Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich entferne diese Asbest- Stopfbuchsen grundsätzlich immer, sowohl aus einer gewissen Gefährdungssicht durch das Material, als als aus...

  1. #41 turriga, 08.11.2021
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    Ich entferne diese Asbest- Stopfbuchsen grundsätzlich immer, sowohl aus einer gewissen Gefährdungssicht durch das Material, als als aus funktionaler Sicht, um nachhaltig die Dichtheit zu gewährleisten.
     
  2. #42 Universal, 08.11.2021
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    OK, aber was verwende ich als Ersatzdichtmittel? Wo kann ich dieses Material beziehen...sag schon mal Danke für die Info...
     
  3. #43 turriga, 08.11.2021
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  4. #44 Universal, 08.11.2021
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    Wer lesen kann ist im Vorteil...:rolleyes:
    Die dünnste PTFE Dichtschnur habe ich mit 2mm gefunden. 1,85mm ist der Spalt zwischen Welle und Außendurchmesser. Pressbuchse ist 1,5mm stark. In dieser Dicke gibt es nicht viel Auswahl...Kann diese Dichtschnur um dieses Maß komprimiert werden?
     
  5. #45 Sansibar99, 08.11.2021
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  6. #46 ezlbaak, 10.11.2021
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    Bei diesen Schnüren kann es sein, dass Du eine an der Welle zieml. dicht anliegende Scheibe zw. Dichtung und Hahnverschluss platzieren musst. Die Dichtungen sind teilw. so weich, dass es Dir die sonst der Welle entlang rausdrückt, wenn Du anziehst. Mit ein wenig Glück klappts aber auch einfach so. Haben gegenüber Stopfbuchsen v.a. den grossen Vorteil, dass die Welle leichtgängig ist und bleibt und Du sie jederzeit problemlos rausgepopelt kriegst, falls das mal nötig sein sollte.
     
  7. #47 Universal, 10.11.2021
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    Danke für den Tipp ezlbaak, ich hab das erste Ventil zerlegt und von der Aspestdichtung befreit, dein Punkt mit der Scheibe macht auch Sinn, denn sonnst könnte die Dichtung direkt in das Gewinde gedrückt werden.
    Sind übrigens 2mm Abstand für die Dichtung und diese ist 10mm tief, also 5 Windungen
    Hab gestern eine Band im Durchmesser 2mm bestellt, heute die Info, nicht lieferbar, Lagerhaltungsfehler... dann werde ich mal weitersuchen.
     
  8. #48 ezlbaak, 10.11.2021
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    Kannst auch dünner, falls lieferbar, brauchst halt entsprechend ein bisschen mehr Schnur...
     
  9. #49 Universal, 10.11.2021
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    Leider konnte nur eine dickere Schnur als Alternative angeboten werden...
     
  10. #50 turriga, 10.11.2021
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    Es gibt ja am Markt einige Hersteller solcher Schnüre, Problem ist aber dabei, dass die meist nur in sehr großen, gewerblichen Mengen (Längen) abgegeben werden, was dann gerade auch noch zum Probieren natürlich mehr als nur ungünstig, viel zu teuer wird, sich nur für Betriebe lohnt. Stilechter sind solche Schnüre natürlich schon (wenn auch das Material ein Modernes), es geht allerdings auch mit in der Größe passenden, mehreren O-Ringen hintereinander und etwas Silikonfett, die Funktion wieder herzustellen.
     
  11. #51 Universal, 10.11.2021
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    Da sagst du was mit der Menge, hab schon mal ausgerechnet, wieviele Maschinen ich restaurieren muss, um diese Material aufzubrauchen :confused:
    Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Mit den O-Ringen hatte ich auch schon überlegt, aber wenn schon so eine Maschine, dann halt gescheit! Für die Verschraubung der Ventile in die Verrohrung dachte ich an Dichtscheiben in PTFE...
     
  12. #52 Sansibar99, 10.11.2021
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    Oder statt O-Ringen nach Wellendichtung suchen, vielleicht passt ja zufällig die Standard-Faema-Dichtung. Auf TSE sind die Explos zu den alten Wasser- und Dampfventilen der E61
     
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  13. #53 Universal, 10.11.2021
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    TSE ?
     
  14. vectis

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    Das ist einer der besten Händler für Teile etc. und in Österreich ansässig.

