Universal Einhebel Espresso Maschine

Diskutiere Universal Einhebel Espresso Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hmmm, gereinigt allemal, diese Rückstände will man ja nicht im Getränk haben, gerade wenn diese zumindest an der Oberfläche noch nicht mal fest,...

  1. #61 turriga, 10.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hmmm, gereinigt allemal, diese Rückstände will man ja nicht im Getränk haben, gerade wenn diese zumindest an der Oberfläche noch nicht mal fest, sondern leicht schmierig sind, darunter allerdings oft sehr hartnäckig. Die Frage ist hier dann eher nach der richtigen Wahl eines geeigneten Mittels.
     
  2. #62 turriga, 10.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bei den meisten Marken aus der Zeit kenne ich baugleiche Ventile eines Modells (wie etwa für Wasser und Dampf), auch mit denselben Schlüsselweiten, wobei es natürlich vorgekommen sein kann, dass man auf der einen Seite einen älteren Entwicklungsstand für Innen und auf der anderen Seite eine Weiterentwicklung verbaut haben könnte (und/oder weil vielleicht grad nichts anderes vorrätig war).
    Das auf deinem Bild ist auf jeden Fall eine Asbestschnur, die da zu sehen ist, also eine gewisse Vorsicht damit, nicht verschleppen und daher sicherheitshalber vor dem Entfernen besser anfeuchten.
     
  3. #63 Universal, 10.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Fakt ist, Wasserseite nur diese Kugelköpfe, oben flexibel, unten fest (gereinigt) und auf der Dampfseite mit Dichtungen.
    Unterschiedliche Schüsselweite bedeutete: 7/16" (17,46mm oder metrisch18mm
     
  4. #64 Universal, 11.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Wasser und Backpulver vielleicht? Meine Frau reinigt die Kaffeekannen innen auf diese Art...mach gerade einen Test mit dem Ventil (ganz schwarz) mal schauen...sieht aber schon sehr vielversprechend aus...

    Bei den 4 Handventilen konnte ich nun doch etwas besser durchblicken..
    Alle basieren auf den gleichen Teilen
    - einmal Basis nur verchromte Kugel als Abschluss
    - einmal wurde vorne eine größere Messingkugel auf die verchromte Kugel gepresst (Livello oben) könnte mal vielleicht eine Reparatur gewesen sein, oder es wurde nach dem Krieg halt genommen was es gibt, oder ein Modellwechsel, oder...
    Auf der Heißwasserseite
    - ist auf die verchromte Kugel ein Messingzylinder aufgepresst. Dieser Zylinder hat im hinteren Bereich einen Sechskant und trägt dann auch vorne die Dichtung, lässt sich aber auf der Kugel bewegen. Die Dichtung wird über ein Gewinde aufgesteckt und mit Mutter und Beilegescheibe gehalten (ist jetzt nicht auf dem Foto). Die Dichtung ist auch zu sehen, scheint normal aus Kunststoff zu sein, aber sehr hart. Oben und unten gleich. Die genannte Schüsselung wird wohl durch einen Ring im Dichtsitz erzeugt, wenn das Ventil geschlossen wird.

    Frage:
    Welches Material verwendet man da als Ersatz für diese Dichtung? Kennt jemand das System bei anderen Marken und Maschinen und es gibt vielleicht eine Dichtung zu kaufen? ID 5mm AD 16/17mm Dicke - ich denke die war mal 4 bis 5mm dick

    20211111_155422.jpg
     
  5. #65 Sansibar99, 11.11.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    EPDM oder Viton, heißt glaube ich Hahnscheibe. Wenn es nix passendes gibt kann man das selbst ausstanzen.
     
    Universal gefällt das.
  6. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Universal und Sansibar99 gefällt das.
  7. #67 Universal, 11.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Die Aufnahme ist ein M5 Gewinde, Loch 5mm, mit einer Hülse (7,5mm auf 5mm) würde die E61 Dichtung passen, oder die zentriert sich vielleicht am Außenrand.
    Hab noch ein Foto von der Dichtfläche gemacht und ein hoffentlich besseres Foto von der Hahneinheit.
    20211111_155354.jpg 20211111_181910.jpg
     
  8. #68 turriga, 11.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ein Prinzip, dass sich an hunderten von anderen Maschinen so auch finden lässt.
     
  9. #69 IamOiman, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    548
    If the seals are like other tap rods seen on early Gaggia and Faema machines, I have used Unic steam valves to good success. They are 16x4x5 mm in size. The gasket is a little tall but it seals well based on my experience with my Pavoni P67 (that also uses this valve rod design). The left tap assembly is from the Astoria steam valve, which can replace the original tap with modification.

