Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Diskutiere Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jupe Als stiller aber sehr interessierter Forumsteilnehmer möchte ich an dieser Stelle großen Respekt zollen, vor deiner beeindruckenden...

  1. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    @Jupe
    Als stiller aber sehr interessierter Forumsteilnehmer möchte ich an dieser Stelle großen Respekt zollen, vor deiner beeindruckenden Energie, Erfahrung und der Qualität deiner Posts. Macht große Freude dem zu folgen. :):):):)
     
    Osho41, Jetza, helges und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Und die kleine EK43 entäuscht nicht
    [​IMG]
    Fette Crema, null bitter, intensiver vollmundiger Geschmack!
     
    mamu gefällt das.
  3. Jupe

    Jupe Gast

    Zwei Kaffeelot Bohnen in den Hopper, keine zwei Sekunden Mahlen, jeder Bezug gleich, einfach super:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #64 mlehmann, 21.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Funktioniert die Guatemala SB nach Deinen Modifikationen als Single Doser?
     
  5. Jupe

    Jupe Gast

    Man könnte Franks dosing tool statt des Hoppers einbauen, sieht aber nicht gut aus, der steht dann seitlich raus. Mit dem Kaffeelot kein Problem.
     
  6. #66 mlehmann, 21.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die schnelle Antwort! Mir geht es mehr darum, ob wenn ich oben 16g reinwerfe unten 16g (+/-) rauskommt.
     
  7. Jupe

    Jupe Gast

    Hier mal ein Bezug im Zeitraffer
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #68 Jupe, 21.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    @mlehmann na klar, ab dem 2. Bezug.
    Die Gua SB hat noch einen Vorteil gegenüber der EK43, der Motor ist gummigelagert, beim Ausklopfen werden die Mahlscheiben mit ausgeklopft, weil der Motor mit Mahlwerk mitschwingt.
    Grüße
    Jürgen
     
  9. #69 mlehmann, 21.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
  10. #70 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Und wieviel fehlt beim ersten Bezug wenn die Mühle/der Totraum kaffeefrei ausgepinselt ist?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Jetzt habe ich Lust auf einen Espresso! Einfach klasse.
     
  12. Jupe

    Jupe Gast

    Das kann ich nicht sagen, das weiß ich auch nicht, mich interessiert nur, ob bei jedem Bezug die gleiche Menge rauskommt. Das ist mehr der Fall als bei der EK43, weil bei der EK43 doch einiges zwischen den Scheiben hängen bleibt.
    Ich unterscheide zwischen dem tatsächlichem Totraum, den Du meinst, das ist die Differenz zwischen dem 1. und 2. Bezug, und dem funktionellen Totraum, dass ist die max. Differenz der Bezüge. Durch den kleinen Umbau der Mühle, Klappe entfernt, Abklopfer eingebaut, ist die Mühle bezüglich Totraum sicherlich besser als alle Mühlen mit horizontal angeordneten Mahlscheiben. Hier hängen die Mahlscheiben ja, das hat neben der EK43 und den Ladenmühlen von MK und Ditting keine Profimühle.
    Schade, dass die Gua SB nicht mehr im Programm ist. Ich werde in der nächste Woche, wenn ich Zeit finde, die Extraktion mit der EK43 vergleichen. Das mache ich sonst nie, sonder nur beim Brühkaffee, es interessiert mich jetzt aber.
    Ich habe diesen Thread ja eröffnet, um was über den Unterschied zwischen unimodal und bimodal mahlenden Mahlscheiben zu erfahren, und jetzt habe ich selber eine Mühle, die ich schon seit acht Jahren habe, als Goldstück entdeckt. Voll krass.
    Ich kann es ja nur wiederholen:
    Grüße
    Jürgen
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #73 Jupe, 21.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe jetzt noch was interessantes, was ich vor ein paar Tagen als PN an @Dirk7110 gepostet haben:
    Meine Frau macht ja in Ihrem Laden gar keine Messungen (Refraktometer, Waage, ect.). Sie röstet nach Gehör und Geruch, während sie im Laden verkauft; dann bricht sie mal eben eine Unterhaltung mit einem Kunden ab, geht zum Röster und holt die Bohnen raus, bedient alle Espressomühlen im Barista-mode, also ohne timer und verteilt ihre 10 Mühlen auf die verschiedenen Mahlungen nach Geschmack, und heute habe ich mal geschaut, welche Mühle sie für welchen Kaffee verwendet und war erstaunt:
    Ek 43 für coffee shots,
    Kenia für Brühkaffe - Handaufguss
    Guatemala für french press und Karlsbader Kanne,
    eine zweite Guatemala für Kaffeemaschine.
    Und jetzt kommts: Guatemala SB (wie ich erst seit einer Woche weiss unimodal) für Espresso!
    Da hatte ich das Gefühl, dass wir alle hier im Kaffee-Netz ein bischen kirre sind, und das ist auch die Meinung meiner Frau!
    Und: Bis vor 6 Monaten, als sie die EK43 gekauft hat, hat sie die zweite Guatemala SB, die ich jetzt aktiviert habe, für die Coffee shots benutzt.
    Wie kommt das?
     
  14. #74 Jupe, 21.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2017
    Jupe

    Jupe Gast

  15. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Hat die Simonelli Mythos nicht auch nahezu vertikale Scheiben? Natürlich nicht unimodal;););)
     
  16. Jupe

    Jupe Gast

    Die kenne ich nicht.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Jupe: Bietet nicht Mahlkoenig die Moeglichkeit an, Scheiben bis zu zweimal nachzuschaerfen? Hast Du da Informationen?
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    warum wird den die Guatemala nicht mehr hergestellt ?

    die neue Preisliste wäre schon interessant.. @Jupe :wenn du versucht haben solltest ein pdf hochzuladen - ging nicht ;)
     
  19. Jupe

    Jupe Gast

    @Jetza jetzt gehts!
     
    Jetza gefällt das.
  20. Jupe

    Jupe Gast

    @helges keine infos
     
Thema:

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Die Seite wird geladen...

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen - Ähnliche Themen

  1. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  2. Unimodale Mühlen für Espresso

    Unimodale Mühlen für Espresso: Huhu, ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick. Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen...
  3. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  4. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

    Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  5. Unimodale Mühle und dunkle Röstungen

    Unimodale Mühle und dunkle Röstungen: Hallo, wenn man helle Röstungen zubereiten möchte kommt man wohl auf lange Sicht nicht an einer Mühle mit unimodalen Scheiben vorbei. Nun trinke...