Universalplatine Mühlentimer

Diskutiere Universalplatine Mühlentimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bekomme hier immer wieder Schmerzen wenn ich Laie und Löt-/Bastelarbeiten an 230V lese. Auch alles auf einer Platine wo man beim Abziehen des...

  1. #41 mactree, 01.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @Zufallszahl

    Also vielleicht habe ich mich bisher ja unpräzise ausgedrückt aber bei diesem Projekt geht es um das komplette Gegenteil.

    Der Netzspannungs-Teil ist vom Timer getrennt und kommt in ein isoliertes Gehäuse, ich hätte gerne noch das SSR (die Leistungs-Schalt-Komponente) vom Netzteil getrennt aber das lässt sich nicht so realisieren wie ich das gerne hätte und deshalb kommt das SSR mit Snubber und Varistor zusammen mit dem Netzteil auf eine Platine.

    Die Leiterbahnen an denen Netzspannung geschaltet werden 2-2.5mm breit und doppelseitig ausgeführt.

    Wenn die "Mustergehäuse" für den Netzspannungsteil da sind gibts auch wieder Bilder.
     
  2. #42 aspseka, 01.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Götz, wiegehtlasanmarco, Richy,

    Darum geht es mir.

    Das ist natürlich richtig. Aber wenn diese Hinweise dazu führen, daß Tipps nicht gegeben werden, ärgere ich mich jedesmal schwarz. Auf Gefahren hinweisen, gerne. Darüber hinaus wirkt es leider oft bevormundend...

    Davon abgesehen: Die Gahren von 230V Netzspannung sollten doch hinlänglich bekannt sein! - Da denke ich doch hoffentlich nicht zu naiv.

    So soll es sein!

    Eben!

    Dann sollte man den Elektriker, der das installiert hat, aber in den Allerwertesten treten. An das Gewinde gehört der Neutralleiter. Und der wird auch nicht ausschließlich geschaltet!!

    Ok, ok, ich gebe mich geschlagen... Der Arduino wäre so ziemlich das einzige am Board, das man anfassen "könnte", aber tunlichst nicht sollte!

    Also dann nochmal: Stecker drin, Finger weg!
    Um was zu verändern: Stecker raus, kurze Zeit warten, dann.

    Von mir aus ist das nun genug OT. Mein Punkt war bloß: Bitte keine Hinweise aus "Vorsicht" vorenthalten.

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  3. #43 aspseka, 01.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Götz,

    Das war mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen: Warum willst Du ein Random-fire SSR benutzen?
    (Drehzahlsteuerung? Darunter leidet aber in aller Regel das Drehmoment stark, gerade beim "anfahren".)
    Ansonsten gibt es von Crydom das CX240D5R - sind 5A, nicht 25A, käme dann etwas auf die Mühle an, ob das ausreicht. Die meisten einfach zu bekommenden sind leider unverhältnismäßig teuer, da fährt man mit zwei Triacs besser und günstiger.

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  4. #44 mactree, 01.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Sharp S202S11 das Modell hat einen integrierten Snubber.
     
  5. #45 sokrates618, 01.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Dominic,
    der Motor einer Mühle ist eine induktive Last. Mit einem "Zero Cross" SSR schaltet man eine Induktive Last aufgrund der 90° Phasenverschiebung im ungünstigsten Moment ein. Leider sind "Random-fire" SSR´s wesentlich teurer als die "Zero Cross"-Typen. Meine Mazzer Stark ist eine relativ große Mühle mit einem 900W-Motor. Dies ist jedoch nur die Nennleistung, der Einschaltstrom dürfte wesentlich höher liegen. Bisher hat es mit einem "Zero Cross" SSR keine Probleme gegeben. Elektrotechnisch ist das jedoch eine "suboptimale Lösung". Bei all den asiatischen "Billigprodukten" wundert es mich, dass es offensichtlich keine "preiswerten" Random -SSR´s geben soll
    Gruß, Götz
     
  6. #46 sokrates618, 01.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mactree,
    das S202S11 ist nach meinen Informationen abgekündigt und nur noch in Restbeständen (zu recht hohen Preisen) vereinzelt lieferbar.
    Gruß, Götz
     
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Genau so ist es! Du glaubst nicht wieviele geschaltete Nullleiter und falsch angeschlossene Lampenfassungen ich in meiner (vergangenen) Laufbahn als E-Installateur vorgefunden habe :eek:
    Schlimm schlimm, wenn es einen wegen so etwas von der Stange kloppt... :confused:

    Meine Elektronik kommt immer in isolierende Gehäuse und ggf. noch Plasti-Dip an die Unterseite der Platine. Gearbeitet wird NIEMALS unter Netzspannung, so würde auch dem Laien nix passieren!

    Grüße
    Ralf
     
  8. #48 wiegehtlasanmarco, 01.07.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Hallo@sokrates618,

    Deine Hinweise zur Mazzer Stark irritieren mich etwas. Ich habe gelesen, dass die Mazzer Stark ein internes Relais im Sockel hat, so dass der Motorstrom nicht über die Steuerung läuft sondern nur der Schaltstrom des Relais/Schütz.

    Ich habe gerade noch mal gesucht und hier weiter unten auf Seite 2 Infos dazu gefunden:
    Mazzer Stark Umbau

    Ich frage, weil ich genau dieses Modell umrüsten möchte.
     
  9. #49 aspseka, 01.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Götz!

