Universeller günstiger Datenlogger für Artisan

Diskutiere Universeller günstiger Datenlogger für Artisan im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe ja seit einiger Zeit einen Quest und wollte zunächst zwei Temperaturen (BT, ET) nach Artisan bringen (das Gerät kam mit zwei...

1. #1 Andreas!, 14.10.2018
    Andreas!

Andreas! Mitglied

Hallo,

ich habe ja seit einiger Zeit einen Quest und wollte zunächst zwei Temperaturen (BT, ET) nach Artisan bringen (das Gerät kam mit zwei Thermoelementen vom Typ K). Da sicher noch mehr Röster (Eigenbau oder gekauft) diese Konstellation haben, möchte ich hier meine Low-Cost Lösung zeigen:

Artisan bietet die Möglichkeit, mit der Option "Prog" statt eines Hardware-Messgerätes ein Programm aufzurufen, das die Messwerte aus der seriellen Schnittstelle ausliest.
    Für die Auswertung der Thermoelemente habe ich einen Arduino Nano und zwei MAX6675-Module eingesetzt (Hardware bei Lieferung aus Deutschland ca. 15€). Das Programm ist simpel (MAX6675-Module über Pin 5,6,8 und 10 angeschlossen):

#include <max6675.h>
    #include <SPI.h>

int ktcSO = 8;
    int ktcCS1 = 5;
    int ktcCS2 = 6;
    int ktcCLK = 10;
    MAX6675 ktcET(ktcCLK, ktcCS1, ktcSO);
    MAX6675 ktcBT(ktcCLK, ktcCS2, ktcSO);
    float ET,BT;

void setup() {
    Serial.begin(9600);
    delay(500);
    }

void loop() {
    if (Serial.readString() == "Read") {
    ET = ktcET.readCelsius();
    BT = ktcBT.readCelsius();
    Serial.print(ET);
    Serial.print(",");
    Serial.println(BT);
    }
    delay(10);
    }
    Zur Auswertung mit Artisan benötigt man nun ein Programm oder Script, das die Leseanfrage "Read" in die serielle Schnittstelle schreibt und die Antwort des Nano (die beiden Temperaturen) auf der Konsole ausgibt. Dazu gibt es eine schier unenliche Anzahl von Möglichkeiten, hier mal die Umsetzung als PowerShell-Script für Windows (mein Nano kommt über COM8, das kann variieren - der Gerätemanager zeigt die nötigen Infos):

$port= new-Object System.IO.Ports.SerialPort COM8,9600,None,8,one
    $port.Open()
    $port.Write("Read")
    [string]$puffer = $port.ReadLine()
    echo $puffer​

Dieses Script heisst bei mir "ReadCOM8.ps1" -> das ist nun unter "Externes Programm" bei Artisan einzutragen:
    "powershell -ep RemoteSigned -file C:\ReadCOM8.ps1" (mit separater Ausführgenehmigung). Und tadaa: Die beiden Messwerte werden von Artisan geloggt! :)
    Die Lösung funktioniert sehr gut bei mir, theoretisch kann man auch Werte zur Steuerung mit seriellen Befehlen zurückschreiben. Für die weitergehende Automatisierung werde ich jedoch den Quest MODBUS-fähig machen - stay tuned...

Gruß, Andreas

turriga, Oli B, hiasn und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Universeller günstiger Datenlogger für Artisan

Die Seite wird geladen...

Universeller günstiger Datenlogger für Artisan - Ähnliche Themen

1. Universelles Dampfventil / Frankenmaschine

Universelles Dampfventil / Frankenmaschine: Hallo, ich baue momentan eine Espressomaschine in eine Gehäuse von einer Coffee Gaggia. Dadurch, dass ich eine neue Front aus Edelstahl Hochglanz...
  2. Günstiger Entkalker für Quickmill TB Maschine

Günstiger Entkalker für Quickmill TB Maschine: Hi, das kölner Wasser ist wohl doch auch für eine TB Maschine gefährlich, zumal ich oft auch Dampf beziehe (QM 3004). Welchen Entkalker würdet ihr...
  3. Cafemino von Toper

Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  4. Günstige Kaffee-Syphons bei JoeFrex

Günstige Kaffee-Syphons bei JoeFrex: Inspiriert von der letzten Crema-Ausgabe habe ich mir bei einem Online-Händler einen Hario-Kaffee-Syphon für etwas über 80 Euros zugelegt. Und war...
  5. [Erledigt] Brewista Artisan oder Fellow Stagg EKG jew. 600ml oder 900ml

Brewista Artisan oder Fellow Stagg EKG jew. 600ml oder 900ml: Suche einen der beiden genannten Wasserkocher, Größe und Farbe egal. Am besten mit Versand, Abholung aus Mittelfranken möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden