Unimodale Mühlen für Espresso

Diskutiere Unimodale Mühlen für Espresso im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu, ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick. Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen...

Schlagworte:
  1. #1 nnamretsuM, 04.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick.

    Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen Röstungen und insbesondere des unimodalen Mahlguts für Espresso unternehmen? Gesucht ist eine elektrische Mühle mit guter Dosierautomatik, SD eher nicht, wobei :rolleyes:... Ansonsten bloß kein externes, großes Netzteil, das irgendwie versteckt werden will...

    Was toll wäre: Eine aktuelle Übersicht der unimodalen Espressomühlen inkl. ca. Preise.

    Für Filter habe ich sowas hier schonmal gefunden.

    Falls jemand helfen kann (vielleicht habe ich es auch hier im KN übersehen?) wäre ich sehr dankbar!

    Ach ja - basteln, wie Justierung etc. ist nicht geplant...

    Liebe Grüße an alle

    Ich
     
    snape gefällt das.
  2. #2 wienermischung, 05.03.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Mir fällt jetzt nur eine EK43 von Titus mit der Dosiervorrichtung ein. Ansonsten sind alle anderen Singledoser und/ oder (monolith flat max) haben ein externes Netzteil (ultra und nautilus).
     
    Zuvca und nnamretsuM gefällt das.
  3. #3 nnamretsuM, 05.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ist die Peak empfehlenswert?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
  5. #5 CoffeeOnTheBrain, 05.03.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Bei der Anforderungsliste wirds eng. Wie streng bist du denn bei der „Unimodalität“, wie wäre es mit einer Lab Sweet als Single Doser oder einer Bentwood?

    PS: eine Liste könntest du als Ersteller am besten im ersten Post machen ;)
     
    Silas gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    inwiefern ist die bentwood unimodal? also auf welchen erfahrungen/messungen basiert die aussage? ich kenne da jetzt nur denis' instagram "geschwurbel"...
     
    Silas gefällt das.
  7. #7 silverhour, 05.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    "Unimodale Espressomühlen" ist so eine Sache, denn "unimodal" ist ja eigentlich nicht für Espresso... theoretisch... :rolleyes:
    Eine Übersicht wäre aber gut, die dürfte dann auch gerne ins kaffeewiki übernommen werden!
    Neben einer Aufzählung der unimodalen Mühlen wäre noch eine Kategerie "umrüsten" interessant - z.B. welche SSP Scheiben gibt es und zu welchen Mühlen passen sie?

    Als Input:
    Mahlkönig EK43
    Mahlkönig ProM
    Mahlkönig K30 (umrüstbar mit ProM Scheiben)
    Lagom P64
     
    Kirschbaum, Silas, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Tokajilover, 05.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    warum mocks'd du denis aber folgst ihm auf insta? (schräg für mich)
    unimodal is eh keine mühle - nur unimodal-er
    wichtig ist präzision der mahlscheiben, geschwindikeit und statische ent-ladung.

    dennoch wüsste ich keine mühle, die dem TE passen würde (wegen dem externen stromteil oder bastelscheu)
     
    Burny gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Tokajilover
    bei denis liegt genie und wahnsinn mE nah beieinander, außerdem neigt er bisweilen ;) zur exremen sicht (wiederum mE). ich mag "ihn" trotzdem (kenne ihn ja gar nicht), weil ich seine hingabe und sachverstand per se schätze. hatte auch schon jenseits der offiziellen postings auf KN oder IG kurzen kontakt. was er zur bentwood schreibt ist mE aber dennoch geschwurbel. und woher weist du wem ich folge?:eek:

    @CoffeeOnTheBrain
    würde mich trotzdem interessieren
     
  10. #10 Tokajilover, 05.03.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    diese frage zeugt nicht von viel "selbstrefelxion" o_O:D

    ich hätte ihn dennoch weder mit genie noch mit wahnsinn in verbindung gebracht!
    auch ich habe aus einigen seiner beiträge hier etwas gelernt - was ich von den anderen streithähnen nicht behaupten kann.

    zu den mühlen: imho: alles was von titus bestellt werden kann, gehört zum besten auf der welt an mühlen gibt.
     
