_R5ya?dl=0

    Freue mich auf konstruktive Antworten.
    Danke!
     
  2. #2 sokrates618, 09.08.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Texus,
    wenn die Sicherung "fliegt" liegt ein Kurzschluss vor, wenn der RCD-Schalter (FI-Schalter) auslöst, ein Masseschluss. Ich würde als erstes mit einem Multimeter den Widerstand der Heizung und den Widerstand der Heizung gegen das Gehäuse prüfen. Falls die Heizung ein Kurzschluss hat, werden die Relaiskontakte bis zum Auslösen der Sicherung stark beansprucht. Dies könnte auch das "Verrußen" der alten Kontakte erklären. Oft ist es auch möglich die Kontakte zu reinigen und die Kontaktflächen mit sehr feinem Schmirgelpapier wieder fitt zu bekommen. Wichtig ist erst einmal den Fehler für das Auslösen der Sicherung zu lokalisieren und zu beheben. Am Relais wird es nicht liegen, das kann nur ein oder ausschalten.
    Gruß, Götz
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 nobbi-4711, 09.08.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schmeiss das Relais raus, die Mistdinger sind auch schon abgefackelt. Die Kabel auf der Längsseite des Relais auf den Microschalter umstecken, übrige Kabel wegbinden, fertig. Wenn dann immer nochdie Sicherung fliegt, Heizung abstecken und prüfen, ob die Sicherung noch fliegt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 tex_texus, 21.08.2016
    tex_texus

    tex_texus Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum,

    danke Götz und Marcus...
    Folgende Situation: Ich habe mir ein Multimeter besorgt. Die Heizung hat 38 Ohm Widerstand. Zwischen Heizung und Gehäuse lässt sich kein Widerstand messen, d.h. kein Kurzschluss - gutes Zeichen für die Heizung denke ich...

    Ich habe die Heizung abgeklemmt und dann die Maschine in Betrieb genommen. Sie pumpt Wasser ohne Probleme, kein Kurzschluss /Sicherung oder ähnliches.

    Die Nummer mit dem Relais (Marcus) traue ich mich -noch- nicht...
    Any Ideas?

    Tausend Dank!
    Tex
     
  5. #5 tex_texus, 21.08.2016
    tex_texus

    tex_texus Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 tex_texus, 26.08.2016
    tex_texus

    tex_texus Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Forum,

    Keine Ideen mehr?
    Dann muss ich sie wohl in Reparatur geben.
    Vorschläge wer das in Kön macht?

    1000 Dank...
     
Thema:

Unico Splendor - defekter Pressostat oder Relais oder... ?

Die Seite wird geladen...

Unico Splendor - defekter Pressostat oder Relais oder... ? - Ähnliche Themen

  1. Unico Splendor Pumpe und Heizung ohne Funktion

    Unico Splendor Pumpe und Heizung ohne Funktion: Hallo, heute hat sich leider meine schöne Maschine verabschiedet. Es soll sich wohl so zugetragen haben, dass die Maschine nach dem letzten...
  2. Unico Splendor Maße der Seitenteile

    Unico Splendor Maße der Seitenteile: Moin, Kann mir jemand die Maße der Seitenteile der Unico Splendor nennen.... Einschließlich der Position der Bohrlöcher ? Vielen Dank.
  3. Reparatur in Köln - Unico Splendor

    Reparatur in Köln - Unico Splendor: Hi Forum, Ich habe aufgegeben und suche jetzt in Köln jemanden der meinen Schatz repariert. https://www.kaffee-netz.de/search/8915822/ Habt ihr...
  4. [Verkauft] BFC Unico Splendor

    BFC Unico Splendor: Hallo, ich biete hier einen kompakten und äußerst attraktiven Zweikeiser für 500€ zur Abholung im Raum Minden an. Versand wäre auch möglich....
  5. Unico Splendor Bfc Heizung erneuern?!

    Unico Splendor Bfc Heizung erneuern?!: Hallo Kaffeereunde,ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Boiler von meiner Unico Splendor Maschine herrausgebaut da er unten an der Heizung...