Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Diskutiere Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand die Korngrößenverteilung einer ProM, Kenia Mühle gesehen bzw. Einen vergleich zur Ek43?

  1. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hat jemand die Korngrößenverteilung einer ProM, Kenia Mühle gesehen bzw. Einen vergleich zur Ek43?
     
  2. #322 clucle, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hat jemand mal die Decent Pro mit SSP Scheiben ausprobieren können?

    Decent Grinder
     
  3. #323 Burny, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Wie zuvor versprochen, hier der Mühlenvergleich aus dem Clube do Café. Die Methode zur Einstellung der Mühlen (v60 1:10 in 2min mit 10g eines Testkaffees) ist kritikwürdig, war aber nicht anders zu machen, da die Testmühlen über ganz Brasilien verteilt waren. Hier der link:

    Comparação de moinhos
     
    quick-lu, infusione, genii und 3 anderen gefällt das.
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Frage: wie verändern sich solche Verteilungen im Bereich von Espressomahlungen?
     
  5. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Naja, die Tendenz bleibt gleich, die Ordnung der Mühlen sollte auch identisch sein. Also, die Mühlen mit geringstem Median und der geringsten Varianz im Filterspektrum weisen diese auch im Espressospektrum auf. Ganz allgemein veschiebt sich natürlich der Median (durch ein Verschieben des rechten Moduses) nach links (weil ja feiner gemahlen wird) und es entstehen auch deutlich mehr Fines.

    @Burny Vielen, vielen Dank für die Mühe. Das sind echt tolle Plots. Ich sage später noch mehr, interessant aber, dass die Commandante a) die geringste Patrikelgrößenvarianz aufweist und b) die meisten Fines produziert. Vermutlich, weil man mit ihr aufgrund a) bei gleicher angestrebter Durchlaufzeit ein bisschen Feiner mahlen kann/muss. Wie bei der EK43 halt.
     
  6. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Interessant - haben die Bravo Mini und Kinu M47 dasselbe Mahlwerk? Die Kurven sind ja kaum unterscheidbar.
     
  7. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Fast. Die Mini hat das 38er Italmil (Feldgrind, Aergrind, Helor 101 contemporary, ...) und die M47 das 47er Italmil (Bezerra BB005).
     
  8. #328 infusione, 13.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja Wahnsinn, danke fürs Teilen.
    Mit welcher Technik wurden diese Verteilungskurven erstellt?
    Kannst du etwas zur Entstehung erzählen?

    P.S.
    Ich könnte jetzt mit Google Translate über die clubedocafe Seite gehen. Aber vieles wird Missverständlich. Fines im portugisischen Kontext werden im Deutschen mit "Geldstrafen";) übersetzt.

    P.P.S:
    Geht doch ganz gut: Google Übersetzer

    Retsch / Horiba CamSizer XT, um die Korngröße der Proben zu messen, und ich zeige die Daten als kumulatives Volumen, q3 (die erste Ableitung der kumulativen Kurve) und das Mahlkönig-Format, das den Beitrag zum gesamten Probenvolumen zeigt.
     
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das bestätigt auch meinen Eindruck von der c40, nämlich dass sie schon deutlich homogener mahlt als die meisten Mühlen. Wenn ich dazu noch eine Filterröstung im Siebträger beziehe, rauscht es ganz schön durch nach paar Sekunden tröpfeln und unter normalen Druck.

    Sehr interessant finde ich auch das Ergebnis der ceado. Meine Vorstellung dazu ist, dass der Hersteller hier (ähnlich wie auch bei commandante) sehr präzise in der Herstellung ist, was sich insbesondere bei großen Scheiben positiv auswirkt, da die Ausrichtung, v.a. axial vermutlich ziemlich gut ist. Da ich mich gerade mit einer baratza forte in dem Zusammenhang beschäftige, merke ich erst wie sau wichtig und gleichzeitig schwierig dieses Thema ist. Bei meiner forte Bg wurde anscheinend sehr schlecht gearbeitet und ich bin mit dem freundlichen, aber langsamen Support in Kontakt.
    Das macht aber wiederum solche Ergebnisse weniger reliabel, da ja erstmal unklar ist, wie gut die einzelnen Mühlen ausgerichtet sind/wurden.

    Die Ergebnisse der varios (Stahl und Keramik) verwirren mich.. da hätte ich was anderes erwartet.
     
