Universalplatine Mühlentimer

Diskutiere Universalplatine Mühlentimer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :confused: Sorry aber das ist mir zu konfus. Woher sollen wir denn wissen welche Leitung (Farbe) in deiner Mühle welche Funktion hat? Ohne die...

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    :confused:
    Sorry aber das ist mir zu konfus. Woher sollen wir denn wissen welche Leitung (Farbe) in deiner Mühle welche Funktion hat? Ohne die Mühle vor Augen oder einen Schaltplan kann ich da nur raten.
    Erkläre mal wie es vorher war... Welche Funktion hatte dieser Taster? Wie hast du das SSR angeschlossen? Male es zur Not auf...
     
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Also, ich versuch's noch mal aber ohne Gewähr...
    Das braune Kabel, welchen zum Schalter geht, ist sehr wahrscheinlich die Netzzuleitung. Da solltest du nicht rangehen. Schwarz ist die Phase (der stromführende Leiter) und blau ist der Nullleiter. Je nachdem wie der Stecker in der Steckdose steckt ist das aber vertauscht. Also VORSICHT!!!

    Ich vermute, dass der Schalter das Netz zweipolig trennt. D.h. die beiden Leitungen, die du gelb eingekringelt hast, dienen der Stromversorgung der Mühle und können eben über den Schalter ein- bzw. abgeschaltet werden. Dort muss die 230V-Seite deines Timer-Sets angeschlossen werden.

    Am alten Timer war dann ja wohl der Taster und der Motor angeschlossen (wenn ich dich richtig verstanden habe). Den Taster brauchst du im Prinzip nicht mehr, du hast ja jetzt den Encoder am neuen Timer. Evtl. kannst du den Taster aber auch als EINEN Quickbutton anschließen und nutzen.

    Den Motor schließt du dann einfach an den Nulleiter (blau) und am SSR an. Dann sollte das alles funzen ohne den alten Taster gedrückt zu halten.

    Aufgrund deiner etwas verwirrenden Angaben kann ich aber auch nur raten. Also VORSICHT und am Besten mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

    Was wirklich helfen würde wäre eine Zeichnung! Zeichne doch mal die einzelnen Komponenten und die Kabelverbindungen auf. Das kannst du auch laienhaft machen, sofern du alle Dinge beschriftest (Timer, Motor, Netzschalter, Taster, Kondensator, Neuer-TIMER etc.).

    Mit einer solchen Zeichnung kann ich dir vermutlich besser helfen.
     
  3. #123 Bezzeramicha, 22.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    danke für die Infos und sorry... aber mit Elektrotechnik habe ich nicht viel am Hut, denke aber mit der Anleitung die ich hatte gut klar gekommen zu sein. Es funktioniert ja alles soweit, nur das eben der Taster gedrückt werden muss und dann über den Timer der Mahlvorgang gestartet wird.

    --> genau so habe ich es gemacht.

    --> Das kann ich eben leider nicht sagen. Offensichtlich nicht direkt angeschlossen, sondern über eine Verschalung auf der Platine. Sowohl der alte Timer (3-poliger Steckplatz) wie der Taster (2-polig) hängen getrennt an der Platine. Wie hier auf den Bildern zu sehen:


    Und genau, der Taster/Druckknopf kann für mich komplett entfallen. Nur muss ich diesen irgendwie überbrücken, damit dort quasi eine Dauerschleife vorliegt.

    Viele Grüße

    Michael

    Ps.: Der Timersteckplatz (alt) sieht für mich genauso aus wie der Stecker des neuen Timers.
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hmm... Ich vermute, dass du den alten Timer gar nicht ausgebaut hast. Du hast vielleicht den Drehregler abgesteckt (3-poliges Poti)!?
    Die grüne Platine (LC) wird der Timer sein. Optimalerweise solltest du diese Platine komplett entfernen. Du brauchst lediglich den neuen Timer, den Mühlenmotor und ein Netzkabel (die beiden Leitungen, die vom Schalter abgehen). Mehr nicht!
    Dann wird es auch vom Anschluss viel übersichtlicher.

    Hat deine Mühle eine Wechselstrommotor (2 Adern) oder einen Drehstrommotor in Steinmetz-Schaltung (4-Adern + Kondensator)?

    Was steht auf dem IC, der sich auf der Platine befindet?
     
  5. #125 Bezzeramicha, 22.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    so sieht es aus.... der Timer ist die Platine und ich habe nur den Drehknopf entfernt; aber.... die Mühle mahlt ohne zu stoppen, also wenn ich Druckknopf drücke und den neuen Timer mit der Nachmahlfunktion starte.

