Universalplatine Mühlentimer

Diskutiere Universalplatine Mühlentimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach 10er Packs hab ich nicht geschaut, so viele Mühlen habe ich nicht :D S202S01

  1. #61 networx, 04.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Nach 10er Packs hab ich nicht geschaut, so viele Mühlen habe ich nicht :D
    S202S01
     
  2. #62 mactree, 04.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Mein Plan sieht aktuell wie folgt aus:

    Platine 1: Timer, Display, Drehencoder

    Platine 2: Netzteil und Anschluss für Timer Platine und SSR

    opt Platine 3: kleine Platine die ein SSR in der Bauform eines S202S01 aufnimmt + Varistor + Snubber (Folienkondensator + Widerstand)
    Die soll komplett mit einem Schrumpfschlauch isolierbar sein.

    Warum so viele Einzellteile?

    Viele kleine Teile lassen sich in der Mühle besser verstauen, wenn das SSR ab raucht, muss nur dieses ersetzt werden.
    Wenn man eines mit der Leistung braucht geht das auch

    Für das Netzteil schwebt mir folgendes vor:

    entschuldigt die schlechte Qualität das soll eher die Zielgröße zeigen, das Bild zeigt einen Prototypen für den Shottimer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anschlüsse wären dann

    1 mal Schraubklemmen für 230V input
    1 mal 3 fach PSK Steckkontakt => Timer
    1 mal 2 fach PSK Steckkontakt => SSR
     
  3. #63 aspseka, 04.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Klingt gut. Ich bin gespannt :)

    Teste erstmal, wie warm der SSR im Betrieb wird. Ggf ist dann Schrumpfschlauch nicht das Mittel der Wahl und ein kleines Gehäuse wäre besser.

    Viele Grüße,
    Dominic
     
  4. #64 networx, 05.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Siehe mein Beitrag weiter vorn.Ich steuer mit einem kleinen 2A Omron SSR seit über einem Jahr eine Rocky ohne Probleme. Normal sind die Einschaltzeiten doch auch sehr kurz < 20 Sek. so dass keine großen Verluste entstehen. Ich habe die Tage sogar ohne Probleme ein halbes Pfund Bohnen mit der Rocky durch gemahlen, ohne Probleme und die Rocky ist nicht die schnellste.

    Bis ca. 450W sollte ein ungekühlter S202Sxx auch im Dauerbetrieb kein Problem sein.

    @mactree ggf. ein S202S12 eine Alternative da der Snubber bereits integriert ist. Ist dann weniger zu verschweißen.
     
  5. #65 mactree, 05.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    S202S01 => non zero crossing
    S202S02 => zero crossing

    S202S11 => non zero crossing / integrated snubber
    S202S12 => zero crossing / integrated snubber

    Ich hatte das bisher so verstanden das beim schalten von Motoren ein SSR mit "Non Zero Crossing" zu bevorzugen ist.

    Ich habe jetzt mal 20 Stück von dem S202S11 bestellt.
     
    PDW123 gefällt das.
  6. #66 networx, 05.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    upload_2017-7-5_16-32-7.png
     
  7. #67 mactree, 07.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe heute mal einen Dummy gebaut um mal ein Gefühl für das Ding zu bekommen.

    Draufsicht

    [​IMG]

    [​IMG]


    Rückseite mit den Anschlüssen, der Dreifachstecker geht dann zum Netzteil, die beiden anderen sind für die optionalen Quickbuttons
    [​IMG]

    unter die Display Platine habe ich Stege geklebt, das ist die Höhe die ich brauche um die Bauteile in SMD drunter zu bekommen. Für diesen Drehencoder könnte das Display noch gut einen Millimeter höher kommen.
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Insgesamt bin ich gegenüber dem Ursprungsentwurf noch mal 2mm kleiner geworden.