  10. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Genau! Die Google Übersetzung funktioniert wahrscheinlich so gut, da mein Portugiesisch recht „deutsch“ ist :D

    Wichtig ist noch zu erklären, dass aufgrund des Protokolls zur Mahlgradeinstellung wohl im Vollautomatenbereich (also irgendwo zwischen Filter und Espresso) vermahlen wurde.

    Einige der gängigen Kaffeenetzaussagen, wie z.B., dass EK43 am homogensten mahlt, die Vario mit Stahlscheiben aber auch in diese Richtung geht, oder dass die Comandante unter den Handmühlen wahrscheinlich am homogensten mahlt, hat der Test klar bestätigt. Andere Ergebnisse geben Rätsel auf, z.B. der Monsterfinespeak der Vario mit Keramikscheiben. Hier muss man ggf. beachten, dass zwar 3 Proben pro Mühle gemessen wurden, aber nur eine Mühle pro Modell.

    Ach ja, EK43 und Vario mit Stahlscheiben wurden mit der Perger‘schen Markermethode ausgerichtet. Alle anderen Mühlen nicht.
     
    infusione gefällt das.
  11. #331 infusione, 13.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Burny, nur aus Neugierde. Wie kamst du an den Partikel-Analyser. Hast du beruflich mit dem Thema zu tun?
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Aus gegebenem Anlass (Freitag eine „neue“ alte Favorite 2AT bekommen), hier der Vergleich Favorite-EK43. Weniger fines, aber mehr boulders, diese allerdings als hauchdünne Plättchen, bei der Favorite. Das sind wahrscheinlich die fabrikneuen Keniascheiben. Sauscharf die Dinger. Nach ein paar Kilo Kaffee und dem Ausrichten der Scheiben werde ich die Messung wiederholen.
    [​IMG]
     
    infusione, S.Bresseau, SebiH und 2 anderen gefällt das.
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Genau, wir benutzen den an der hiesigen Uni zur Boden- und Sedimentanalyse. Kaffee kann der aber ebenso gut messen, da er im Druckluftmodus die fines schön von den boulders trennt. Die Messung einer Probe dauert zudem nur ein paar Minuten.
     
    genii und infusione gefällt das.
  14. #334 amno81, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Sau cool! Vermutlich werden sich die zwei Kurven noch etwas angleichen, nachdem die kenia eingemahlen sind.
     
    Burny gefällt das.
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich hatte das ja schon anderswo angeboten (Mella-Mühlenthread), wenn jemand Proben messen lassen will, mache ich das (im überschaubaren Rahmen) gern. Ein Brief mit 5g Kaffeepulver drin kostet ja nicht die Welt an Porto.
     
    clickclack, Segler, genii und 4 anderen gefällt das.
  16. #336 infusione, 13.08.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Grobes Mode bei geschätzt 260-280µm, das ist ja unheimlich fein. Für welche Zubereitung hast du das Pulver gemahlen?
     
    Burny gefällt das.
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Auch hier das Verfahren, das wir für den Mühlenvergleich benutzt haben: 10g einer Standardbohne in 200mL kochendes Wasser eingerührt und das dann in einen v60-02 gegeben. Der Mahlgrad bei dem der Kaffee in 2min durch war wurde genutzt. Das müsste in etwa dem Mahlgut von Vollautomatenespresso entsprechen.
     
    braindumped, dergitarrist und infusione gefällt das.
  18. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich wollte mich an dieser Stelle nur nochmal für die super Arbeit bei dir bedanken @Burny.

    Wirklich super cool!
     
    Burny gefällt das.
  19. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Kleine Korrektur: Die Skala is logarithmisch; deshalb sind es eher 330–350µm, was aber natürlich trotzdem reichlich fein ist.
     
    infusione gefällt das.
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Sehr interessant. Die Favorite mit Kenia-Scheiben kommt der EK43 also recht nahe...
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Die Seite wird geladen...

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen - Ähnliche Themen

  1. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  2. Unimodale Mühlen für Espresso

    Unimodale Mühlen für Espresso: Huhu, ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick. Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen...
  3. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  4. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

    Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  5. Unimodale Mühle und dunkle Röstungen

    Unimodale Mühle und dunkle Röstungen: Hallo, wenn man helle Röstungen zubereiten möchte kommt man wohl auf lange Sicht nicht an einer Mühle mit unimodalen Scheiben vorbei. Nun trinke...