Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

Diskutiere Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Forum, seit knapp 2 Wochen tritt bei o.a. Maschine ein neues und bis dato völlig unbekanntes Phänomen auf - aber zuerst zum Ablauf:...

  1. #1 juergen-vogel, 26.07.2013
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Forum,

    seit knapp 2 Wochen tritt bei o.a. Maschine ein neues und bis dato völlig unbekanntes Phänomen auf - aber zuerst zum Ablauf:

    Normaler Bezug am Morgen besteht immer in einem doppelten Espresso zuerst via großem Sieb im Siebträger und eine knappe halbe Stunde später ein normaler Espresso im Standardsieb.

    Seit neuestem gelingt der Bezug des doppelten Espresso nach wie vor wie gewohnt nur der oben genannte zweite geht komplett in die Hose. Mahlgrad passt, Tamperung auch, aber sobald der Bezug startet "suppt" der Strahl kleckernd/dünn plätschernd in die Tasse.

    Das interessante kommt jetzt:
    Ich breche den Bezug ab, da ja abzusehen ist das der nicht mehr zu retten ist und starte mit neue gemahlener Mischung erneut. Selber Mahlgrad, identisch getampert und der Bezug geht ölig-langsam, als wäre nie was gewesen sozusagen ideal in die Tasse und produziert einen Espresso wie er sein soll bzw. wie er bis vor zwei Wochen war.

    Brühdruck ist korrekt, Maschine auf Temperatur (sonst würde der vorherige Doppio bzw. der Anschlussbezug ja ebenfalls scheitern), nur bilde ich mir das der Brühdruckaufbau bei dem scheiternden Bezug etwas zu langsam ist - kann ich mir aber auch einbilden.

    Das Problem lässt sich beliebig wiederholen, da es wie gesagt jeden Morgen seit 2 Wochen auftritt.

    Könnt Ihr helfen?
    Dank im Voraus!
    Jürgen
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Ich kenne das Phänomen nicht, aber vielleicht ist die Maschine einfach nur überhitzt? Was passiert, wenn Du morgens zuerst einen Einfachen machst? Nimmst Du seit zwei Wochen eine andere Sorte, die vielleicht empfindlicher auf zu heißes Wasser reagiert? Was passiert, wenn Du vor dem Bezug des Einfachen einen cooling flush machst?

    ed: seit zwei Wochen? Vielleicht liegt das an den Außentemperaturen.
     
  3. #3 juergen-vogel, 26.07.2013
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Sorte ist immer gleich, es passiert auch wenn ich vorab einen "cooling flush" mache!

    Ich werde es noch einmal prüfen wenn ich zuerst einen Einfachen beziehe - soweit ich mich aber erinnere hier genauso: Erste Bezug geht (seit besagten 2 Wochen) komplett in die Hose, der zweite ist Anstandslos.
     
  4. #4 CorlitoCaffé, 26.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Ich hätte ja auch auf einen Flush als Lösung getippt. Aber das dies nichts hilft? Also das ist ja ein komisches Phänomen.

    Das heißt: 1 Single Shot = Mist
    2 SINGLE Shot = Top

    ??? Versteh ich das so richtig???

    Das ist ja echt was eigenartiges.

    MFG
    Angelo
     
  5. #5 infusione, 26.07.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Was mir dazu einfällt:

    * Fällt die Temperatur der Brühgruppe zwischen dem ersten und zweiten Bezug ab? Das würde erklären, weshalb der zweite Versuch wieder was wird. (hhhm, bin wohl zu spät)

    * Seit drei Wochen haben wir morgends heißes und rel. feuchtes Weter, also 50% und mehr rel. Luftfeuchtugkeit.
    Man muss also feiner mahlen. Vielleicht hat das einen Einfluss.

    Vielleicht funktioniert
     
  6. #6 CorlitoCaffé, 26.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    An den Mahlgrad hab ich auch schon gedacht. Hab da bei einem meiner Kunden, der auch total fest der Überzeugung war das die Einstellungen so passen, ein komplettes Makeover verpasst. Und siehe da - wieder "leider geil".
    MFG
    Angelo
     
  7. #7 XeniaEspresso, 26.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Mal eine andere Frage: Was passiert wenn du erst mit dem einzelnen Bezug beginnst?

    Ich wüsste jetzt auch nicht was das bedeuten könnte wenn es dann geht (oder auch nicht), aber das würde ich nun ausprobieren.

