Unmut nach Entkalkung

Diskutiere Unmut nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forengemeinde, nachdem ich letzte Woche meine Ascaso Dream zum ersten Mal entklakt habe bekomme ich kein klares Wasser mehr aus dem...

  1. #1 Dreibein, 29.03.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    Hallo Forengemeinde,

    nachdem ich letzte Woche meine Ascaso Dream zum ersten Mal entklakt habe bekomme ich kein klares Wasser mehr aus dem Kaffeeauslass. Ich habe die Maschine bereits mit 5 kompletten Tankfüllung durchgespült und das Wasser wechselseitig über den Kaffeeauslass sowie den "Milchschäumer" entnommen.

    Durch den Schäumer erhalte ich 1a klares Wasser, beim Kaffeeauslass sieht das Wasser allerdings sehr trübe aus und es sind graue Schwebstoffe(?) enthalten, welche sich nach wenigen Sekunden verziehen. Dann kann man auch von klarem Wasser sprechen.

    Nun stellt sich mir die Frage was ich noch machen könnte? Ist es schädlich, wenn ich den Kaffee nun so trinke oder ist das Wasser welches über den Kaffeeauslass kommt evtl. schon immer so gewesen? Ich habe da vorm Entkalken ehrlich gesagt nicht sonderlich drauf geachtet.

    What 2 do?
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Unmut nach Entkalkung

    womit hast du sie entkalkt?
     
  3. #3 Dreibein, 29.03.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    AW: Unmut nach Entkalkung

    Hallo,

    mit dem original Coffee Washer von Ascaso, welchen ich beim Kauf der Maschine erhalten habe. Ist das Pulver, welches ich in einer Tankfüllung warmen Wassers aufgelöst habe.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Hi,

    das Problem kenne ich. Ich habe es auch, und zwar nach einer Grundreinigung mit kompletter Zerlegung des Boilers mit manueller Reinigung bei meiner Saeco Siebträgermaschine. Ich kann mir das Phänomen nicht wirklich erklären. Interessanterweise wird es schlimmer, wenn das Wasser nach längerem Durchlaufenlassen nur noch lauwarm ist. Rückstände können es eigentlich kaum sein, denn ich hatte ja alles zerlegt und manuell gereinigt! Und nach kurzer Standzeit wird das Wasser wieder von alleine klar. Das ausfließende Wasser ist bei mir allerdings eher weißlich und nicht grau. Ich hatte schon die Qualität des Leitungswassers unter Verdacht.

    Vielleicht ist es bei dir ja auch ein ganz anderes Problem. Wenn du den Entkalker einfach über den Tank durchlaufen lässt, wird das Wasser im Boiler ja nicht komplett getauscht, sondern der Boilerinhalt nur immer weiter verdünnt. Das liegt am Innenrohr, das dafür sorgt, dass heißes Wasser immer von oben zur Brühgruppe kommt. Deshalb halte ich auch beim Einkreiser die Durchlauf-Schnellentkalkung nur für eine schlechte Notlösung, zumal die Kalkbrösel gerne im Boiler verbleiben.

    Falls du mit Zitronensäure entkalkt hast, müsstest du es schmecken können, wenn du das Wasser aus der Maschine mal pur probierst. Wenn es neutral schmeckt, dürfte alles in Ordnung sein.

    Trotzdem frage ich mich, woher diese weißliche Brühe kommt. Hat jemand eine Idee?
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Coffee Washer hört sich eher nach Kaffeefett-Löser als nach Entkalker an.


    Ich hab auch mal kurz gegoogelt:

    Duschsiebreiniger ASCASO Coffee Washer
    Entkalkungsmittel ASCASO Calcinet

    Du hast also höchstwahrscheinlich Kaffeefett-Löser in den Tank gekippt.

    Warum Ascaso so einen Quatsch schreibt, weiß ich auch nicht (Seite 22 von 34).
    http://www.starbucks.com/retail/5_Ascaso_Dream_Brew.pdf

    Mit viel Spülen solltest Du es wieder rauskriegen bzw. irgendwann ist es so stark verdünnt, daß nix mehr davon drin ist.

