Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

Diskutiere Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Wir haben neuerdings einen Kaffeevollautomaten. Das ist aber nicht ein überlicher für den Haushalt, sondern so ein 70Kg Teil mit Münzeinwurf,...

  1. #1 huste511, 01.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wir haben neuerdings einen Kaffeevollautomaten. Das ist aber nicht ein überlicher für den Haushalt, sondern so ein 70Kg Teil mit Münzeinwurf, wo auch Milchpulver, Zucker, Kakao usw. als Pulver vorhanden ist.
    Kaffee wird als ganze Bohne bereitgehalten.

    Das Teil brüht mit 88°C Wasser durch ein Metallsieb.
    Es wird nicht nur Kaffee ausgegeben, sondern auch Espresso, Cappuccino, Latte usw.
    (Krumme Mischungen wie au lait, Wiener Malange etc. lasse hier hier mal außen vor.)

    Gleichzeitig haben wir nicht nur 1-2 Geschmäcker zu treffen, sondern viele und die Nutzer sind wohl Filterkaffeenormalos - was quasi hier einige überqualifiziert.

    Mein Problem ist, dass ich selbst gar nicht so der Kaffee/Espressoo pur Typ bin.
    Mit allerei Zubehör schaffe ich es quasi immer aus allem einen Cappu und Latte der mir schmeckt zu zimmern.

    Fachgeschäfte wollen einem immer einen spezielle Automatenbohnen verkaufen, was idR rel. wenig Öle bedeutet.


    Und jetzt die Frage alle Fragen: Welche Bohne?

    Ich weiß jetzt nicht, ob alle 4 Wochen 1-2 Kilo zu bestellten a 20 EUR für uns vom Aufwand und Preis das beste ist.
    Praktisch wäre gute Ware im gut sortierten Kaufhaus oder bei den verdächtigen Automatenhändlern bekommen zu können.


    1. Versuch war Lavazza Classico. (keine Beschwerden und wie immer 5 Leute = 10 Meinungen.)
    2. Habe ich aktuell Lavazza Top Class im Einkaufwagen liegen (gibts an vielen Ecken).

    Mein Anspruch wäre ein Universalkaffee, der bei ein Ahh ... oder Ohh und Lust auf mehr weckt.


    PS: Automat um den es geht in ein Wittenborg ES7100
     
  2. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Also ich finde den Tacito von Langen als sehr gelungenen Automatenkaffee. Hast du keinen Röster deines Vertrauens bei dir, der evtl. auch immer frische Ware dir zur Verfügung stellt.
    Grüße aus Dresden
     
  3. #3 silverhour, 01.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Damit hast Du den Punkt eigentlich schon richtig angeschnitten: Es geht scheinbar darum, einen Kaffee zu finden, der den Geschmack von sehr vielen trifft. Und genau das ist kaum zu schaffen, "Massengeschmack treffen" funktioniert meist anders herum: Es soll möglichst wenig Leuten nicht schmecken - Labbergeschmack ist oft die Folge.

    Mein Tip: Such Dir einen italienischen Supermarkt in der Nähe und probiere einfache ein paar Sorten mit dem Aufdruck "Caffe Creme" durch und laß das kaffeeschlürfende Volk Feednack geben. Was die meiste Zustimmung bekommt kann dann abonniert werden.
     
  4. #4 huste511, 02.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Du meinst jetzt den "TATICO Mexiko Cafe Creme - Röstung TransFair+BIO" ?

    Röster in der Nähe kenne ich nicht. Wäre auch alles relativ.
    Selbst bei nur 15 Min Fahrt, wäre es güstiger/zeitlich bessser das Zeug zu ordern.


    Was für eine Sorte wird dem im guten Kuchencafe um die Ecke verwendet?
    Was in der Bäckerei, ...
    Man kann hier nicht mehrere Sorten anbieten.
    Ich frage da so mehr nach dem Durchschnittsgeschmack - den muß es doch auch geben?


    Mit dem durchprobieren ist auch so eine Sache.
    Man hat hier nicht mal eben 20 Leute gleichzeitg da für eine Verkostung.
    Und was genau soll man testen. Pur oder jedem sein Lieblingsgetränkt.