  11. #11 CoffeeOnTheBrain, 05.03.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Eine E65 GBW mit ProM Scheiben wäre denkbar.

    @Zuvca hier wat zu glubschen:
     
    Zuvca gefällt das.
  12. #12 andriy, 05.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2021
    andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Also ich habe sein ein Paar Wochen eine Lagom, sie hat zwar kein externes Netzteil aber ich frage mich ob es eine richtige Entscheidung war im Nachhinein, die Unimodal-Scheiben zu kaufen. Mir fehlt sie angenehme Säure alle Kaffees schmecken irgendwie zu "stark" und ähnlich bitter, auch mit Ratio 1:2,5 bis 1:3 nicht besser. Anfangs dachte ich, es liegt bestimmt daran dass ich erkältet war und mit die Sensorik fehlte, aber auch jetzt bei hell gerösteten Kaffees greife ich eher zu meiner Fio. Hatte heute einen hellen Espressoroast Guji Shakisso von Muttley's and Jack und dieser schmeckte aus Fiorenzato süßer. Komisch oder? Aber das ist schon mal OT.
     
  13. #13 CoffeeOnTheBrain, 05.03.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ach die Eureka Atom 75 mit den 75mm Eureka Pro (Filter) Scheiben nachgerüstetet könnte, falls die Scheiben das denn können und falls das Eureka Allignment das hergibt, vielleicht, unter Umständen auch als portionier unimodal eierlegende Wollmilchsau herhalten.
    Probier das mal oder halt die MK E65 mit ProM Scheiben, bin gespannt ob das funktioniert was ich mir hier so zusammenphantasiere :D

    PS: Das ist übrigens ein glücklicher Zufall, dass genau dieser Beitrag die Nummer 13 trägt. Ist heute nicht Freitag ;)
     
  14. #14 silverhour, 05.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wie wäre es denn mit SSP Scheiben einer handelsüblichen Espressomühle wie z.B. der Mazzer SJ oder der ECM S64 oder .....
     
    Silas und nnamretsuM gefällt das.
  15. #15 nnamretsuM, 06.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Danke für Eure Rückmeldungen...!

    Bin mal gespannt, ob es für die Chamy D unimodale Scheiben geben wird und wie die Mahlgutqualität ist. Vielleicht ja eine Option?
     
  16. #16 CremaChris, 07.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ich hab die Lagom auch mit unimodalen Scheiben bestellt, aber als Sicherheit gleich die HU Scheiben mitgeordert. Eigentlich sollten die unimodalen Scheiben eher die Klarheit der einzelnen Noten herausarbeiten, die Fines führen ja in der Regel zu mehr Bitterkeit.
    Bin gespannt, auf dem April Batch, dann kann ich vergleichen.
     
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 09.03.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    nnamretsuM gefällt das.
  18. #18 majdomi, 29.03.2021
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Spannender Thread. Ich mache mir aktuell ähnliche Gedanken. Ich habe eine Kinu m68 mit konischem Mahlwerk und überlege eine zweite Mühle mit flachen Mahlscheiben zu zulegen, um das Geschmacksspektrum zu erweitern.

    Müssen die Mahlscheiben dazu einen unimodaleren Schliff haben oder reicht bereits der Wechsel von konisch auf flach? Welchen Einfluss hat die Mahlscheibengrösse auf Geschmack und Prozess? (Wdt/rdt)
     
Thema:

Unimodale Mühlen für Espresso

Die Seite wird geladen...

Unimodale Mühlen für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  2. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  3. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

    Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  4. Unimodale Mühle und dunkle Röstungen

    Unimodale Mühle und dunkle Röstungen: Hallo, wenn man helle Röstungen zubereiten möchte kommt man wohl auf lange Sicht nicht an einer Mühle mit unimodalen Scheiben vorbei. Nun trinke...
  5. Mahlkönig E65S mit unimodalen Scheiben umrüsten?

    Mahlkönig E65S mit unimodalen Scheiben umrüsten?: Guten Morgen Allerseits, ich möchte zwei Mahlkönig E65S kaufen. Die E65S, da es sich bei dieser Mühle um eine optisch schöne sowie hochwertig...