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 Dreibein, 29.03.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    AW: Unmut nach Entkalkung

    Brrrrr :shock:

    Also jetzt spülen, spülen, spülen?
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Ja, aber der Pumpe auch Pausen gönnen, sonst brennt sie vielleicht durch.

    Gruß, Hermann
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Es zeigt sich immer wieder, Tankentkalkung ist nicht unproblematisch!
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Oh je, Kaffeefettlöser im Boiler, das klingt nach Spülorgien. Der Hinweis mit der Pumpe ist wichtig, bitte immer nur intervallweise pumpen und ausreichende Pausen machen, damit sie abkühlen kann.

    Neue Maschinen werden manchmal viel zu schnell und zu oft, und dann aber eben im Schnellverfahren entkalkt. Besser gleich kalkarmes Wasser verwenden und nur entsprechend seltener entkalken, dann aber richtig. Im Übrigen muss der Boiler nicht von innen stets glänzen. Die Horrorfotos von den Tropfsteinhöhlen in mancher Gastromaschine kommen nicht von heute auf morgen zustande.

    Mein Problem mit dem weißlichen Wasser aus der Saeco hat wohl andere Ursachen. Ich starte dafür gleich mal ein neues Thema.
     
  10. #10 Dreibein, 29.03.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    AW: Unmut nach Entkalkung

    Danke erstmal an alle für die Hilfe. Werde gleich nochmal 2-3 Tanks Wasser durch die Maschine jagen.

    Je nachdem wie das Wasser dann aussieht werde ich mal einen Latte probieren - schädlich dürfte das Zeug ja hoffentlich nicht unbedingt sein? Immerhin bleiben diese, doch eher weisslichen Rückstände, ja eher im Kaffeepulver hängen als das es dann schlussendlich in meiner Tasse landet, oder?!
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Du sagst es!
     
  12. #12 Ski_Andi, 29.03.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Unmut nach Entkalkung

    hallo,

    bei meiner Wega kam nach der Renovierung auch milchiges Wasser raus.
    Das lag an einer verengten Düse, wo der scharfe Strahl Luft mitriß und dadurch eintrübte. Nach kurzer Standzeit war das Wasser klar und schmeckte neutral.
     
  13. #13 Dreibein, 29.03.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    AW: Unmut nach Entkalkung

    So, habe jetzt einen Tank Wasser durchgejagt und danach mal einen Latte gemacht. Kann man trinken und leben tu ich ja auch noch (-:

    Morgen nochmal 2 Tanks und dann wird das schon wieder i.O. sein.
     
  14. #14 Dreibein, 05.05.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    AW: Unmut nach Entkalkung

    Hallo nochmal,

    wo finde ich denn im Forum eine gescheite Anleitung zum Entkalken der Maschine, damit ich quasi nochmal bei 0 von vorne starte.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Unmut nach Entkalkung

    Über die Suchfunktion "Entkalken" eingeben, da müsstest du für verschiedene maschinen Berichte finden.
    Wenn du kalkarmes Wasser benutzt (Härtegrad nicht über 6), brauchst du die nächsten 2 Jahre überhaupt nicht entkalken. Dann, wenn die Maschine verkalkt sein sollte, würde ich sie zerlegen und in Entkalker legen. Das ist die sicherste Art der Entkalkung.
     
  16. #16 Dreibein, 05.05.2009
    Dreibein

    Dreibein Gast

    AW: Unmut nach Entkalkung

    Danke, habe ich auch schon über die Suche gefunden.

    Zusätzlich habe ich auch noch gelesen, dass man häufiger Rückspülen sollte. Ist das bei meiner Maschine überhaupt machbar? (Stichwort: Drei-Wege-Ventil) Wie oft sollte ich das durchführen?!
     
Thema:

Unmut nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Unmut nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...