Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wow, danke für die vielen Zustimmungen! Wisst Ihr eigentlich, was Ihr angerichtet habt… :eek: ? KN-Mitglied @caferacer1980 hat(te) eine...

  1. #221 cortador, 16.12.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Wow, danke für die vielen Zustimmungen!
    Wisst Ihr eigentlich, was Ihr angerichtet habt… :eek: ?
    KN-Mitglied @caferacer1980 hat(te) eine unrestaurierte Conti Empress im Angebot und ich Verrückter hab sie ihm abgekauft! Noch ist sie nicht bei mir und ich möchte diesen Thread auch nicht damit kapern. Aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass dieser Faden zur Entscheidung beigetragen hat. Okay - HH-Interesse bestand schon länger und desgleichen der Wunsch, mir mal einen Oldtimer vorzuknöpfen (ist mein erster). Wenn es los geht, mache ich einen neuen Thread auf und freue mich schon auf Eure Beteiligung. So long!
     
    caferacer1980, Sansibar99, florenz-k und 3 anderen gefällt das.
  2. #222 Universal, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Heute war die Heizung dran...sauber war ja alles, aber ein Rest von Kalk war immer noch vorhanden. Alles zerlegt und mit Wasser gereinigt um die Asbestschnur zu entfernen. Danach neue Dichtungen in PTFE gedreht, Dichtflächen gereinigt und zusammengebaut. Morgen kann dann eingebaut werden.
    Alle Heizstäbe sind mit Leistungsangabe sowie 230V gemarkt. Die 1500 Watt Heizung ist zusätzlich mit Calrod gemarkt.

    Für mich präsentieren sich die Heizstäbe im Neuzustand!
    20211216_144419.jpg 20211216_151718.jpg 20211216_171342.jpg 20211216_171349.jpg

    Danach wurde die abgerissene Schraube am Handhebelgriff "rekonstruiert" unter Einbeziehung der originalen Schraube... 20211216_165738.jpg 20211216_165657.jpg
     
    cortador, ezlbaak, ReiAdo58 und 4 anderen gefällt das.
  3. #223 Universal, 20.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Der Kessel ist nun auch komplettiert - ein letzter Blick ins Innere mit den Saugrohren...Schrauben dann ganz vorsichtig und über Kreuz mehrfach leicht angezogen...man verzeihe mir, ich konnte nicht anders, ich musste die hier so toll von @ezlbaak und @turriga beschriebene Methode versuchen...;) und geht auch:oops:!
    20211215_145406.jpg 20211220_145616.jpg

    Danach ging es an die Zerlegung der letzten Baugruppe, der Handhebelgruppe...an dem Griff hatte ich schon einige Tage gearbeitet, immer wieder mit schwarzen Material (Klebstoff und schwarzer Bakelitstaub) aufgefüllt und mit der Drehbank nachgearbeitet. Die Schraube hatte ich nochmals überarbeitet, da sie m.E. noch nicht zum Gesamteindruck der anderen Schrauben passte. Der Schlitz wurde verbreitert, eine mittige Zentrierung angebracht sowie der AD verkleinert. Damit passt sie zu der anderen Schraube am Siebträger und auch zur Museumsmaschine - zumindest was ich von den 3 Bildern erkennen konnte. 20211220_164210.jpg 20211220_164153.jpg

    Bei der Zerlegung der Handhebelgruppe gab es die eine oder andere Überraschung.

    Der Kolben mit den 3 Dichtungen lässt sich ohne Vorrichtung abschrauben, die Feder wird durch ein langes Gewinde auf Spannung gebracht.

    Aber nach Inspektion der Teile ist mir aufgefallen, dass an der unteren Seite des Grundkörpers, also am anderen Ende der Bohrung auch ein Gewinde ist, ohne dass da etwas eingeschraubt ist...
    Dadurch hatte die Stange keine zweite Führung (außer den drei Dichtungen) bis das obere Bauteil mit der Rändel sich dann auch verabschiedet hatte. Dieses gerädelte Bauteil hat auch noch 3 Gewindebohrungen für Klemmschrauben...was damit gehalten werden soll, ?. Die Rändelschraube ist Zoll 19 Gang, das untere Gewinde Feingewinde Zoll 24 Gang. Vielleicht hilft diese Angabe?
    20211220_162111.jpg 20211220_162152.jpg 20211220_162921.jpg 20211220_170050.jpg 20211220_171408.jpg

    Die 3 Kolbendichtungen haben auch eher eine Wurfpassung!!! Wie dicht sollen die sein? Irgendwie werde ich da passenden Ersatz finden müssen...
     