    @All:

    Und was die ganzen "Kleinröster" angeht: Was die der genaue vorteil?
    Die speziellen Sorten? - Damit ist einem wohl nicht geholfen?
    Geht es um die Frische? - Hat man von dieser noch nach 3-6 Monaten was?
    Wenn man die zwei zuvor genannten Sachen ausklammert, bleibt einem dann noch ein Vorteil gegenüber Supermarktware?

    Und sollte man lieber auf Espressobohnen setzen und davon auch Kaffee ziehen?
    (Über den Bezug der div. Sorten kann ich nicht sagen).
    Automat gibt ja Espresso und viele Sorten die Espresso-Mix-Getränke sind aus.

    Oder lieber auf normale Kaffeebohnen setzen?
    Eine Espressomaschine (mit Dampf und Druck) ist der Automat wirklich nicht.
    Da wird das Pulver eher 10 Sek geweicht und 5 Sek ausgedrückt.
    Mit "Durchlaufzeiten" von 20-30 Sek ist da wirklich nicht.

    Wobei aktuell mit dem Crema Classico ein Kaffee im Glas ca. ne Minute lang rehbraun ist und dann immer noch 5mm dicke Crema on Top hat.
     
  5. #5 silverhour, 02.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Viele Cafés ums Eck schenken mittelmäßiges braunes Kaffeewasser aus und machen sich scheinbar deutlich weniger Gedanken um ihren Kaffee als Du.... Wer guten Kaffee ausschenkt arbeitet oft mit einem lokalen Kleinröster zusammen, zumindest bei uns hier.


    Bei uns in der Firma laufen solche Aussuchverfahren immer über "Alltagstest": Der getestete Kaffee (bzw. die in Betracht kommende Maschine) wird für ein oder zwei Wochen im Alltag eingesetzt, währenddessen wird rum gefragt, wie es schmeckt.


    Siehe Kaffee rösten Abschnitt "Der Röster", vor allem letzter Absatz.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Den trifft wahrscheinlich em ehesten ein durchschnittlich schmeckender Automaten Kaffee; Cafe Creme oder Crema wurde ja schon genannt.


    Naja, vorzugsweise alles was die Leute eben so trinken.

    Dass sie sich die Mühe machen, aus jeder Bohnensorte den optimalen Geschmach heraus zu holen.

    Auch das. - Nach 6 Monaten eher weniger, nach drei Monaten sicherlich noch schmeckbar. Aber wer zwingt euch Kaffeebohnen so lange zu bevorraten?

    Ja, siehe oben.

    Siehe oben, Cafe Creme / Cafe Crema

    Das ist keine Crema, sondern aufgeschäumter Kaffee, der den optischen Eindruck vermitteln soll als wäre da Crema.

    LG Thomas
     
  7. #7 huste511, 02.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Meiner Meinung nach aber nicht absichtlich. Der wird nur durch das Filtersieb gedrückt.
    Danach ist nichts mehr, was die Brühe aufschäumt. Das wir nur bei Milch und Kakao gemacht und ist ne ganz andere Baustellte.


    Ich habe nun mal die örtliche Fachabteilung durch.
    So Sachen wie Gala, Onko, JA usw. lasse ich mal weg.

    Folgende steht da im Regal:
    Lavazza Caffecrema Classico
    Lavazza Caffecrema Gustoso
    Lavazza Caffecrema Dolce
    Lavazza Caffecrema Decaaffeinato
    Lavazza Esoresso Cremoso
    Lavazza Esoresso Perfetto
    Lavazza Qualita Rossa
    Lavazza Crema e Aroma

    Melitta BellaCrema Speciale
    Melitta BellaCrema Selection des Jahres
    Melitta BellaCrema Espresso
    Melitta BellaCrema LaCrema

    Dallmayr Crema dOro
    Dallmayr Espresso dOro

    Jacobs Caffe Crema classico
    JAcobs Espresso classico

    Alberto Caffe Crema
    Alberto Espresso

    Darboven Eilles Cafe Crema

    Cafe Intencion grama ecolog

    Mövenpick Caffee Crema

    Sagafredo Selezione Oro
    Sagafredo Selezione Crema
    Sagefredo Emozione Arabica
    Sagefredo Intermezzo

    Cellini Crema Speciale
    Cellini Prestigio
    Cellini Creme Fino

    Und das ist nur das teurere Zeug in ganzen Bohnen.
    Ich fühle mich da als nicht Kaffee-Spezie etwas überfordert.