    Habe hier genau meine Platine gefunden, mit Zeichnungen. Meine sieht genauso aus und die Anschlüsse sind identisch.

    Bezzera BB005 Timer Modul & Poti & Reglerknopf

    Das hilft denke ich, oder?

    Die Platine ganz zu entfernen, mh.... würde gerne noch eine einfache Möglichkeit zum Rückbau haben wollen, sollte mal weiterverkauft werden. Gibt es denn eine Möglichkeit nur den Druckknopf zu Brücken? Sodass er quasi auf Dauer-An ist?

    Viele Grüße
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ja, das hilft...
    [​IMG]
    Ich würde dir nicht empfehlen den Taster zu brücken. Klar würde das erst einmal funktionieren aber wenn du den Taster des alten Timer festhalten musst damit der neue Timer funktioniert dann hast du etwas grundsätzliches falsch gemacht und wer weiß was das für Langzeitfolgen mit sich bringt.
    Ich zeichne dir heute Abend einen neuen Plan, damit das sicher und zuverlässig funktioniert. Muss aber erst einmal meinen Sohn ins Bett bringen... :)
     
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Bezogen auf den obigen Schaltplan und diesem Foto:

    [​IMG]

    Musst du den Anschluss wie folgt vornehmen:

    [​IMG]

    Die beiden schwarzen Leitungen kommen vom SSR, die legst du auf FA1 und FA3 oder direkt an die Motorklemme bzw. den Einschalter. Je nachdem wie es besser passt. Das Netztei "Hi Link" hast du ja offenbar schon korrekt angeschlossen wenn es von den schwarzen Leitungen des Schalters abgezweigt wird.
    Den Rest vom Set verdrahtest du mit Davids vorkonfektionierten Leitungen und Steckerchen wie gehabt.

    Die Anschlüsse "Mahlknopf" und "Poti" bleiben frei. Da wird NICHTS angeschlossen!

    So kannst du den alten Timer drin lassen und ggf. sogar parallel zum neuen Timer benutzen.
    Ich würde die Platine dennoch rausschmeißen. Sicher ist sicher...
     
  8. #128 Bezzeramicha, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Richy,

    vielen Dank. Noch eine Frage.... wenn ich nun die Platine komplett rausschmeiße, wie schließe ich dann die Kabel an. Netzteil ist klar. Wäre es so gemäß der Zeichnung richtig?


    Viele Grüße

    P.s.: Bei mir sind die Kabel zum Sir in rot (nur als Hinweis für diejenigen, die hier auch mitlesen und das Teil vor sich liegen haben)
     
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Jep, das SSR ist ja quasi nur ein Schalter. Ich würde es von der Logik her in die L Leitung setzen aber im Prinzip ist es egal weil man den Schuko-Stecker verdreht einstecken kann...
     
  10. #130 Bezzeramicha, 22.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Ralf,

    perfekt! Gerade alles verkabelt und nun läuft es wie es soll. Aller besten Dank dafür!

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch! Michael
     
    Richy gefällt das.
  11. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich bin noch mal an den Code von @mamu gegangen und habe den wie folgt modifiziert.

    Der Anschluß auf der Platine für den Quickbutton zwei funktioniert bei diesem Code jetzt als "Auslöser" für den Mahllvorgang.

    Das ist dann gut, wenn man in der Mühle bereits einen Taster hat den man weiterverwenden will.

    Man kann jetzt den Mahlvorgang entweder durch druck auf den Drehencoder auslösen oder aber über einen Taster der an der QB2 an der Platine angeschlossen ist.

    Funktion:
    Menü manuell => mahlt so lange man drückt
    Portion 1 & 2 => KLICK! startet Mahlvorgang => nochmal KLICK! pausiert => nochmal KLICK! läuft weiter

    Der Drehencoder macht genau das gleiche nur darüber hinaus auch noch die Veränderung der Zeiten wenn man ihn lange drückt.
     
    -Dune-, Richy und mamu gefällt das.
  12. Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    @all das Set wäre für mich die optimale Lösung für den Umbau meiner Mazzer Mini Manuale. Würde das Display mit Drehencoder dann im Doserdeckel integrieren. Daher habe ich folgende Fragen, bei denen ich auf Eure Expertise hoffe:

    zunächst wäre es sinnvoll zu wissen ob man das Set noch erwerben kann?

    1) Ist in der Mazzer Mini ausreichend Platz um die weiteren Komponenten unter zu bekommen?
    2) Wie würdet Ihr das im Doserdeckel lösen, damit kein Kaffeemehl an die Einheiten kommt (ich habe den Kranz noch im Doser und will diesen zum durchklackern erhalten)
    3) Im Durchgang zum Doser würde ich mir vorstellen eine Kabelsteckverbndiung (Buchse etc.) zu installieren, damit man zum reinigen das ganze gut entfernen kann und man nicht mit der Maschine Gassi geht ;-)

    Wie seht Ihr das mit den Punkten??

