Universalplatine Mühlentimer

Diskutiere Universalplatine Mühlentimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Richy, so wie ich das sehe ist kein Relais oder SSR auf der Platine vorgesehen. Dies müsste über ein Kabel angeschlossen werden. Wenn man...

  1. #21 sokrates618, 05.05.2017
    sokrates618

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    Hallo Richy,
    so wie ich das sehe ist kein Relais oder SSR auf der Platine vorgesehen. Dies müsste über ein Kabel angeschlossen werden. Wenn man ein großes 25A Block-SSR verwendet, kann man leicht einen Varistor und ein RC-Glied als Snubber direkt an den Schraubklemmen des Ausgang mit anschließen.
    Kennt jemand ein preiswerten SSR-Typ 400V/ 25A mir "Random-Turn On" Eingang, also ohne "Zero Cross", ab besten noch mit integriertem Snubber?
    Gruß, Götz
     
  2. Richy

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    Leider sind im den Thread, an dem ich mich damals orientierte, die Bilder futsch. Daher komme ich gerade nicht an den gesamten Schaltplan und das PCB-Layout. Ich habe das aber @home...
    Die Platine von oben schaut jedenfalls so aus:
    [​IMG]
    Da ist die Stromversorgung und Varistor/Snubber bereits drauf.
    Schaltplan des Snubber/Varistor-Teils kannst du auf diesem Plan sehen (hast du aber wahrscheinlich schon...):
    [​IMG]
     
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  3. Richy

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    Hallo Götz,
    ich finde die großen Block-SSRs in den relativ kleinen Mühlen nicht so schön. Ich bevorzuge eine kompakte all-in-one-Lösung (siehe Foto). Das ist aber natürlich Geschmackssache.
    Vielleicht könnte David zwei PCB-Versionen erstellen? Eine all-in-one, mit Stromversorgung und SSRs on board, und eine standalone-version (die er ja schon hat...).
    LG
    Ralf
     
  4. #24 sokrates618, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    sokrates618

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    Hallo Richy,
    da hast Du bei kleinen Mühlen sicherlich recht. Ich habe in meiner Mazzer Stark ein 25A Block-SSR verbaut. Zum einen muss ich einen 900W-Motor schalten. Da wird es bei dem 8A Sharp Typ schon knapp, wenn man einen 6-fachen Einschaltstrom als Spitzenstrom berücksichtigt. Zum anderen finde ich es sehr praktisch, dass SSR auf die Bodenplatte der Mühle schrauben zu können und dann stabile Schraubanschlüsse für die Netzspannungsverkabelung bzw. den Steueranschluss zu haben. Durch eine passende Abdeckkappe ist das auch noch berührungssicher und muss nicht in ein zusätzliches Gehäuse eingebaut werden.
    Die Idee mit dem SSR auf der Platine ist auch nicht schlecht, dann jedoch bitte abtrennbar. Das SSR mit den Netzspannungsanschlüssen würde ich nicht so gerne auf dem Bedienboard haben.
    Eine doppelte SSR-Schaltung für L und N würde ich auch nicht vorsehen, da in den meisten Mühlen noch ein doppelpoliger Netzschalter (Hauptschalter) vorhanden sein dürfte. Dann reicht auch ein SSR.
    Gruß, Götz
    edit: Die Mühle wird nicht mit 400V "Starkstrom" sondern mit 230V Netzspannung betrieben
     
  5. #25 Richy, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
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    Hallo Götz,
    bei der Leistung stimme ich dir zu. Meine T80 hat einen 300W Motor, da komme ich mit den 8A SSRs gut zurecht (diese Bauform gibt es aber auch für größere Ströme...). Bei einem 2-poligen Hauptschalter reicht natürlich auch ein SSR - klar.
    Meine beiden Mühlen habe aber keinen Hauptschalter mehr :)

    Hast du tatsächlich 400V (="Starkstom" im Volksmund) an deiner Mazzer? Die würde ich auch nicht mit über das MCU-Board legen. Bei Netzspannung (230V) sehe ich da aber keine Probleme wenn man sich an die Vorgaben (Abstände, Leiterbahnstärke etc.) hält. Das hast du ja auch in Haushaltselektronik mit integriertem Netzteil. Abtrennbar ist dennoch kein Fehler...

    Was man auch noch gut machen kann, ist die Lötseite vom Netzspannungsteil in Plasti Dip zu tauchen. Ggf. auch mehrfach. Ich verwende es im Modelbaubereich für sensible Flugelektronik (Helis, Drohnen etc.). Das Zeug ist aber auch für Netzspannung geeignet...

    LG
    Ralf
     
  6. #26 Richy, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
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    Meine Anmerkungen kommen etwas verspätet denn ich bin erst heute dazu gekommen den Thread zu lesen...
    So etwas habe ich bei meiner La Pavoni gemacht, das Nano Board war über Stiftleiste/Buchsenleiste steckbar.
    Der Testaufbau sah so aus:

    [​IMG]

    Vorteil: Man bekommt so eine gewisse "Trennung" vom Netzspannungsteil und vom MCU-Teil hin. Der Nano kann einfach abgesteckt, extern programmiert und neu gesteckt werden.
    Nachteil: Relativ große Bauhöhe (auch ohne Printtrafo) und (gefühlt) nicht wirklich weniger Lötarbeiten.