    Allein in diesem Geschäft ca. 30 Sorten, dass x ca. 20 Ausgaben aus dem Automat x 100 Leute x Tageslaune ...


    PS: Ich hab mal die kleinröster angeschrieben. Mal sehen was die vorschlagen.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Du kannst ruhig annehmen, dass ich zwischen Milchschaum und Crema unterscheiden kann ;-)
    In der Regel ist das Filtersieb bei solch einer Maschine extra so konstuiert, dass der Kaffee aufgeschäumt wird (also absichtlich), damit es ein wenig nach Crema aussieht.

    Und wann, und wie, wurden diese ganzen Sorten geröstet?
    Solange du das nicht weißt, kann dir auch niemand hier einen Tipp geben welche du probieren solltest.

    LG Thomas
     
  9. #9 Heinerich, 02.12.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Kaffee Langen wurde Dir ja bereits vorgeschlagen.
    Er hat ein größeres Sortiment an Röstungen für Vollautomaten.
    Außerdem und zum Kennenlernen gibt es das Probierpaket für Vollautomaten.

    Vielleicht passt ja da etwas für euch.
    In den Supermärkten wirst Du, i.d.R., überlagerte Ware finden. Für mich wäre das nix. Da tränke ich lieber keinen Kaffee.... :roll:
     
  10. #10 huste511, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Ich hatte mal Oliver, Fausto und Langen mit meiner Problemstellung angeschreiben.
    Nach 24h hatte ich "nur" eine Antwort von Fausto.

    Fast wie erwartet wurde Caffe Crema vorgeschlagen.
    Im weiteren wurde auch noch Espresso Monaco genannt.

    Von beiden habe ich mal 500g geordert und hoffe am WE mit ein paar Leuten eine Verkostung vornehmen zu können.


    Vielleicht kaufe ich noch 1x Lavazza Caffecrema Dolce, 1x Dallmayr Crema d'oro Intensa und 1x Melitta Bella Crema La Crema hinzu.
    Auswahlkriterium wäre: Welche Sorten sind lokal vorhanden und haben in Amazoon viele Berwertungen (=bekannt und viele Käufer) und welche davon sind sehr gut bewertet.
     
  11. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Spare dir bitte dein Geld für den dallmeyer und den Melitta. wenn du möchtest würde ich dir auch einen Cafe Creme von mir senden, ich verwende ebenfalls den Tacito vonLangen. Homepage ist im Profil.
    Grüße aus Dresden
     
  12. #12 aideron, 03.12.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Kannst ja auch mal bei Rigano aus Remscheid anfragen:

    Home - Rigano caffe concept

    Der röstet selbst, macht sowohl Service als auch Vertrieb für Vollautomaten und Siebträger und hat wie ich finde sehr leckeren Kaffee (wobei ich daheim einen Siebträger habe, wie die meisten wohl hier, hab aber dort im Laden auch Kaffee aus (den im VK eher höher angesiedelten) Jura-Vollautomaten probiert).
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Der einzige Vollautomatenkaffee, der mir jemals ein "wow!" und den Wunsch nach einem zweiten entlockt hat, war von coffee circle. Die Versorgung lief ebenfalls über ein Abo.
     
  14. #14 strauch, 03.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Dir wird hier niemand einen Supermarktkaffee empfehlen, das aus gutem Grund (Alt, Minderwertig geröstet, Kaffeeherkunft teilweise unbekannt). Jeder Röster der in der Deutschen Röstergilde ist, sollte Glaubwürdig genug sein, deine Anforderung zu erfüllen. Und da lehne ich mich mal aus dem Fenster: Und das Garantiert in einer besseren Qualität als dir nahezu jeder Supermarkt liefern kann: Ausnahme wenn du mal einen frischen Lavazza findest, der ist wirklich gut trinkbar, wir haben hier immer 2 Monate alten Lavazza Caffe Crema der schmeckt, wenn auch keine Aroma Bombe, aber den gibts eher mal zufällig so frisch z.B. im Lidl wenn die mal eine Aktion haben. Ansonsten ist der hier in den Supermarkt durchweg überlagert.
     
