Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Diskutiere Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Jupe Super interessant die ganze Thematik. Könntest Du bei Gelegenheit bitte einmal die genauen Maße der SB Mahlscheiben durchgeben....

  1. #81 benni90, 21.01.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    @Jupe

    Super interessant die ganze Thematik.

    Könntest Du bei Gelegenheit bitte einmal die genauen Maße der SB Mahlscheiben durchgeben. Lochabstände, Dicke, Durchmesser (innen/ außen). Ich danke schon einmal im Voraus
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    Maße der MK Guatemala SB Scheibe (Bezeichnung K32SB):
    Außen 73mm, innen 37,7mm, dicke 9,25 mm
    Lochkreis 53mm
     
    benni90 gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Jupe : hast du schon einmal den Brühdruck deiner Faemas mit einem Brühdruckmanometer gemessen? Würde mich sehr interessieren, da ich von EK43 Usern gelesen habe, die auf 6 Bar reduziert haben und bei HH könnte ich mir auch vorstellen, dass die unterhalb von 9 Bar liegen. Ich könnte das dann bei meinem Profil einmal einstellen und testen.
     
  4. Jupe

    Jupe Gast

    Habe ich nicht. Wir habe parallel sieben verschiedene Faema Handhebler im Einsatz:
    Faema Lambro am Arbeitsplatz, Urania 1.gen zuhause, bis vor einem Jahr Marte 2gruppig, im Shop Faema Velox Wandmaschine,
    President mit Velox 2-gruppig, President mit Zodiaco 2-gruppig.
    Die sind alle unterschiedlich bezüglich des Brühdrucks, machen aber alle einen gleichmässigen flow bei unimodalem Mahlgut.
    Grüße
    Jürgen
     
  5. #85 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Was hält dich ab, es mit den 6 Bar nicht einfach zu versuchen?
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Werde ich versuchen.
    Nächste Frage an @Jupe: Wie lange machst du, wenn überhaupt, Preinfusion?
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die 6 Bar Geschichte habe ich u.a. von hier: http://www.perfectdailygrind.com/2015/08/pressure-profiling-the-key-to-good-extraction/

     
  8. #88 infusione, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe jetzt einige Kaffees auch mit der ProM vermahlen. Mit dem Standard-Sieb mit 15,5g muss ich bei meiner Maschine ohne PI muss definitiv den Druck reduzieren.
    Sonst ergibt sich folgendes Bild:
    • 10-15s bis zum ersten Tropfen
    • Nach 25s ist Brührate 3 erreicht
    • Fluss liegt dann bei 2,5 bis 3,5 g/s und sieht so aus, wie wir es von Matt Pergers Coffee Shots kennen.
    • Puck ohne Anzeichen von Channeling
    Wenn ich nicht laufend das Expansionsventiel verstellen möchte, muss ich mich entscheiden:
    Entweder nur unimodale Mühlen und Druck reduzieren oder nur bimodale Mühlen und hoher Druck.

    Mehr Kaffee ins Sieb bei unimodalen Mühlen ist evtl. auch eine Möglichkeit.
     
  9. #89 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Wird nicht genau das gewünscht?
    Sehr feines Mahlgut mit annähernd gleicher Korngröße um eine gleichmäßigere und höhere Extraktion zu erreichen, überflüssige Bitterstoffe zu reduzieren, die eine vorhandene natürliche Eigensüße des jeweiligen Kaffees überlagern könnten und den fehlenden Widerstand des unimodalen Mahlgutes dann durch mehr Kaffeemenge im Sieb auszugleichen?
     
  10. #90 infusione, 22.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe leider kein großes Sieb, sonst hätte ich es ausprobiert.

    Der Geschmack wird ja wesentlich von der Extraktionsrate bestimmt. Nach meiner Vorstellung senkt mehr Kaffee die Extraktionsrate. Von daher gefällt mir der geringere Druck besser.
     
  11. #91 Dirk7110, 22.01.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Hast du die Tidaka Siebe? Da bekomme ich ohne Probleme 19g rein.
    Nach dem Bezug ist der Schrauben Abdruck aber bestimmt 1-2mm tief im Puck.