    Dank schon einmal im Voraus

    Markus
     
  13. Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    sk8erik, tauwin, mamu und 2 anderen gefällt das.
  14. #134 Silicium, 24.03.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich wuerde dann jetzt gerne mal so ein Teil erwerben, aber ich kann Dir irgendwie keine PM schicken :(


    Ich hätte auch noch einen Feature Request, und zwar eine micro version ohne Display, aber mit nem klinkenstecker wo man
    aussen ein Displaymodul anstecken kann, wenn man was verstellen moechte!
    Ich hab nur wenig Platz zur Verfügung :)
     
  15. Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Bzgl. der Platinen, Display etc. , also alles was Elektronik angeht bist Du bei Mactree (siehe weiter oben hier im Thread) genau richtig. Er ist derjenige, der das entworfen und gebaut hat. Denke gegenüber nützlichen Requests ist er auch offen.

    VG Markus
     
  16. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Gerade habe ich Timer Nr 19 fertig gemacht und verpackt.
    Jetzt habe ich noch ein SSR übrig.

    Wenn jemand Interesse an unbestückten Platinen hat so möge er sich doch bitte per PN bei mir melden.
     
  17. #137 xdream1328, 15.09.2018
    xdream1328

    xdream1328 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum (nach ca. 1 Jahr als stiller Leser und nachdem ich mich im Mai diesnen Jahres dann angemeldet habe). Ich habe eine Bezzera BZ09 und eine Bezzera BB005.

    Erst mal vielen Dank an mactree für den Bausatz. Super netter Kontakt und top Arbeit. Nachdem ich endlich ein passendes Gehäuse gefunden habe, konnte heute der Einbau des Timers stattfinden.
    Ich konnte alles einbauen, ohne das Gehäuse der BB005 zu verändern.
    Lediglich zwei Kabel musste ich teilen und mit Aderendhülsen neu crimpen.

    So siehts jetzt mal aus:
    20180915_200852.jpg

    Funktioniert alles bestens.
    Morgen folgen dann die ersten Test mit Bohnen.

    Grüße

    Anian
     
    mactree gefällt das.
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Anian,

    dein erster Beitrag - bei mir im Thread, wie schön!

    Und wie lief es heute morgen?
     
  19. #139 xdream1328, 16.09.2018
    xdream1328

    xdream1328 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe heute Vormittag mal das LM 1 befullt und ziemlich schnell konsistente Füllmengen erhalten. Einmal hat das Display geflackert, während über die Maschine daneben ein Espresso bezogen wurde (Danach gab es bei den weiteren Bezügen kein flackern mehr) .
    Und einmal lies sich kein Mahlvorgang starten, weder durch betätigen des Encoders, noch durch betätigen des mühleneigenen Knopfes. Im Display lies sich aber zwischen den drei Modi ohne Probleme wählen.
    Nach aus- und einschalten der Mühle war der Mahlvorgang gaz normal.

    Ich teste weiter und schreib dann auch noch übers zweier Sieb.

    Momentan bin ich sehr zufrieden. Auch vom optischen Eindruck. Zwar gemodded aber noch im Rahmen .

    Grüße

    Anian
     
  20. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Wegen der Abstürze:
    Das ist blöd!
    Kannst du schauen ob sich etwas ändert, wenn du den Timer anders positionierst?

    wegen dem Timergehäuse:
    das könnte man sogar noch flacher machen.
     
Thema:

Universalplatine Mühlentimer

Die Seite wird geladen...

Universalplatine Mühlentimer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka M-203 & Mühlentimer

    Demoka M-203 & Mühlentimer: Aufgrund meines aktuellen Umzugs darf mich ungenutztes Kaffeeequipment verlassen. Als erstes darf meine Demoka gehen. [ATTACH] Habe sie vor...
  2. Mühlentimer mit Zeitrelais

    Mühlentimer mit Zeitrelais: Moin, mich würde interessieren, was ihr von folgendem Zeitrelais als Mühlentimer haltet?...
  3. [Erledigt] Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr

    Suche Fototimer / Mühlentimer / Belichtungsschaltuhr: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Mühlentimer / Fototimer / Belichtungsschaltuhr, wie auch immer man...
  4. [Verkauft] Mühlentimer - verkauft

    Mühlentimer - verkauft: Reserviert! Wegen Umstieges auf eine Mühe mit integrierter Waage verkaufe ich den hier vorgestellten Mühlentimer: [Vorstellung] - Mühlentimer zum...
  5. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...