Universalplatine Mühlentimer

Diskutiere Universalplatine Mühlentimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Fände es cool wenn man einen an der Mühle vorhandenen Taster einbinden könnte. Das kommt darauf an was der Taster sonst noch macht oder machen...

  1. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Das kommt darauf an was der Taster sonst noch macht oder machen soll.

    Denkbar wäre hier, wenn man den Taster seine sonstige Aufgabe entzieht, parallel zum Encoder-Button (das ist der Drehknopf) zu schalten. Dann würde der Taster immer das ausgewählte Program starten.

    Das ist jetzt so nicht vorgesehen aber man könnte beim "großen" Timer die beiden Kontakte über einen Steckkontakt zugänglich machen.
     
    -Dune- gefällt das.
  2. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Das wäre doch gut , so könnte man eine timerlose Mühle mit einem Timer auf eine Art nachrüsten die einer modernen Timermühle in nichts nachsteht . Oder auch eine Mühle mit einfachem Timer nochmals aufwerten in den man diesen ersetzt. Das auslösen per Siebträger finde ich einfacher als mit separatem Taster.
     
    -Dune- gefällt das.
  3. #103 mactree, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich habe gestern die ersten Sets fertig gemacht, so sehen die dann aus:

    [​IMG]

    Timerplatine mit Verbindungskabel zum Netzteil, das ist beidseitig gesteckt und kann man also auch nachträglich noch in der länge anpassen.

    Das Netzteil, mit Deckel (zwei Schrauben ) hierfür ist die kurze Anschlussleitung (schwarz)

    Das SSR (die beiden roten Kabel

    Alle Kabelenden, die Netzspannung führen sind mit Isolierten Aderendhülsen versehen.

    Soweit zur Hardware.

    ##########################

    Nun zur Software. Ziel ist und war es, den zur Zeit im Umlauf befindlichen Timern eine "fertige" Hardware zur Seite zu stellen.

    Hier der Versuch einer kurzen Gegenüberstellung der verfügbaren Codes:

    1. SJ-Timer von @mamu
    3 Programme:
    - manuell => mahlt solange man den Encoder drückt
    - Portion 1 => Einstellbare Zeit
    - Portion 2 => Einstellbare Zeit
    Ich habe diesen Code um zwei Quickbuttons erweitert d.h. BTN-1 mahlt immer Portion 1 und BTN-2 immer Portion 2 egal wo man sich gerade befindet (ausser man ist gerade im Setup)

    ++ Pro:
    - kein Erklärungsbedarf
    - funktioniert auch ohne Quickbuttons

    2. OledTimerWizzard von @Richy
    bis zu 6 Programme:
    - manuell => klick startet den Mahlvorgang... nächster klick stoppt den Mahlvorgang
    - unterstützt minimal 2 maximal 5 verschiedene "Siebe" (Programme) mit einzelnen Zeiten
    - zwei Quickbuttons die jeweils mit einem der 5 "Siebe" (Programme ) verknüpft werden können
    - Siebfaktor optionale Einstellung, die die Mahldauer auf alle "Siebe" (Programme) anpasst / ändert d.h. passt man für ein Sieb die Mahldauer an wird diese Anpassung auf die anderen übertragen.

    ++ Pro:
    - sehr gut dokumentiert,
    - viele Siebe,
    - Reset Funktion
    - Funktioniert auch ohne Quickbuttons

    Anpassung: ich habe den Code auf die verwendeten Pins angepasst (Relay und Resetpin)​

    3. MillControl von @super0650
    bis zu 20 Programme
    - Umstellbar von Hoch auf Querformat
    Es sind so viele Funktionen das ich hier keine sinnvolle Zusammenfassung abgeben kann.