    Alternativ habe ich für den Bodenlosen die IMS 20G Siebe. Die nerven aber weil sie ridgeless sind. Sowohl für die Vivaldi als auch für die LSM. LSM passt bei dir ja auch.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Haben eben auch noch mit dem Druckprofil experimentiert. Leider musste ich zwischendurch den Kaffee wechseln, da der Blend von Machhörndl alle ist. Somit ist es nicht wirklich vergleichbar, aber dafür gibt es ein paar Aussagen zu dunklen Röstungen:
    Für mich hat sich gezeigt, dass mehr Mehl im Strada-Sieb (16,5g -> 17g) zu besseren Ergebnissen führen (gleichmäßigerer Bezug und besserer Geschmack). Das war auch bei dem für mich schwierigen Espresso Blend von Machhörndl so.
    Das Druckprofil habe ich nun so geändert, dass ich "echte" 6-6,5 Bar beim Bezug habe und erst gegen Ende weiter nach unten gehen (5 Bar). Interessanterweise muss ich in der Sollkurve auf 8 Bar einstellen, um ca. 6,5 "echte" Bar während des Bezugs zu erhalten. Das heißt, dass das Mahlgut nicht genug Gegendruck aufbaut um die Sollvorgabe zu erreichen. Das ist definitiv auch ein Unterschied zum bimodalen Mahlgut.
    Der Flow war nun über 35s und einer Brührate von 1:2 sehr gleichmäßig.

    Ich werde mit meinen geänderten Vorgaben erstmal weitermachen.
     
    Jupe und infusione gefällt das.
  13. #93 infusione, 22.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Interessant. Kann es sein, dass deine Regelung für bimodales Mahlgut ausgelegt ist?

    Das hört sich doch gut an.
     
  14. #94 infusione, 22.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Hab ich. Danke für den Tip.
     
  15. #95 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    In Verbindung mit deutlich feinerem Mahlgrad wie es unimodale Scheiben hervorbringen sollten?
    Weniger Druck kann ich mir bei sehr hellen Röstungen und sehr feinem Mahlgrad schon vorstellen, um einen angenehmeren, runderen Geschmack zu bekommen.
     
  16. #96 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich denke, dass wird sich bei anderen Bohnen und Röstungen auch wieder anders verhalten.
     
  17. Jupe

    Jupe Gast

    Gar nicht mehr.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die aktuelle Regelung ist so gemacht, dass der Wert für den Motor (Drehzahl/Spannung zur Ansteuerung) aufgrund Vergleichsmessungen mit dem Blindsieb gemacht wurden. Sie versucht nicht, durch Erhöhung der Drehzahl, den Sollwert zu erreichen. Dadurch kann ich den oben beschriebenen Effekt in der Aufzeichnung des echten Druckverlaufs gut sehen. Würde die Regelung die Drehzahl erhöhen, müsste ich, aufgrund der Drehzahl abschätzen/erkennen, dass sich weniger Gegendruck aufbaut.

    Möglich. Ich werde es jedenfalls beobachten.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Noch etwas zum Testen.
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja leck - da wurde aus dem alten brutto das neue netto - also Steigerung um ca. 19 Prozent - Respekt - :eek:
    Weißt du ob und wann neue MK Modelle in den Handel kommen ?
     
Thema:

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen

Die Seite wird geladen...

Unimodale und bimodale Mahlscheiben, wie erkennen - Ähnliche Themen

  1. Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

    Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur: Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...
  2. Unimodale Mühlen für Espresso

    Unimodale Mühlen für Espresso: Huhu, ich lese und lese..., aber irgendwie fehlt mittlerweile der Überblick. Wie kann ich am besten einen erneuten Anlauf in die Welt der hellen...
  3. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  4. Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut

    Spritzender Bezug mit unimodalem Mahlgut: Hallo in die Runde, als glücklicher Besitzer der Lagom habe ich leider so manche Probleme mit dem Espressobezug bei meiner Xenia. Egal wie ich...
  5. Unimodale Mühle und dunkle Röstungen

    Unimodale Mühle und dunkle Röstungen: Hallo, wenn man helle Röstungen zubereiten möchte kommt man wohl auf lange Sicht nicht an einer Mühle mit unimodalen Scheiben vorbei. Nun trinke...