    Anhänge:

    Jsg232 gefällt das.
  4. #224 wiegehtlasanmarco, 20.12.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Wie sind denn die Durchmesser zueinander?
    Die Hülse war im Kopf verschraubt? Vielleicht war in dem Halter mit Feingewinde mit den kleinen Schrauben eine austauschbare Führungshülse montiert.
    Vielleicht zusätzlich mit dem Gewinde eingeklemmten Filzring als Schmierstofflager.
    So was habe ich irgendwo schon mal gesehen (war aber keine Espressomaschine).
     
    turriga und Universal gefällt das.
  5. #225 Universal, 20.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Das Gewinde im unteren Bereich (Feingewinde) ist größer als das obere Gewinde. Zwischen den beiden Gewinden ist eine Verkleinerung des Durchmessers, ca. 1mm größer als die Kolbenstange. Die Hülse war im Kopf, der Innendurchmesser ist sehr schwer zu messen, da extrem stark deformiert, aber sicherlich nicht viel größer als die Kolbenstange, eventuell auch nur ca. 1mm. Könnten da so etwas wie Stopfbuchsen reinkommen und die beiden Schrauben halten diese?
     
  6. #226 mechanist, 20.12.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Es ist wohl sicher, dass die Kolbenstange dort geführt wurde, aber wie?

    Das liesse sich vielleicht am einfachsten nachvollziehen, wenn ein weiterer Universal-Besitzer da ein Foto des entsprechenden Teils beisteuert, sofern vorhanden.

    Ansonsten wäre es vermutlich am einfachsten, sich eine entsprechende Buchse aus Teflon zu drehen.
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Dafür braucht es vor Allem die drei maßgeblichen Durchmesser, den vom BG- Zylinder, vom Kolben und der Kolbennut, sowie noch zusätzlich die Nuthöhe für die Dichtungen. Daran könnte man dann prüfen, ob es was vergleichbares gibt oder ob man doch welche speziell anfertigen lassen muss.
     
    ezlbaak gefällt das.
  8. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.072
    Beim Gaggiakolben gibts ja eine starre Achse, also gerade nach oben und unten, bei andern Kolben leichte Verschiebung der Achse, also keine parallele Führung, hier wiederum mit dem zusätzlichen Gelenk sehr elegant gelöst, wie ich finde.
    [​IMG]
    Das spräche für mich für zwei in den üblichen Toleranzen angefertigte Messingführungen (damit Sollburchstelle am richtigen Ort, nämlich nicht an der Kolbenstange). Ebenfalls dafür spräche, dass der Kolben mit den Dichtungen nicht pendelnd gelagert ist. Der muss also sauber geführt werden, würd ich meinen. Hmm. Was meint Ihr so dazu?
     
    Universal und turriga gefällt das.
  9. #229 turriga, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hmmm, es gibt zwar direkt am oder im Kolben kein Pendel- Gelenk, allerdings ja wie grad von dir beschrieben ein gutes Stück darüber. Zumindest de unteren Dichtungen waren sicher Lippendichtungen, die Bohrungen am Kolbenboden zu sehen weißen deutlich darauf hin. Ob man dann (wie hier allerdings nach dem Ausbau nicht zu sehen) die oberste Dichtung durch einen Ring zur besseren Führung ersetzt, verschleißärmer aus Teflon ähnlich dem Prinzip bei San Marco, wäre da nun die Frage. Da auch die Montage eines Komplettrings hier wohl nicht machbar ist, müsste man den dann sicher an einer Stelle schräg aufschneiden, damit der auch verbaubar wäre. Wichtig ist dabei dann schon, dass die Dichtheit nach oben gewährleistet bleibt, da sonst die Federn im Wasser stehen und dort dann gammeln würde.
     