    ++ Pro:
    bis ins kleinste Detail editierbar

    -- Cons:
    - nicht ohne Quickbutton verwendbar
    - Menütiefe

    Anpassung: Verhalten des RelayPins
    Vielleicht kommen ja noch andere Codes dazu.
     
    blu, woodmen, To-Be-B und 7 anderen gefällt das.
  4. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer eigenen Lösung auf den Thread gestoßen. Sieht wirklich grandios aus!
    Daher auch die Frage an mactree , kann man da ein Set erwerben :) ?
    LG Tobi
     
  5. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @To-Be-B
    Du musst dich für eine Platine (groß oder klein) und einen Code entscheiden. Schick mir dann eine PN.

    Aktuell sind einige Teile im Zulauf.
    Davon ausgehend das das SSR die limitierende Komponente ist kann ich noch 16 Sets fertig machen.
     
  6. #106 Silicium, 15.10.2017
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner CM-80 ist da bestimmt kein Platz fuer :(

    Aber koennte man den uC mit SSR nicht drinnen anbringen und nach aussen einfach so nen Stecker fuers Display und Encoder?
    Weil dann koennte man den Trigger an der Siebhalterung an den uC anschliessen um den Bezug zu starten/abzubrechen.
    Die Einstellung der Mahlzeit ist dann ueber nen "Programmer" den man dazu einfach kurz anstecken muss.

    lg
     
  7. #107 Handhäbler, 15.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Richtig geil


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Na, wer findet es raus?

    [​IMG]

    .... ich habe mal des drehen der Anzeige im Code getestet.

    Damit sind beim "kleinen Timer" alle Varianten möglich:
    Encoder rechts vom Display (Standard wenn es denn so was gibt)
    Encoder links vom Display

    Encoder über dem Display und dadrunter.

    Bei Gelegenheit baue ich mal einen mit um 90° gedrehtem Display zusammen.
     
    gunnar0815 und blu gefällt das.
  9. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Vielen Dank @ mactree ! Set is angekommen und eingebaut (der Einbau in dieses Monster war vom Platz auch sehr unproblematisch) und läuft ... Der Zimmer ist super schön und super sauber gemacht! Die Blende war Mal ein erster schneller Versuch und bietet noch Platz für Verbesserungen...[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
    mactree gefällt das.
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @To-Be-B : di eBlende ist die Schau!
     
    To-Be-B gefällt das.
  11. artur78

    artur78 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    37
    Wow)
    Ich mag es auch möglichst einfach. So wie ich das verstanden habe, hat der Encoder eine Tastfunktion - da entfallen zusätzliche Taster.
    Tolles Projekt und dazu noch universell UND elegant ausgeführt.
     
  12. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @artur78
    ja genau, zwei der existierenden Codes kommen ohne zusätzliche Taster aus und lassen sich komplett mit dem Drehencoder bedienen.
     
  13. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hier nun die Variante mit dem um 90° gedrehten Display / Drehencoder untern.

    Da hierbei das Display auf dem Kopf steht wurde die Ausgabe um 180° gedreht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Option gibt es nur bei der kleinen Platine.

    @To-Be-B
    wie ist dein Fazit nach 5 Tagen Benutzung?
     
    gunnar0815, mamu und blu gefällt das.
  14. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Bis jetzt is alles bestens. Menge passt perfekt.

    Einziges interessantes Problem:
    Wenn es stark vibriert (durch die Mühle) oder ich den Puck etwas zu energisch neben der Mühle abschlage, startet die Software neu. Klingt für mich wie ganz kurz stromlos...

    VG Tobi
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Klingt für mich nach Wackelkontakt.
    mögliche Gründe:
    * Zuleitung zwischen Netzteil und Timer liegen
    * Zuleitung Stromversorgung für das Netzteil
    * irgend etwas loses das beim Timer einen Kurzschluss hervorruft
     
  16. To-Be-B

    To-Be-B Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    45
    Wollte es die Feiertage nochmal genauer untersuchen. Die Zuleitungen sollten eigentlich alle ordentlich liegen (WAGO Klemmen)... ich werde berichten
     
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Aktueller Stand:

    von den SSRs habe ich noch 15 Stück alle anderen Sachen habe ich mindestens genauso oft.
    Wer also einen Timer-Set wie in Beitrag #103 haben will muss mir einfach eine PN schicken.
     