    War der Siebträger mit dem Einersieb die halbe Studne eingespannt oder ist das Sieb/der Siebträger noch kalt?
     
  8. #8 juergen-vogel, 30.07.2013
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    SO, offenbar weitet sich das Problem jetzt doch aus:

    Jetzt geht auch der bisher problemlose Dopio-Bezug in die Hose!

    Liegt daran, dass die Maschine laut Anzeige deutlich zu langsam und offenbar auch zuwenig Druck aufbaut.
    Normalerweise geht der Manometer mit Bezugbeginn gleichmäßig nach oben und bleibt sehr genau bei 10,xx Bar stehen. Beim ersten Bezug heute stieg der Druck so langsam an, dass ich den Bezug direkt abgebrochen habe, beim zweiten Bezug stieg der Druck auf nur knapp 6,xx bar und nicht höher.

    Danach habe ich es gelassen und bin auf die Arbeit - keine Lust mehr gehabt ein drittes Dopio-Sieb zu mahlen und wegzukippen! :-(

    Wie ist damit umzugehen?
     
  9. #9 juergen-vogel, 14.08.2013
    juergen-vogel

    juergen-vogel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

    Hallo Zusammen,

    nach etwas Abstinenz muss ich das Thema oben noch einmal anstoßen, denn nach mehreren Tagen und X-Versuchen habe ich nun alle Parameter gecheckt und weiß definitiv nicht mehr weiter!

    Der zu langsame Druckaufbau der Pumpe oben war offenbar eine Ausnahmeerscheinung, denn diese läuft bis auf den "einen Vorfall" ganz normal.

    Hier noch einmal die Fakten..
    Die Maschine lief über 2 Jahre völlig Problemlos. Nach Erkennung der richtigen Parameter (Kaffeewahl, Mahlgrad, Tampern, etc.) waren alle Bezüge, ob 2er oder 1er im ersten Anlauf so wie sie sein sollten. Seit knapp 4 Wochen nun folgendes Phänomen:

    Der erste Bezug am Morgen geht komplett in die Hose. Mahlgrad passt, Tampern auch, aber sobald der Bezug startet "suppt" der Strahl kleckernd/dünn plätschernd in die Tasse.

    Sowohl mit 2er Sieb als auch 1er Sieb identisches Problem (entgegen meiner Schilderung im allerersten Post!)

    Kaffee wandert in die Tonne und ich starte einen zweiten Versuch – egal ob sofort oder ein paar Minuten später:
    Mahlgrad & tampern exakt vergleichbar zum vorherigen Bezug (selbstverständlich abweichend ob 2er oder 1er Sieb, aber identische Parameter zum vorherigen Bezug!) und der Kaffee geht ölig-langsam, als wäre nie was gewesen sozusagen ideal in die Tasse und produziert einen Espresso wie er sein soll bzw. wie er in der Vergangenheit immer gewesen ist.

    Alle kritischen Punkte gecheckt und geprüft, aber es schafft keine Abhilfe. Brühdruck fährt korrekt hoch, Maschine auf Betriebstemperatur, Cooling Flush hilft nicht, Siebträger ist sauber auf Temperatur, Außentemperatur ist wieder deutlich angenehmer als zu hochsommerlichen Graden vor 2 Wochen, Problem unabhängig von der Kaffeesorte, etc.

    Es sind also nach außen hin alle Einstellungen und Parameter identisch zwischen 1. und 2. Bezug, aber irgendetwas geht im 1. Anlauf seit neuestem (in der Maschine?) schief.

    Danke Euch im Voraus!
    Jürgen
     
Thema:

Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975

Die Seite wird geladen...

Unklares Problem mit Quickmill LaCerta 0975 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby - Unklares Bauteil

    Bezzera Hobby - Unklares Bauteil: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Heizspirale meiner Bezzera Hobby auszutauschen. Nun ist jedoch dieses Bauteil herausgefallen (siehe...
  2. Conti Empress, unklares Bauteil oO

    Conti Empress, unklares Bauteil oO: Hallo zusammen, meine Conti steht kurz vor der Fertigstellung, mit glück kann ich heute mal anfeuern *G* Ich habe nur noch eine Frage zu einem...
  3. Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200

    Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200: Hallo liebe Mitforenten, hier sollen sich vorallem die "elektrisch versierten" angesprochen fühlen!! Gestern habe ich ein eigentümliches...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....