    Universal gefällt das.
  10. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.072
    Ich sprech nur von der Führung oben, unten eh drei Lippendichtungen (wollte also sagen: fehlende Pendelbewegung des Kolbens spricht für mich für doppelte, relativ stramme Führung oben, daher allenfalls auch der Schaden). Nur als Gedanke zur besseren Dichtigkeit: Bei der CMS-Handhebelgruppe wird in der obersten Lippendichtung zusätzl. ein O-Ring verbaut, damit diese sicher gut aufgespreizt ist. Könnte man sich bei der Konstruktion allenfalls auch überlegen, nur so als zusätzl. Sicherheit.
     
    turriga und Universal gefällt das.
  11. #231 Universal, 21.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @ezlbaak - deine Analyse und der Vergleich zur Funktion bei anderen Maschinen hilft mir sehr weiter...die Kolbenstange muss sicherlich stramm geführt werden, sonst macht die Funktion keinen Sinn.
    Hinzu kommt wohl auch noch eine Dichtfunktion... Jetzt ist nur noch die Frage, wie hat die untere Schraube ausgesehen, auch eine Rändelung wie oben oder doch eher ein Sechskant?

    Die Kolbendichtung hat einen AD von 53 mm, ID 36 mm auf dem Kolben und eine Länge von 8,5mm, Die Form im Schnitt ist ein L, da der Kolben gestuft ist. Kennt jemand so eine Dichtung? Bei der Cembali M15 stimmen zwar die Durchmesser aber leider nicht Form und Höhe.
     
  12. #232 turriga, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    L wie Lippendichtung. Allerdings kenne ich keine mit einer Stufe innen am Kolben, nur gleichmäßig tiefe Nut. Die Spreizung und damit Dichtfunktion erfolgt durch das eindringende Wasser durch die Bohrungen am Kolbenboden, zumindest bei der/den Unteren. Wirklich gegenüber Wasser abgedichtet wird meist nur über den Kolben, der Raum mit den Federn darüber soll aber trocken bleiben. Es gibt daher auch HH- Maschinen, die haben extra eine Auslaufbohrung dieses Raum in der BG nach Draußen, damit von Außen dann erkenntlich wird, dass die Kolbendichtungen nicht mehr ihrer Funktion nachkommen und erneuert werden müssen.

    Das ist ein solche Lippendichtung von Unten gesehen, bei der der innere „Kragen“ auch auf die Höhe des Äußeren hochgezogen ist, also im Schnitt dann eher zu V (oder U) wird, gab es aber auch in L- Form, ohne den Inneren Schenkel, das Bodenniveau bis an die innere Wandung der Nut im Kolben gezogen.
    [​IMG] [​IMG]
     
    wiegehtlasanmarco und ezlbaak gefällt das.
  13. #233 Universal, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    So wie die auf dem TSE Hintergrund sieht die Dichtung aus...ID 36mm, Ad 53mm, Höhe 8,5mm, die Viton Dichtung würde der Kolben auch nicht aufnehmen können...
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hättest du ein Bild des Kolbens ohne Dichtung?
    Die von TSE verwendete Dichtung mit L- Querschnitt haben wir aus dem KN in Italien mal anfertigen lassen, da es für La San Marco Lollo, Disco Volante und Olympic sonst nirgendwo mehr Welche gibt. TSE hatte sich damals drangehängt und einfach mitbestellt, was in Summe den Fertigungspreis zu reduzieren geholfen hat.
    LSM Lollobrigida, Disco Volante and Olympic gasket rebuild: group buying request!
    Der Kolben dieser Modelle sieht allerdings auch gänzlich anders aus (ganz im Gegensatz zu allen folgenden HH-Modellen von LSM), da hier der Kolben fest steht und sich die ganze äußere Brühgruppe auf diesen zubewegt.
    Aber die genannten Maße der Universal würden hier leider auch nicht passen.
     