    Edit: going back to the basement I have discovered that the gasket used for the shutoff valve in the zodiac group is a much better and easier fit. It comes in viton as well for material so I recommend that over the Unic gasket. The size of this gasket is 15x4x5mm, so very close to Unic but very slightly smaller in Outer Diamter. [/ ATTACH]
    DSC_0718_1.JPG
     

    Anhänge:

    Universal gefällt das.
  10. #70 Universal, 12.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Thank you IamOiman, your Picture and information was very helpful...now I can understand how that gasket should have looked like.
     
  11. #71 IamOiman, 12.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2021
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    548
    My apologies, but I have mislead you again. I was describing the incorrect gasket for measurement, description and size. It is in fact an Astoria 15x4x4mm gasket. I have included the actual link and part code for this gasket. WATER/STEAM TAP

    You can see this gasket fitting very nicely in the valve, along with a few pictures showing the assembly of each valve rod
     

    Anhänge:

    turriga und Universal gefällt das.
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Backpulver + heißes Wasser verwende ich jetzt immer zum Reinigen des Duschsiebs und der Verteilerplatte aus Aluminium meiner QM 0820. Damit habe ich den schwarzen Belag von einer früheren, lange zurückliegenden Reinigung mit Kaffeefettlöser wegbekommen.

    War übrigens auch ein Tipp meiner Frau!
     
    Universal und Spazialekocher gefällt das.
  13. #73 Universal, 14.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Thank you, that gasket should do it, the inner diameter is a bit tight but manageable...rest is perfect. Your pictures helped me a lot as how this gasket has to fit and that the part in front is even further to disassemble. As this is the first time I am restoring an espresso machine many things just don't know...and pictures sometimes help me more than thousand words...
     
    vectis gefällt das.
  14. #74 Universal, 14.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    20211110_154403.jpg 20211110_154432.jpg 20211110_154442.jpg 20211110_154535.jpg 20211110_154545.jpg Die Manometer Reinigung und Instandsetzung ist erst mal abgeschlossen. Da scheint alles original zu sein, das Glas ist toll gewölbt, Zifferblatt ist in Aluminium und das System mechanisch und faszinierend wie es funktioniert. Die Rückseite ist Spiegelblank. Habe die Nullstellung etwas "kalibriert", da der Zeiger nicht mehr auf 0 stand. Mit Druckluft geprüft. Der Gehäusering hat leider etwas Chrom gelassen, sonst ist das Manometer nun fast wieder wie Neu...

    Mal schauen wie das Gehäuse später zum Gesamteindruck der Maschine passen wird. So sah es mal aus:
    20210621_093021.jpg

    Hab jetzt die Front ab, alles ging super zu demontieren. Innen ist alles voll mit asbesthaltigen Abschirmungen gegen Hitze vom Gasbrenner. Muss alles raus. Soll dies wieder ersetzt werden oder kann man sich das sparen, da ich nur eine Betrieb über Strom plane.
     
    Henning S., turriga und sudobringcoffee gefällt das.
  15. #75 turriga, 14.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kannst du dir dann sparen, würde aber Alles sauber (und mit etwas schärferen Bildern ;)) dokumentieren und vermaßte Skizzen erstellen, sollte jemand die irgendwann dann doch in den kompletten Zustand auch mit Gasbetrieb wieder aufrüsten wollen.
    Hierfür geeignete, gesundheitlich unkritische Hitzeschutzplatten als Ersatz gibt es ja heute.
     
  16. #76 Universal, 14.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Werde dann noch eine Peperoni hinzufügen...:D
     
  17. #77 turriga, 14.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Mir schon bewusst, dass Werkräume meist rechte Dunkelkammern sind, aber es wäre einfach sehr schade um die schönen Details, gerade etwa dies sehr ungewöhnliche „cavallino rampante“ auf der Rückseite des Manometer.
     
    Henning S. gefällt das.
  18. #78 Universal, 14.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Was beim putzen so alles zum Vorschein kommt...
     
  19. #79 Universal, 14.11.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Beim Kfz kenne ich die Produkte, was wird bei einer Espressomaschine hierfür verwendet? Die Asbestplatten (max. 2 mm dick) sind auf sehr dünnen, in Hochglanz gefertigten Metallteilen befestigt. Bezugsquellen?
     
  20. #80 turriga, 14.11.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ich habe hier im KN mal größere Platten von geeigneten Hitzeschutz- Faserplatten gekauft, zum Hersteller müsste ich erst mal schauen, ob da ein noch ein Hinweis zu finden ist.
     
Thema:

Universal Einhebel Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

Universal Einhebel Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...
  2. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  5. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...