    Ich würde es nicht noch einmal so machen, sondern deinen Weg wählen.
     
  7. #27 wiegehtlasanmarco, 05.05.2017
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    Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zum Projekt.
    Vorab: Ich verstehe wie Elektrik funktioniert, ich traue mich zu löten, ganz einfache Elektronik verstehe ich auch noch (wenigstens das Prinzip).
    Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Mühlentimer beschäftigt, da ich keine Zeit und Muße habe mich in das Thema Bauteile und Programmierung einzuarbeiten.
    Wäre der spätere Bausatz für jemanden wie mich so weit zu händeln, dass auch ich dieses Teil in meine alte LSM-Mühle eingebaut bekomme.
    Würde ich hier auch soweit Hilfe bekommen, dass ich auch die Einstellungen hinbekomme?
    Ich frage vor dem Hintergrund, ob es sich für mich lohnt den Thread weiterzuverfolgen oder es doch nur was für Elektroniker ist.
     
  8. Richy

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    Ich verstehe das Projekt so, das es auch für den Laien einfach umzusetzen ist. Siehe folgendes Zitat von @mactree :
    Lass dich nicht von den technischen Diskussionen am Rand beeindrucken.
    Hilfe bei der Einstellung der jeweiligen Timer wirst du sicherlich auch bekommen, ich sehe da keinerlei Probleme.

    Nur Mut ;)
     
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  9. #29 sokrates618, 05.05.2017
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    Hallo Richy,
    sorry Ritchy, da habe ich den falschen Begriff verwendet. Meine Mazzer wird mit 230V Netzspannung betrieben, habe es korrigiert. Dennoch habe ich die Netzspannung nicht so gerne an einem kleinen gebastelten Steuergerät, wenn ich das SSR bequem im Sockel der Mühle unterbringen kann. Es kommt jedoch immer auf die konstruktive Anordnung an.
    Gruß, Götz
     
  10. #30 mactree, 05.05.2017
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    Ich habe bisher keine guten Erfahren mit zu großer Entfernung zwischen µC und I2C OLED gemacht, deshalb versuche ich hier die Abstände so gering wie möglich zu machen. Das spricht dann gegen die All in One Lösung. Ich werde aber mal einen Entwurf für eine Netz-Platine machen.

    ein HLK-PM01 mit 0,5A Sicherung als Netzteil
    ein S202S01 mit Snubber (100nF X2 Folienkondensator & 100Ω 2W Widerstand) und dann noch den Varistor

    Das ganze mit zwei Schraubklemmen und einem 3Pol Pinheader versehen und fertig wäre der zweite Teil.

    Bei der nächsten reichelt Bestellung lass ich mir mal die Bauteile kommen, wenn die dann vor mir liegen wird mir schon was einfallen.

    @wiegehtlasanmarco

    Ziel ist es am Ende eine fertig bestückte Platine zu haben die zwei zu belegende Anschlüsse hat:
    Spannungsversorgung
    SSR für Mühlenmotor

    und zwei Optionale:
    Quickbutton-1
    Quickbutton-2

    Ich werde dann wie schon bei meinem Timer von Zeit zu Zeit immer welche zusammenbauen und diese dann Kostendeckend abgeben.
    Ein transparenten BOM werde ich wenn die Komponenten feststehen nachreichen.

    Wenn man dann einen Timer haben will muss man sich nur für einen Code entscheiden, diesen spiele ich dann auf den µC. Wenn man dann mal einen anderen Code testen will, kann man den entweder selber drauf spielen oder schickt den Timer wieder zu mir.

    Soweit der Plan - mal sehen.
     
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  11. Richy

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    Super!
    Ich habe bei meinen beiden Mühlen übrigens große Entfernungen zwischen der all-in-one Elektronik und den Displays. Das sind in beiden Fällen ca. 30-40cm Kabel. Einmal I²C und einmal 4-bit parallel. Beide Systeme laufen störungsfrei. Man sollte mehrfach geschirmte Kabel verwenden und den Schirm auf einer Seite mit GND verbinden, dann sollte das klappen. Ich verwende immer alte Patchkabel, die ich nicht mehr brauche Da hat man 4 geschirmte Kabelpaare, also insgesamt acht Leitungen.
    Aber jeder so wie er mag...
     
  12. #32 wiegehtlasanmarco, 01.07.2017
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    @mactree
    Ich bin gespannt.
    Für nicht "elektronik" sprechende: was ist ein SSR und was ist ein transparentes BOM.

    Stellst Du ein Foto des Gesamtkunstwerkes ein, wenn es so weit ist? Das würde jemanden wie mir dabei helfen zu entscheiden wo und wie es eingebaut werden könnte.