    Die Frage die sich mir aktuell stellt, ist ob man nicht auch auf die Sollbruchstelle zwischen Encoder und Timer verzichtet dann spart man nochmal mindestens 5mm in der Breite.

    Auf der anderen Seite braucht man aber auch einen gewissen Abstand.

    Meinungen?
     
    Osho41, aerosolus und Equinox83 gefällt das.
  8. #68 networx, 07.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Sehr gut!
    Kann man nicht auch etwas sparen, wenn man die Verbindung zwischen den Platinenteilen nach unten setzt?
     
  9. #69 mactree, 10.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hier noch mal eine Version, bei der man den Encoder nicht abtrennen kann.

    28 * 50mm

    [​IMG]

    [​IMG]

    Beides hat seine vor und Nachteile.

    Ich denke ich werde einfach beide fertigen lassen
     
    networx gefällt das.
  10. #70 networx, 10.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es ene Möglichkeit, die Platine bei gleicher Größe so zu gestalten, dass man das Display wahlweise horizontal und vertikal aufstecken kann? Wäre als "Universal"-Platine wohl ganz praktisch um allen Mühlengehäusen gerecht zu werden oder? Mit den Möglichkeiten der Software müssten dann ja alle Einbaupositionen 0°/90°/180°/270° möglich sein.
     
    mactree gefällt das.
  11. #71 mactree, 11.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Im Bild gelb markiert, der I2C Display Anschluss, man kann das Display dann um 90° gedreht einbauen. Die Befestigungslöcher sind für den 0° Einbau optimiert.

    [​IMG]
     
    networx gefällt das.
  12. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Aus dem Post nicht ganz zu erkennen, hast du an eine Sicherung (in Serie) für den Varistor gedacht? Der failed-state is closed, also leitend, eine Sicherung hilft da das einem nicht der Varistor explodiert.
     
  13. #73 mactree, 26.07.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Heute sind die SSRs gekommen, sehr ordentlich verpackt

    [​IMG]

    immer zu zweit in einer Tüte
    [​IMG]

    Die Platinen müssten nächste Woche kommen, dann geht es an den Zusammenbau der ersten Muster.

    Wenn die Muster funktionieren gehts ans testen, da werde ich dann auf jeden Fall Hilfe brauchen.

    @Purzel nein eine Sicherung für den Varistor gibt es bisher nicht, im Zweifel reicht der integrierte Snubber aus oder es wird noch mal eine modifizierte Lösung für die "SSR-Einheit" geben.
     
    networx und Handhäbler gefällt das.
  14. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Hmm wie soll der Snubber da helfen? Der Varistor ist, wenn er ausfällt ein direkter Kurzschluss. Deswegen werden die Dinger immer mit irgendeiner Sicherung zusammen verbaut.
    Ja es braucht ziemlich lange bis ein Varistor der i.O. ist ausfällt. Aber da es nicht kalkulierbar (Blitzeinschlag, irgendwelche alten Elektrogeräte die rumsauen) ist, und der failed-state eben in einer kleineren Explosion endet ist es da wirklich sehr ratsam eine Sicherung mit zu verbauen... Muss nichtmal eine austauschbare sein, gibt da sehr kleine praktische, direkt bedrahtete.
     
  15. #75 sokrates618, 04.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Purzel,
    ich kann zwar Deine Argumentation nachvollziehen, jedoch nicht bestätigen, dass Varistoren in Snubberschaltungen mit Sicherungen geschützt werden. Wenn überhaupt ist die komplette Schaltung mit einer Sicherung geschützt. Dies ist jedoch bei Mühlen eher unüblich.
    Gruß, Götz
     
  16. #76 mactree, 09.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    DHL war da und hat die Platinen gebracht:

    dieses mal ist es schwarz geworden.
    [​IMG]


    Platine fürs Netzteil
    [​IMG]

    Timerplatine (klein)
    [​IMG]

    Timerplatine (groß) mit abtrennbarem Drehencoder
    [​IMG]

