Uno Brühdruckmanometer

Diskutiere Uno Brühdruckmanometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Restauration meiner Uno ist nun mehr oder weniger abgeschlossen. Heute wollte ich nun den Brühdruck einstellen und bin etwas irritiert über...

  1. #1 Röstaroma, 27.01.2010
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Die Restauration meiner Uno ist nun mehr oder weniger abgeschlossen. Heute wollte ich nun den Brühdruck einstellen und bin etwas irritiert über das Verhalten des Manometers im Tankbetrieb. Frisch angeschlossen zeigte das interne Manometer 0 bar und bei Bezug gegen Blindsieb 10 bar an. Nach dem Bezug sank das Manometer auf 6 - 7 bar und blieb dort stehen. Bei erneutem Bezug steigt es wieder auf 10 bar und sink dann wieder auf 6 - 7 bar. Nur wenn ich die Verschraubung lockere sink der Manometerdruck wieder auf 0 bar und verhält sich bei erneutem Bezug wie oben beschrieben. Irgendwo in den Tiefen des Kaffee-Netz hatte ich mal was von entsprechenden Druckwerten gelesen, finde die Stelle aber nicht wieder. Caraulis umfangreicher, aktueller Unothread hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen.

    Meine Theorie wäre, auf Grund des Rückschlagventils im Kaltwasserblock bleibt Druck im Brühkreislauf und das Manometer kann gar nicht auf 0 bar sinken im normalen Betrieb. Bei meiner La San Marco E95 war das Brühdruckmanometer vor dem Rückschlagventil angeschlossen und dort sank der Druck tatsächlich auf 0 bar, da hier ein Druckausgleich Richtung Pumpe möglich war.

    Liege ich mit meiner Theorie richtig?

    Grüße

    Norbert
     
Thema:

Uno Brühdruckmanometer

Die Seite wird geladen...

Uno Brühdruckmanometer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  2. Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers

    Bezzera BZ07 und verwenden eines Brühdruckmanometers: Hallo an alle Kaffeenetzler, ich stehe scheinbar gewaltig auf dem Schlauch. Nachdem ich mein Expansionsventil erneuert habe, wollte ich den...
  3. VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?

    VB Domobar Junior HX – Brühdruckmanometer steigt bei Kesselbefüllung?: Vorab – Vielleicht ist mir das nur nie aufgefallen, aber seit es mir aufgefallen ist, sehe ich es natürlich immer wieder: Das Brühdruckmanometer...
  4. [Verkauft] Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1

    Rocket Brühdruckmanometer für Giotto/ Cellini V1: Moin Leute, Ich habe hier noch oben genanntes Manometer rumliegen. Es wurde direkt bei Rocket Mailand erworben und befindet sich in unbenutztem...
  5. [Verkauft] LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer

    LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer: Ich biete eine LaPavoni Professional Premill (1993) mit Holzgriffen und folgenden Extras an, da Sie aktuell bei mir nur rumsteht: Coffee-Sensor...