  15. #15 huste511, 03.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion sein aber ...

    Ist eine Überlagerung den die Regel und nicht die Ausnahme?
    Kostengünstig ist doch eher die Just-in-Time-Produktion und nicht die Bevoratung und Lagerung auf Monate.
    Und angefangen bei den frischen Brötchen, so hat ein Supermarkt viele Produkte Produkte, die für deutlich keineresgeld nur wenige Zeit haltbar sind. Auch hat man nicht alles im Regal stehen, sondern nur das was läuft.
     
  16. #16 strauch, 03.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Das ist ganz einfach. Geh in den Supermarkt und schau einfach mal aufs MHD. Kaffee hat ein MHD von 2 Jahren, welches gesetzlich das Maximum ist (und von den Großröstern (Tchibo mal ausgenommen) auch ausgenutzt wird), und nun rechne mal 2 Jahre vom MHD zurück und dann weißt du wie alt das Zeug ist. Den wenigsten Kunden ist ja bewusst, das Kaffee ein Produkt ist welches unglaublich von der frische profitiert. Vermutlich liegt das auch daran, das es egal ist ob der Kaffee 6 Monate oder 1 Jahr alt ist, aber nicht ob er 2 Monate oder 6 Monate alt ist.

    Vermutlich wird dich der Fausto am ehesten überzeugen können :).

    Es gibt übrigens durchaus Leute und auch schon Zeitungsartikel die fordern: Kaffee eben wie die von dir genannten "Frische"-Produkte wie Milch etc. zu behandeln. Der Kaffee wird aber im Gegensatz zu den Produkten nicht schlecht, er kann ja ohne "Risiken" getrunken" werden. Er schmeckt halt nicht mehr so gut und davon gibts ja durchaus mehrere Produkte im Supermarkt wie z.B. Marmelade oder Obst oder Gemüse in Dosen, da interessiert das nur keinen weil jeder der es frisch haben will, direkt frisch kauft und wer die Ananas aus der Dose kauft, dem ist vermutlich egal ob die da gerade reingekommen ist oder schon 1 Jahr über MHD ist ;-).
     
  17. #17 silverhour, 03.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Bei der Auswahl der "Wow-Bohne" bin ich mal ketzerisch und behaupte frech: Dem normalen J's Dröhnung oder Feinkost Albrecht Filterkaffeetrinker wird jeder halbwegs qualitaitv hochwertige Kaffee aus einem KVA schon ein "Wow" entlocken.

    Wie weiter vorne schon geschrieben, würde ich daher zu einem Caffé Creme eines mittelgroßen italienischen Rösters á la Kimbo, Iona oder ähnlich raten.

    Grüße, Olli
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Schon, aber mangels Gelegenheiten war ich lange auch so ein Normal-Filterkaffee-Konsument. Die Frequenz hat sich, dank eigenen Maschinen, nun zwar mehr als deutlich gebessert, aber die Gelegenheiten, bei denen ich unterwegs wow-Kaffee getrunken habe, kann ich nach wie vor, samt Ort, aufzählen – es lohnt sich also.
     
  19. #19 huste511, 10.12.2013
    huste511

    huste511 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    Der Vollständigkeitshalber ... Der Lavazza war von 30.09.2013.


    Der Gusto wäre bei 2 Jahren MHD aus Nov. 2012, wobei die wohl eher von einem Jahr ausgehen. ;-)


    btw: Frischer Kaffee gut geröstet ist ja ok.
    Wieso muß da aber so ein quasi Esoterik von glücklichen Gorillas dabei? ;(
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

    MHD, oder Röstdatum zurück gerechnet?

    Könntest du das bitte 'mal allgemeinverständlich ausdrücken?

    LG Thomas
     
Thema:

Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer

Die Seite wird geladen...

Universalbohne für 70Kg Kaffeeautomat und viele Nutzer - Ähnliche Themen

  1. Beratung, Tips für "Universalbohne" Vollautomat

    Beratung, Tips für "Universalbohne" Vollautomat: Hi zusammen, Ich habe eine WMF 800 (also einen Vollautomaten mit Scheibenmahlwerk) Ich trinke häufig Cappu oder Latte, meine Freundin eher...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...