    Teilbestücktes Netzteil
    [​IMG]

    Ich habe bei meinen Kindern Bügelperlen gefunden, diese haben fast die perfekte Höhe als Abstandshalter zwischen Platine und Display
    [​IMG]

    größter Vorteil ist der Preis, die Verfügbarkeit im Kinderzimmer und die Möglichkeit der individuellen Farbwahl.
    [​IMG]

    das Display lässt sich auch um 90° gedreht einbauen und zumindest bei diesem Display passen dann auch die Schraublöcher
    [​IMG]

    die "große" Platine gefällt mir fasst ein bisschen besser wegen dem etwas größeren Abstand zwischen Drehgeber und Display
    [​IMG]

    hier noch die Rückseiten
    [​IMG]

    [​IMG]

    Am liebsten hätte ich eine Platine komplett bestückt aber dafür bin ich heute zu müde.
     
    Equinox83 gefällt das.
  17. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Hm OK ich sah es bislang nur mit Sicherung direkt am Varistor. Aber eine allgemeine Sicherung sollte es ja auch tun. Muss dann eben nur so dimensoniert sein das sie nicht durch den Motor rausfliegt.
    Ich hab die Schaltung auch grad nicht mehr im Kopf, aber wenn der Varistor zum Motor ausfällt müsste einfach der Motor durchgeschaltet werden. Keine Ahnung was mit einem defekten Varistor passiert wen er den Motorstrom transportieren muss, aber immerhin ist es kein direkter Kurzschluss wie wenn der Varistor vor einem Netzteil hängt. Vielleicht ist das auch der Grund warum Varistoren da nicht extra abgesichert werden? Ich spekuliere mal wild ;-)
     
  18. #78 mactree, 11.08.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe gestern zwei Platinen bestückt, nachdem mir beim Versuch die Bootloader zu brennen die µC im wahrsten Sinne abgeraucht sind habe ich noch mal die Schaltung überprüft....

    Kurzfassung: ich habe die Schaltplan mit dem falschen µC Bauteil gemacht, dadurch kam es zu einer falschen Zuordnung der Pins.

    Langfassung:
    im Schaltplan habe ich den 328P-P (28 Pins) benutzt und diesem dann den Footprint für den 328P-AU ( 32 Pin TQFP) zugewiesen.

    Ergebniss, 2/3 der Platinen werden in die Tonne wandern. Ich muss noch mal an den Schaltplan und dann alles noch mal ordern.

    MIST!
     
  19. #79 sokrates618, 11.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Putzel,
    Der Varistor wird zum Schutz des SSR vor Überspannung parallel zum Halbleiterschalter des SSR geschaltet. Sollte der Varistor ausfallen, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. es entsteht ein Kurzschluss, dann läuft der Motor weiter und schaltet nicht ab.
    2. Der Varistor "brennt durch" und wird hochohmig. Dann wird das SSR nicht mehr vor Überspannung geschützt und kann unter Umständen Schaden nehmen.
    Unter welchen Umständen soll der Varistor den Motorstrom "transportieren?
    Gruß, Götz
     
  20. Purzel

    Purzel Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    109
    Wenn ein Varistor ausfällt wird er auch bei niedrigen Spannungen leitend (was das Problemmit denen ist), dass ist in diesem Fall ja kein Kurzschluss, da der Varistor dann einfach nur das SSR umgeht, der Strom aber ordnungsgemäß von Live nach Neutral durch den Motor fließt. Nun hängt es aber davon ab wieviel Widerstand der Varistor noch im Fehler-Zustand hat, welche Wärmeenergie am Varistor freigesetzt wird. Je nachdem wieviel Ampere der Motor zieht kann man überschlagen bei welchem Rest-Widerstand vom Varistor wieviel Energie frei wird.
     
Thema:

Universalplatine Mühlentimer

Die Seite wird geladen...

Universalplatine Mühlentimer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  2. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...