  18. #118 Bezzeramicha, 21.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo in die Runde,

    habe nun ein solches Set bei mir Zuhause laufen... dank Mactree und Thoree läuft das gute Stück an meiner Bezzera BB005 einwandfrei. Ich habe das Set mit dem OledTimerWizzard von @Richy als Software, da ich 3 Siebe verwende. Das klappt soweit alles super. Meine Frage ist aber noch.... (hatte da schon mit Thoree gesprochen), wie kann man den Taster überbrücken?

    Aktuell ist es so, dass ich den Taster drücken muss, dann ein Programm auswähle und bestätige, dann läuft das Programm und die Mühle los. Ist der Taster nicht gedrückt, so läuft die Mühle nicht, auch nicht bei gestartetem Programm.

    Mein Ziel wäre es.... den Taster komplett zu entfernen und nur den neuen Timer zu verwenden. D.h. ich wähle mein Sieb aus, bestätige und die Mühle läuft. Nachmahlen könnte ich bei Bedarf über die allgemeine Mahlfunktion. Die startet und läuft solange bis man wieder drückt. Denke aber, dass bei richtiger Einstellung, kaum Nachmahlen notwendig sein wird.

    Mein Taster ist nun mit einer Steckverbindung mit der Platine verbunden. Es gehen zwei Drähte an den Taster. Einfach gesagt ... würde ich jetzt die Kabel durchtrennen und miteinander verbinden. Dann ist da ja quasi eine Schleife drin. Da ich aber nicht in der Elektrotechnik bewandert bin, wäre es super hier eine Antwort auf das Problem zu bekommen. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit den zwei Drähten von der Platine. Da habe ich Platz und kann arbeiten.

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus, Michael

    Ps.: Ich könnte den Taster natürlich mit Test umwickeln (gedrückt) und rein legen :) Aber eine schöner Lösung würde mir besser gefallen.
     
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Von welchem Taster sprichts du?
    Ist dieser Taster Bestandteil der Mühle?

    Falls das so ist, dann lässt mich deine Beschreibung vermuten, dass du das SSR vom neuen Mühlentimer falsch angeschlossen hast.
    Du hast es vermutlich in Serienschaltung zum Taster angeschlossen (also SSR hinter Taster oder andersrum). Um beide Funktionen unabhängig voneinander zu erhalten musst du es aber in Parallelschaltung anschließen (also SSR und Taster gleichberechtigt nebeneinander).

    Nur eine Vermutung... Deine Beschreibung ist etwas dürftig. Mach doch mal ein Foto oder eine Zeichnung der Verdrahtung...

    Grüße
    Ralf
     
  20. #120 Bezzeramicha, 21.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe jetzt mal versucht ein paar Bilder hochzuladen:

    Das Bild zeugt den Innenaufbau der Maschine. Das Teil hat einen Timer, den ich aber ausgebaut habe, da ich ja hier den nutzen möchte


    Durchgetrennt habe ich folgende zwei Kabel:


    Und habe folgendes gemacht:

    Braunes Kabel (welches vom Anschalter kommt) wurde mit einem roten Kabel (leitet Strom zum Mühlenmotor) des neuen Timers und einem schwarzen Kabel des Sets zum Netzteil des neuen Timers verbunden (mit dreipoliger Verbindung). Das zweite abgetrennte Stück des braunen Kabeln was an der Platine hängt, habe ich mit dem zweiten roten Kabel des Timers aus dem Set verbunden.

    Das blaue Kabel habe ich aufgetrennt und mit einer dreipoligen Verbindung die getrennten Enden wieder verbunden, zusätzlich noch ein schwarzes Kabel aus dem Set eingebaut und mit dem Netzteil des Timers verbunden.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber so habe ich es angeschlossen.

    Viele Grüße, Michael
     
Thema:

Universalplatine Mühlentimer

Die Seite wird geladen...

Universalplatine Mühlentimer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  2. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...