    Nein...
    Wenn die Last abgetrennt ist, ist es gleich ob sie induktiv, resistiv oder kapazitativ ist. Die oft zitierten Probleme mit SSR und induktiven Lasten liegen beim Abschalten: Die "Entladung" des Magnetfelds kann den SSR kurz nach dem Abschalten erneut zünden. Dagegen hilft ein entsprechend dimensionierter Snubber.
    Verwendet man hingegen ein random-fire SSR / Triac, sollte man es dennoch im Nulldurchgang schalten, um nicht zu große EM-Störungen zu verursachen. Die externe Nulldurchgangserkennung muß dann auch erstmal gebaut werden ("fertig" á la Sainsmart gibt es das nicht).

    Ein "SSR" besteht im wesentlichen aus Optokopplern zur galvanischen Trennung, einer Schaltung um den Nulldurchgang zu erkennen und den "Schaltern" (Triacs, Mosfets). Beim random-fire fehlt der aufwendige Teil, es gibt also in der Regel keinen Grund, einen "random-fire SSR" als eigenständiges Bauteil zu verwenden. Damit werden diese viel weniger nachgefragt und sind damit teurer.

    Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Meine Carimali "begnügt" sich mit 370W und einen riesigen Startkondensator.
    Für die 900W würde ich kein 5A SSR empfehlen.

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  10. #50 aspseka, 01.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Sehr wahrscheinlich. Die mind. 5A kann man mit größeren Kippschaltern gut schalten, aber nicht mit kleinen Tastern. Mein Verständnis war, daß er das Relais durch die Steuerung ersetzen wolle.
     
  11. #51 sokrates618, 01.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo wiegehtlasanmarco,
    Das ist völlig richtig. Ich bin jedoch dabei meine Mazzer Stark "tiefer zu legen", d.h. auf den unteren Sockel zu verzichten. Dass erfordert jedoch das Schütz durch ein SSR zu ersetzen und den bzw. die Anlauf- und Betriebskondensatoren auf mehrere Kondensatoren aufzuteilen. Zusätzlich wird noch ein Arduino-Timer integriert. Die Bauelemente wie Kondensatoren, SSR und Elektronik werden rund um den Motor herum so angebracht und geschirmt, dass es zu keinen EMV-Störungen kommen kann. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, stelle ich gerne mal ein paar Foto´s und den Schaltplan ein.
    Gruß, Götz
     
  12. #52 wiegehtlasanmarco, 02.07.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Jetzt passen die Bilder bei mir zusammen.

    Wenn das Schütz wegfällt muss die Leistung natürlich anderweitig geschaltet werden. Für die nur Timer-Nachrüst-Fraktion fällt die Leistung nicht so ins Gewicht, da meist entweder kleinerer Mühlenmotor oder nur Schaltstrom Schütz.
    Bis ich meine frisch erworbene Mühle gereinigt und ein wenig umgebaut habe, wird sich hier schon wieder was getan haben.
    Ich bleibe am Thema.
     
  13. #53 mactree, 02.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    So wie es aussieht wird das S202S01 auch nicht mehr produziert Quelle.
    Die Preise zumindest bei reichet haben auch deutlich angezogen
    Ende 2015 3,99€
    heute 15,40€

    bei Alliexpress ist sowohl das S202S01 als auch das S202S11 noch zu bekommen ( ca 2,50€ pro stück )

    Eine alternative im Preissegment bis 5€ mit einer Schaltleistung von 8A habe ich noch nicht gefunden.
     
  14. #54 networx, 02.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Das 11er liegt aber schon bei knapp 15€, da macht es wohl Sinn sich noch 2-3 01er zu ordern
     
  15. #55 aspseka, 02.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Was spricht denn eigentlich dagegen, "nur" die Funktion des Schalters zu imitieren und das vorhandene Relais zu schalten? Gut, das müsste dann - je nach Platz in der tiefergelegten Mühle - extern untergebracht werden, aber das müsste ein 25A SSR zusammen mit dem Kühlkörper ja wahrscheinlich auch...
     
  16. #56 mactree, 02.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    bei reichelt beträgt der unterschied zwischen dem S202S01 (15,40€) und dem S202S11 (15,60€) => 0,20€

    bei Aliexpress dürfte der unterschied in etwa genauso gross sein. 1,80 vs 2,00 zzgl Versand
     
  17. #57 sokrates618, 02.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo aspseka,
    Ein 25A SSR-Block passt zwischen Mühlenmotor und Gehäuseverkleidung, das im Sockel untergebrachte Schütz ist zu groß. Der massive Aluminiumkörper des Motors reicht zur Kühlung aus, so dass auf einen zusätzlichen Kühlkörper verzichtet werden kann. Ein zusätzlicher Schaltkasten kommt für mich nicht in Frage.
    Gruß, Götz
     
  18. #58 networx, 03.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Issa aber nicht, sondern wie beschreiben ;)
     
  19. #59 networx, 03.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich das richtig gesehen habe macht der Sharp doch bis 50A Peak. Der Einschaltstorm der dicken Mazzer sollte also kein Problem sein, die wird wohl kaum 11kW ziehen :D
    Betreibe meine Rocky seit über einem Jahr an einem 2A Omron SSR ohne Kühlkörper, überhaupt kein Problem.
     
  20. #60 mactree, 03.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    @networx

    ich habe hier mal das erstbeste Angebot raus gepickt:

    10 mal S202S11 für 18,91€ zzgl 7,91€ für Versand mit Tracking macht 26,82€

    10 mal S202S01 für 19,19 zzgl 3,75€ für Versand mit Tracking macht 22,94€

    das macht ca 40Cent Preisunterschied pro Stück.
     
Thema:

Universalplatine Mühlentimer

Die Seite wird geladen...

Universalplatine Mühlentimer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  2. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...