    Der Inhaber, Peter Hasenschwerdtner, ist äußerst hilfbereit, sehr zuverlässig und nach meinen Erfahrungen uneingeschränkt zu empfehlen.
    Bemühe mal eine Suchmaschine mit "TSE-Shop", dann solltest Du ihn finden.
    Viel Erfolg weiterhin
    ;)
     
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  15. #55 turriga, 10.11.2021
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    In der Regel sind das konische Dichtsitze, die über die Kegelflächen abdichten, da braucht es eigentlich nichts zusätzlich. Notwendig ist, dass diese sauber, entkalkt und gleichmäßig (glatt) sind, was sich mit etwas feinem Schleifvließ meist auch realisieren lässt. An die Gewinde kann man dann noch etwas Flüssigdichtung geben, entscheidend für die Dichtigkeit sind aber die Kegel.
    TSE hat(te?) eine dickere, aber dabei ziemlich "labbrige" Schnur auch in kurzen Längen im Angebot, welche sich dadurch sogar besser weil flexibler um die Wellen "modellieren" lässt, die Steiferen sehr viel genauer in der Dicke abgestimmt sein müssen.
     
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  16. #56 Universal, 10.11.2021
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    Sag schon mal vielen Dank für den Kontakt, habe schon mal auf der Seite gestöbert und ganz gut Dichtungen gefunden, die auch von den Maßen her passen. Schnurdichtung leider noch nicht.
    Werde erst die gesamte Maschine zerlegen und dann eine Sammelbestellung aufgeben. Den Rest wird dann wohl der Kurbelkasten fertigen müssen...
    Hab alle 4 Hähne ausgebaut, muss sagen, die Maschine ist wirklich super in Schuss...nach der Backofenreiniger - Prozedur im Außenbereich und dem gründlichen Waschen nachher sind die Verschraubungen wie von Selbst aufgegangen, da brauchte es keine Anstrengung...Hab nur festgestellt, dass jedes Ventil von der Schlüsselgröße sehr schwankt, mal ist es besser ein Zollwerkzeug zu verwenden, mal lieber einen metrischen Schlüssel.
    Und...jedes Ventil ist im Innenraum anders?!? Ich hänge da mal Bilder von der Wassereinfüllseite an - also die rechte Seite der Maschine.
    Bei der linken Seite, Dampf und Heißwasser sind die wieder komplett anders, die verwenden auch Dichtungen...die leider zerbröseln...aber kein Kalk!!! nicht im Ansatz ist da Kalk zu finden...vielleicht wurde die ja vor dem Abbau nochmal entkalkt? Aber die Dichtungen im Innenbereich zu ersetzen wird sicherlich ein Ratespiel werden. Sieht aus wie eine Art Tellerdichtung mit fast gerade aufstehendem Rand, wird mit einer kleinen Mutter gehalten. Vielleicht ist da ja unten und oben gleich...die untere ist noch komplett.

    Frage: Ist es normal, dass alle Hähne unterschiedlich im Innenbereich sind. Äußerlich sind alle Baugleich, Wellendurchmesser und so...

    Will die Teile alle separat reinigen und wieder genau an der selben Stelle einschrauben, damit die Patina der Abnutzung auch wieder zur Funktion stimmt. Mir ist aufgefallen , dass dies sehr unterschiedlich von Ventil zu Ventil ist.

    Ps: Die Metallteile sind manchmal über einen Tag im Ultraschall (beheizt) und danach die allseits bekannte Politur mit Nevr-dull 20211110_153420.jpg 20211110_153446.jpg 20211110_153515.jpg
     
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  17. #57 Universal, 10.11.2021
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    Hab vergessen zu erwähnen...das obere Ventil ist der Zustand nach dem Ausbau 20211110_153515.jpg
     
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  18. #58 turriga, 10.11.2021
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    Nein, eigentlich nicht, die Firmen haben damals ja eigentlich auch schon auf Wartungsfreundlichkeit und Kosten geachtet, auch versucht, sich etwa bei Dichtungen auch aus den Baukästen zu bedienen, klingt daher eher etwas nach Improvisation (auch wenn ich selbst keine Universal besitze)
    Es gab ja auch Maschinen, welche lange in Regionen nicht mit hartem, sondern eher weichen, sauren Wasser betrieben wurden, die dann Innen eben auch nicht mit weißem Kalk beschlagen sind, sondern dann einen eher schwarzgrauen Belag haben.
    Auch gab es für diese Maschinenventile passende Fräser, mit denen man die Bohrungen vor Ort freigemacht hat, was schneller und effizienter war, als aufwendiges Entkalkungen ( mit gründlichem Spülen).
    .
     
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  19. #59 Universal, 10.11.2021
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    kann ich bestätigen, alles Schwarzgrau...soll dann trotzdem entkalkt werden?
     
  20. #60 Universal, 10.11.2021
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    Schaut eigentlich nicht so aus, da alles Andere genau baugleich ist und die originale Verchromung aufweist
     
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