    condino und ezlbaak gefällt das.
  15. #235 Universal, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Danke @turriga für deine Hilfe! Habe jetzt ausführlich gemessen, denn ich habe leider keine Schiebelehre mit langen Spitzen um da vernünftig messen zu können. Die 53mm habe ich aufgrund des Innenmaßes der selbstgedrehten Dichtung angenommen. Der Zylinder hat aber am oberen Ende eine stark ausgeführte Rundung, die hat mich zu einer falschen Annahme verleitet. Jetzt habe ich ein PTFE - Teil gedreht, mit 53mm - geht nicht rein! Also immer wieder kleiner gedreht und probiert - bis 50,2mm - dann konnte ich mein Drehteil gerade so die ersten 15 bis 20 mm in den Zylinder einbringen...Also doch baugleich mit der LSM Dichtung wie von euch bereits nachgebaut...und hab gleich 3 Stück bestellt mit all dem anderen Kram wie Pressostat etc...!:)

    Hier das Bild vom Kolben, im kleinsten Durchmesser war eine Menge Asbest - Dichtschnüre, so wurde wohl eine Dichtigkeit mit alter Dichtung erzielt?

    20211221_170752.jpg
     
    condino, turriga und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  16. #236 sokrates618, 22.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Heinz,
    welcher Pressostat ist es denn nun geworden?

    Gruß, Götz
     
  17. #237 Universal, 22.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Hallo Götz...etwas Modernes...da es einfach in dieser Maschine nicht den Platz gibt! Da musste ich für mich erst einen Kompromiss finden...und vorher lange mit mir hadern...aber jetzt bin ich mit der Lösung auch zufrieden.
     
    sokrates618 gefällt das.
  18. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast echt ne tolle Olle, die Dir so was vermacht. Wunderbar!
     
  19. #239 la bella rossa, 25.12.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin Universal.

    Bitte halte mich nicht für verrückt aber vielleicht habe ich eine Idee die dir mit deiner Plexiglaskuppel weiterhelfen könnte. (Oder hattest du dieses Problem bereits gelöst!?)

    Auf DMAX gibt es eine Sendereihe von einem ziemlich abgedrehten aber teils sehr genialen Schrauber. Er hat ein Auto mit Plexiglaskuppel gebaut. Die Technologie und das Material werden dort gut erklärt. Er hat zb auch Lampengläser hergestellt. Das ließe sich mit etwas Geschick wahrscheinlich auf dein Projekt übertragen. Es sind ja Feiertage vielleicht hast du Zeit dir es mal anzusehen.

    Leider gibt es keinen Link direkt zu den beiden Filmen Es ist in der ersten Staffel Folge 4/5 „Die Auto-Blase“
    Bad Chad Customs | Kostenlos sehen | DMAX

    Wie gesagt es ist nur eine Idee. Vielleicht ja schon mangels „Originalität“ sofort verworfen. Doch ich würde sagen lieber eine nicht originale Kuppel die genial aussieht als gar keine.

    Schönes Wochenende!
     
  20. #240 Universal, 25.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    @la bella rossa Vielen Dank für den Hinweis! Schaue mir den Beitrag gerne an, man kann immer etwas dazu lernen. Speziell bei der Umformung wird es sicherlich einiges zu lernen geben...
    Auf YouTube gibt es viele Beiträge zum Thema Plexiglas Umformung, speziell im Profi - Modellbau.

    Wollte aber, wenn schon eine Plexiglas Kuppel nachbauen, die so Originalgetreu wie nur machbar nachfertigen...und bin da auch schon sehr stark am analysieren und planen und hab auch schon Material für die Form gekauft. Werde mich in diesen Tagen mal dran wagen, aber erst muss es wieder etwas wärmer in meiner Werkstatt werden.

    Die Mitarbeiter bei Universal in den 50iger Jahren hatten sicherlich auch keinen 3D Drucker und ich finde es immer toll, ein altes Bauteil anhand der Fertigungsspuren und Merkmale zu analysieren um so den Weg des Nachbaus heraus zu finden. Investigative Fertigungsanalyse.
    Aber ob es dann auch funktioniert, ist eine andere Sache! Daumen drücken!

    Schönes Wochenende und einen tollen ersten Weihnachtsfeiertag!
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...