    Nächste Frage:
    setzt Du die in einen Verkauf-Fred oder soll man Dir per PN das Interesse bekunden. (spanned ist ja auch wie hoch die Kosten sind)

    viel Erfolg
     
  13. Richy

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    BOM = bill of material (Stückliste)
    SSR = solid state relais (nicht-mechanisches Relais)
     
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  14. #34 mactree, 01.07.2017
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    Glossar:

    SSR: solid state reails - ein elektronisches Relais, arbeitet geräuschlos
    BOM: bill of material - Kosten der Einzelteile

    zum derzeitigen Stand

    Ich habe mir einen Drehencoder besorgt.
    Ich habe einen meiner Shottimer in SMD zusammengebaut um die zu erwartende Höhe der Platine inkl. Display zu ermitteln.

    Ich habe die Idee, das SSR inkl Varistor und Snubber als eigene Einheit zu bauen verworfen - das wird nicht so kompakt wie ich es gerne hätte. Stattdessen kommt das zum Netzteil, einen Entwurf habe ich bereits.
    In der Nächsten Woche kommt ein Muster für ein Gehäuse das ich hierfür benutzen will.

    Wenn die Netzteil-Platine an das Gehäuse angepasst ist lasse ich die Platinen fertigen, wenn die dann da sind gibt es Bilder.

    Zum verkauf:
    Wenn das Forum entscheidet das es sich dann um ein kommerzielles Projekt handelt wird es einen Verkaufs-Thread geben ansonsten ist die Idee, immer mal wieder fertige Einheiten für kostendeckend abzugeben.

    Ich mache das mit den Shottimern genauso, bei der Abwicklung habe ich bis auf eine Ausnahme (30 : 1) nur gute Erfahrung gemacht.

    EDIT:

    Da habe ich so lange am letzten Satz gefeilt das @Richy schneller war.
     
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  15. #35 Zufallszahl, 01.07.2017
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    Ich bekomme hier immer wieder Schmerzen wenn ich Laie und Löt-/Bastelarbeiten an 230V lese. Auch alles auf einer Platine wo man beim Abziehen des AVR oder Arduino Nano dran kommen kann finde ich nicht optimal für Laien.
     
  16. #36 aspseka, 01.07.2017
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    Die kanonische Empfehlung wäre da, solche Threads nicht zu lesen, wenn sie denn Bauchschmerzen bereiten!
    Ich denke man sollte den KN-Mitgliedern schon ausreichend Verantwortungsbewusstsein unterstellen, daß sie weder sich noch andere gefährden. Ist ja schließlich kein Kindergarten, hier.
     
  17. #37 Zufallszahl, 01.07.2017
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    Man findet den Thread auch als nicht KN Mitglied :)
    Trotzdem sind das gefährliche Spannungen.
     
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  18. #38 sokrates618, 01.07.2017
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    Hallo Aspseka,
    ... bei manchen Diskussionen bin ich mir da nicht so sicher :) ...
    Dennoch bleibt bei allen Reparatur- oder Bauempfehlungen die Verantwortung beim Ausführenden. Ansonsten dürfte man auch keine Hilfestellungen mehr veröffentlichen. Der Hinweis auf das Gefahrenpotential bei bestimmten Aktionen ist jedoch wichtig und kann nicht oft genug wiederholt werden. Jeder Unfall ist einer zu viel.
    Gruß, Götz
     
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  19. #39 wiegehtlasanmarco, 01.07.2017
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    Die vorgehende Erörterung ging ja anscheinend um Personen die keine Ahnung von Strom haben und trotzdem an elektrischen Geräten schrauben um z.B. die hier besprochene Zeitsteuerung einzubauen.

    Dazu:
    Ja, mit 230V ist nicht zu spaßen, man sollte wissen was man macht. Wer es nicht weiß, sollte sich jemanden holen der es weiß. Und wer es nicht merkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
    Aber:
    Nicht jeder der dumme Fragen stellt ist Laie. Ich habe in Ausbildung und Studium den Umgang mit elektrischen Installationen gelernt und sehe ich mich daher nicht als Laie. Aber ich bin weder Elektriker noch Elektroniker, und dies ist auch nicht mein täglich Brot. Da frage ich aus Sicherheitsaspekten lieber zweimal nach, als einmal was falsch zu machen.

    Wenn die Themen hier in einem Forum nicht erörtert werden, dann kann man sie nirgens erörtern. Es gibt meines Wissens kein Forum, bei welchem die Mitglieder erst nach Beweiss ihrer Fachkenntnisse mitmachen dürfen, weil Laien ansonsten zu etwas gefährlichem angeleitet (verleitet?) werden.

    Ich sehe diesen und andere Threads frei nach dem Motto: "Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen"
    Wir sind alle selber alleine groß, jeder sollte wissen was er sich zutrauen kann und wo er sich Grenzen setzt.
     
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  20. Richy

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    Grundsätzlich hast du Recht. Anderseits kann man bereits beim Wechseln einer Glühbirne an die Phase packen und das u.U. sogar bei ausgeschaltetem Licht! Soll man deswegen einen Elektriker bestellen?
    Ich denke, dass jeder, der an solchen Schaltungen bastelt, sich den Gefahren bewusst sein und entsprechend vorsichtig agieren sollte!
    Arduino abziehen unter Spannung wäre z.B. nicht vorsichtig und potentiell gefährlich...
     
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